Begrüßung der Probati

  • "Salve, Probati! Nach bestandener Musterung und nachdem sie es nun auch heil hier zur Truppe geschafft haben, soll nun ihre Ausbildung sub aquila beginnen. Ihr Contubernium gehört zur IV. Cohorte, III. Centurie und da ihr Centurio derzeit anderweitig beschäftigt ist übernehme ich Eure Ausbildung.


    Alle anwesend? Gut!


    Wollen wir hoffen, dass ihre probatio korrekt war, sonst kann das schwere Folgen haben. Sollte man seinen unfreien Status der Truppe verschweigen zieht das im Usus die Todesstrafe nach sich.


    Was steht Ihnen nun bevor, wollen sie wohl wissen, was?


    Sie sind nun alle im Rang eines probatus, eines gemusterten Anwärters. Ihre Grundausstattung haben sie erhalten, sind aber noch kein Soldat im rechtsgültigen Sinne. Wir werden ab heute oft auf dem Paradeplatz sein, bei schlechtem Wetter in der Exerzierhalle, aber auch oft draußen im Gelände. Wir werden Formalausbildung machen und Waffendrill, dann noch Gepäckmärsche und Schanzarbeiten. Diese Grundausbildung wird vier Monate dauern und wir werden das eine oder andere Übungslager errichten. Nach dieser Zeit werden sie zum signatus. Sie erhalten dann eine Kennmarke aus Plumbum und werden offiziell in die Truppenliste aufgenommen und können dann das sacramentum, den Fahneneid leisten. Den werde ich dann vorsprechen und sie antworten mit "Idem in me", ich auch.


    Und wie allen Neuen erkläre ich kurz die Struktur einer Centurie.


    Dem Centurio unterstehen ein signifer, ein optio, ein tesserarius, ein cornicen und ein custos armorum. Die beiden letzteren sind immunes, die anderen drei gehören zu den principales, wobei der signifer und der optio duplicarii sind und der tesserarius ein sesquiplicarius ist. Nach Rang steht der signifer über dem optio, doch nach der Funktion ist der optio die Nummer Zwei der Centurie.


    Alles klar? Nicht? Ging uns allen so, aber das werden sie lernen.


    Heute können sie das Lager erkunden und erste Erfahrungen sammeln und später beginnt die Ausbildung. Da werden wir uns die ausgegebene Ausrüstung ein wenig ansehen.


    State et abite!

  • Zitat

    Original von Octavianus
    Bin ich hier richtig? Spero.


    Das bist Du, Probatus. :)



    So, hier die Liste:


    I. LUCIUS FURIUS CARUS /
    II. GAIUS IULIUS OCTAVIANUS /
    III. FLAVIUS AETIUS


    Flavius Aetius? Auch dieser steht hier auf meiner Liste. Weiß jemand wo er steckt? Schiebt er Latrinendienst? Oder hat er schlicht den Weg nicht gefunden? Naja, er wird schon noch kommen.


    Irgendwelche Fragen zum militärischen Apparat des Imperium Romanum? :)

  • Zitat

    Original von Octavianus
    Ich hoffe, es gibt keine Vorgesetzenverordnung, sondern dass jeder Dienstgrad jedem anderen, der unter ihm steht, befehlen kann.


    Kann ein Soldat der Marine einem vom Heer etwas befehlen?


    Wir haben es immer so gehalten. Befehle nur von Vorgesetzten der eigenen Einheit. Legio I, Flotte oder Cohortes Praetoriae. Aber ranghöhere Offiziere der anderen Einheiten sind natürlich ihrem Rang entsprechend zu behandeln. :)

  • Hier habt Ihr eine Liste der von uns verwendeten Kommandos. Es ist durchaus ratsam die wichtigsten zu kennen. ;)



    Diese werden Euch immer wieder begegnen.

  • Und hier eine Liste aller im Reich stehenden Legionen:


    Und andere Truppenteile.


  • Tut mir leid aber Zivilisten haben bei militärischen Übungen nichts zu suchen! Reinschnuppern ja, kommentieren nein! Das nächste Mal muss ich deinen Beitrag editieren! X(


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!