Kandidatur: Quaestor Consulum

  • „An diesem wunderbaren Tag betritt Tonitures, von seinen Freunden und Klienten umringt, mit der der Toga Candidata bekleidet die Rostra, um seine Kandidatur als Quaestor Consulum bekannt zu geben ...“


    Quirites,


    Ich gebe hiermit meine Kandidatur als Quaestor Consulum bekannt!


    Was hat ein Quaestor Consulum genau zu tun? Der Quaestor Consulum steht dem Consul als Assistent und Wahlhelfer zur Verfügung, bei den Wahlen zum Cursus Honorum stellt er für die Consul Wahllisten aller möglichen Kandidaten zusammen und überwacht auch, ob nur Personen für die Ämter kandidieren, die dies auch dürfen. Die Consuln können im noch weitere Aufgaben zuteilen. Es wäre mir eine besondere Ehre, meinem Factiobruder und Freund Agrippa, bei seiner Aufgabe als Consul zur Seite zu stehen.


    Für Den Imperator, den Senat und das Volk von Rom

  • „Titus Iunius Tonitrus ist ein fleißiger und zuverlässiger Diener Roms, genau der Richtige für dieses Amt, ich wünsche viel Erfolg für die Kandidatur!”


    Dies wird eine glorreiche Wahl für die Factio dachte sich Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    „Titus Iunius Tonitrus ist ein fleißiger und zuverlässiger Diener Roms, genau der Richtige für dieses Amt, ich wünsche viel Erfolg für die Kandidatur!”


    Dies wird eine glorreiche Wahl für die Factio dachte sich Anton


    Ja Anton, ist gut das du das sagst, hm ansonsten scheint der Bursche mir jedoch unbekannt zu sein, vielleicht würde es ja helfen, wenn er seine Referenzen ein wenig näher kund tun würde....

  • Tatsächlich wundert mich etwas, dass er sich nicht schon längst in einem öffentlichen Amt bekannt gemacht hat.


    Ich wünsche ihm viel Glück für die Wahlen, denn sie werden hart werden.

  • Du bist doch Mitglied des Consilium rei urbanae constituendae und somit bereits seit längerem für das Volk tätig. Was hast Du in dieser Position bisher getan?

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    vielleicht würde es ja helfen, wenn er seine Referenzen ein wenig näher kund tun würde....[/I]


    Sehr gerne doch.
    Bisher habe ich mich aus dem öffentlichen Leben weitgehenst zurückgehalten, mich um das häusliche Wohl gekümmert und viel studiert. Ich hab mich während der ganzen Zeit jedoch gut über die Geschehnisse auf dem Laufenden gehalten.


    Doch jetzt ist der Moment da, dass ich eine aktive Rolle in unserem wunderbaren Volk einnehmen will. Vorbereitet bin ich.

  • Was habt ihr studiert, Civis? Und wie sah eure Vorbereitung aus? fragte Glaucia bestimmt und ärgerte sich weil de die Antwort auf die Frage zum Consilium rei urbanae constituendae verpasst hatte.

  • Nachdem er Avarus geantwortet hatte, wendet er sich Sinona Vesuvia zu.


    "Ich habe nicht im Consilium rei urbanae constituendae mitgearbeitet, noch habe ich je irgendwelche Dokumente eingesehen, oder Schriftstücke oder Pläne verfasst."

  • Zitat

    Original von Titus Iunius Tonitrus
    "Ich habe nicht im Consilium rei urbanae constituendae mitgearbeitet, noch habe ich je irgendwelche Dokumente eingesehen, oder Schriftstücke oder Pläne verfasst."


    Als Beisitzer seid ihr aber sehr wohl Mitglied, oder wurde ich da falsch informiert? Warum arbeitet ihr dort also nicht mit?

  • "Eigenartig, bisher hatte ich auch nichts davon gehört, dass Tonitrus Mitglied oder Beisitzer dort wäre. Die Information über diese Einrichtung lässt wirklich zu wünsche übrig."

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Als Beisitzer seid ihr aber sehr wohl Mitglied, oder wurde ich da falsch informiert? Warum arbeitet ihr dort also nicht mit?


    "Ihr müsst tatsächlich falsch informiert sein. So habe ich keinen Zutritt in dieses ehrwürdige Gremium. Wo habt ihr denn von meinem vermeintlichen Beisitzerplatz gehört?


    Es ist zwar so, dass ich vor ca. einem halben Jahr angefragt wurde, doch kam es nie zu einer aktiven Arbeit und auch zu keinen Beobachtungen durch meine Person.


