Römisch für Dummies

  • "Danke das Du gekommen bist! Ich sagte Dir doch schon das ich Rom aus Büchern kenne. Wege zu finden ist aber das eine, sie zu verstehen das andere. "

  • "Na, dass du sie verstehen wirst kann ich dir noch nicht versprechen.", erwiderte ich und schickte mich an weiterzugehen. Sulla bedeutete ich mich einem Kopfnicken mitzukommen.
    "Also? Irgendwelche Fragen?"
    Wieso hörte ich mich auf einmal wie mein alter Lehrer an? *grusel*

  • "Die Geschichte der Mercati Traiani ist mir bekannt, aber wann geht das Leben hier los? Wann öffnen die Stände? Wann schließen sie?"

  • Schmunzelnd deutete ich mit einer umfassenden Geste auf die Menschenmenge um uns herum.
    "Das Leben hört hier nie auf.", erklärte ich.
    "Verkauft wird allerdings nur tagsüber. Nachts bringen die Händler meistens ihre Waren her, weil sie tagsüber nicht mit ihren Wagen die Straße benutzen dürfen."

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    ...weil sie tagsüber nicht mit ihren Wagen die Straße benutzen dürfen.


    "Für wen gibt es solche Restriktionen noch?"

  • Fragend blickte ich ihn an.
    "Vielleicht sollte ich dir erstmal ein Gesetzbuch besorgen." ;)
    "Das mit den Wagen gilt für alle....naja, an den Triumphzügen natürlich nicht..."

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    .. an den Triumphzügen natürlich nicht...


    "Bis dahin ist ja noch Zeit;)"


    Ich kramte in meinem Beutel und holte zwei Äpfel hervor


    "Möchtest Du?"

  • Kopfschüttelnd lehnte ich ab.
    "Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald einen, wenn dieser elende Bürgerkrieg endlich zu Ende ist.", seufzte ich.
    "Noch ein Tipp, solltest du im Beutel Geld haben trag das Ding nicht offen bei dir."

  • "Geld? Ich habe kein Geld. Als Quaestor ist man auf die Gunst des Imperators angewiesen..."


    Ich packte Aelias Apfel weg und biss in meinen


    "Darf ich auch Fragen stellen die nur am Rande mit unserem Treffen zu tun haben?"


    Ich biss erneut in den Apfel

  • "Um das zu fragen kennen wir uns zu wenig und ich kenne auch den Ritus wie Römer um Frauen werben nicht. Wie werben denn Männer um Frauen? :)"


    fragte ich offen ging aber innerlich bereits in Deckung

  • "Ganz einfach, sie gehen zum Pater Familias und fragen um Erlaubnis, warten dann einige Zeit ab und vergnügen sich mit einem Flittchen. Wenn alles läuft wie geplant findet dann die Hochzeit statt und betreffende Frau bekommt von alldem nichts mit.", brummte ich schlecht gelaunt.

  • "Wenn das der einfache Weg ist werde ich ihn wohl niemals gehen. Wie ist denn der komplizierte?" sagte ich nachdenklich

  • "Im Prinzip genau das gleich, nur ohne die Sache mit dem Flittchen."
    Nicht gerade mein Lieblingsthema, das er da angesprochen hatte. Mit den Gedanken mittlerweile ganz woanders trottete ich weiter über den Marktplatz.

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    "Zu der musst du natürlich auch noch."


    "Ist das nicht das einzige Wichtige dabei? In Tylus geht man zur Frau seines Herzens.."
    ich trat an Aelia heran
    "Nimmt ihre Hand"
    ich nahm ihre Hand
    "Schaut ihr tief in die Augen..."
    ich schaute ihr tief in die Augen 8)

  • Meine Hand zog ich schnell wieder zu mir. Meinem Gesichtsausdruck war zu entnehmen, was ich von dieser Demonstration hielt.
    "Danke Sulla, aber ich denke ich weiß wie das abläuft...praktisches Beispiel nicht vonnöten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!