    Was für Studien? Ich studierte die griechische und römische Philosophien. Auch Rhetorik und Stilistik. Die Philosophie und die Kunst befreit den Geist. Auch ist es interessant praktische Bezüge zum direkten Umgang untereinander zu ziehen."

  • Zitat

    Original von Titus Iunius Tonitrus
    Ihr müsst tatsächlich falsch informiert sein.


    Das bin ich nicht, wie mir erst heute bestätigt wurde, und wenn ihr sagt ihr hättet keinen Zutritt gehabt so kann ich nicht umhin euch für einen Lügner zu halten. Gebt doch einfach zu das ihr dort nichts getan habt, was euch als Kandidaten für ein öffentliches Amt allerdings suspekt machen würde.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Das bin ich nicht, wie mir erst heute bestätigt wurde, und wenn ihr sagt ihr hättet keinen Zutritt gehabt so kann ich nicht umhin euch für einen Lügner zu halten. Gebt doch einfach zu das ihr dort nichts getan habt, was euch als Kandidaten für ein öffentliches Amt allerdings suspekt machen würde.


    Schon sehr interessant, dass gewisse Leute mit solch Anschuldigungen sehr schnell zur Hand sind. Es war zwar so, dass ich einst angefragt wurde, doch ich war nie aktiv dabei, noch habe ich Gespräche und Pläne mitgehört. Etwas anderes habe ich nie behauptet. Doch nun rück mit der Sprache heraus, wer euch bestätigt haben will, dass ich die ganze Zeit in jenen Gemäuern anwesend war. Ansonsten sind es billige Lügen gepaart mit bösartiger Hinterlist.


    Und übrigens, du Wortverdreher und Verleumder, wo habe ich gesagt, dass ich nie Zutritt gehabt hätte?


    Armes Rom, das solche Menschen, wie dich Glaucia, ertragen muss. Du machst nicht nur dir, sondern auch deiner Gens, deiner Factio und nicht zuletzt dem Namen "Glaucia", in Anlehnung jenes historischen "Glaucia", große Schande.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia


    Das bin ich nicht, wie mir erst heute bestätigt wurde, und wenn ihr sagt ihr hättet keinen Zutritt gehabt so kann ich nicht umhin euch für einen Lügner zu halten. Gebt doch einfach zu das ihr dort nichts getan habt, was euch als Kandidaten für ein öffentliches Amt allerdings suspekt machen würde.


    Typisch Praesina !! :rolleyes:
    Den politischen Gegner mit haltlosen Vorwürfen unter der Gürtellinie bombadieren, nur weil einem die Worte für sinnreiche Auseinandersetzungen fehlen.

  • Armes Rom, in Tat. Wo Bengel in Rüstung auf die Rostra marschieren obwohl sie nie etwas anderes als Civis waren. Wo Bengel verdiente Mitglieder des Cultus Deorum beschimpfen dürfen nur weil ihnen deren Meinung nicht passt.

  • Zitat

    Original von Ivanus Ferrius Theodores
    Den politischen Gegner mit haltlosen Vorwürfen unter der Gürtellinie bombadieren, nur weil einem die Worte für sinnreiche Auseinandersetzungen fehlen.


    Wer Ämter antritt und durch Nichtstun glänzt ist mein Gegner, da hast Du recht. Den Rest scheinst Du ja nicht recht verstanden zu haben

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Du scheinst keinen Deut besser zu sein ;)


    Hat er etwa das gleiche gemacht?
    Ich höre wohl schon schlecht, sonst hätte ich es doch auch gemerkt.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Armes Rom, in Tat. Wo Bengel in Rüstung auf die Rostra marschieren obwohl sie nie etwas anderes als Civis waren. Wo Bengel verdiente Mitglieder des Cultus Deorum beschimpfen dürfen nur weil ihnen deren Meinung nicht passt.


    Und wer bist du, das du zu so einer Aussage befähigst bist ?

  • Zitat

    Original von Adria Germanica


    Hat er etwa das gleiche gemacht?
    Ich höre wohl schon schlecht, sonst hätte ich es doch auch gemerkt.



    Zitat

    Den politischen Gegner mit haltlosen Vorwürfen unter der Gürtellinie bombadieren, nur weil einem die Worte für sinnreiche Auseinandersetzungen fehlen.


    Stimmt, als Neutraler ist die Praesina kein politischer Gegner für ihn.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!