Der Eid zum Geburtstag des Imperators

  • Die kleine Einheit der LEGIO I, die im Lager in Mantua verblieben war und inzwischen durch einige Probati etwas verstärkt wurde, trat an diesem Morgen mit einer besonderen Anspannung zum Appell in den Lagergassen an. Die Offiziere brauchten nur einen kurzen Tagesbefehl ausgeben, schließlich stand heute die Vereidigung anlässlich des Geburtstags des Imperators auf dem Programm und da war klar, was zu tun war.
    Die Soldaten gingen nach dem Appell zurück in ihre Stuben und zogen die möglichst blank geputzen Rüstungen an. Die wenigen Offiziere im Lager legten ihre Orden und Auszeichnungen an und liessen die Feldzeichen aus dem Sacellum holen.


    Am Vormittag, als die Sonne vom blauen Himmel strahlte, traten die Soldaten vor der Principia an und zogen feierlich hinaus auf den Exerzierplatz. Der ranghöchste Centurio hielt eine kurze Ansprache und liess dann die Feldzeichenträger vortreten. Die Offiziere zogen ihre Schwerter, richteten sie in den Himmel und sprachen feierlich den Eid:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Feierlich traten die Legionäre auf dem Exerzierplatz an. Es war ein besonderes Gefühl von Ehre und Stolz hier den Eid für den Imperator zu leisten. Wahrscheinlich wäre es ein größeres Spektakel geworden wenn die gesamte Legio da gewesen wär, aber auch so kam eine wohltuende Atmosphäre auf. Varus hatte zwar shon einmal den Eid getätigt, aber noch nie zu einem solchen Anlass.


    Voller Freude sprach er dann zusammen mit seinen stramm stehenden Kameraden den Eid:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Da mich Varus ja darauf hingewiesen hatte, und ich es natürlich auch nicht vergessen hatte :], rückte ich mit der kleinen Anzahl an Probatii und anderen Legionären mit aus auf den Exerzierplatz. Die Rüstung die ich gestern sorgsam wieder verstaut hatte, war praktisch neu und glänzte und funkelte auch noch dementsprechend. Das hinderte mich allerdings nicht daran sie dennoch zu putzen. Dies war schließlich ein recht bedeutender Tag. Ich holte also ein Ledertuch heraus und begann die einzelnen Segmente meiner Rüstung zu putzen. Die anderen taten das gleiche bis gegen Mittag die Sonne an ihrem höchsten Punkt stand. Diesmal halfen wir uns beim anziehen der Rüstung, was so auch viel einfacher war. Der Marsch zum Exerzierplatz war mein erster militärischer Marsch überhaupt, doch glaubte ich mich nicht gerade dumm anzustellen. Als wir alle aufgereiht af dem Platz standen zogen die Offiziere ihre Schwerter und regten sie gen Himmel während ich mit den Anderen im Chor sagte.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Dies ist ein bedeutendet Tag, so dachte sich Claudius Vitulus, heute hat unser Kaiser Geburtstag. Ein ehrenhafter Römer und Führer, noch dazu ein netter wie er selber bei der Audienz erfahren durfte. Den ganzen Tag putzten er und seine Kammeraden ihre Rüstungen, überprüften, blickten zufrieden ob des Glanzes und putzten schließlich doch noch einmal nach.


    Alle traten sie in Reih und Glied auf den Eherzierplatz und riefen:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"


    Nicht ohne Stolz rief Vitulus alles getreu mit. Als es gesprochen ward, trat eine geradezu Elysische Ruhe in die Reihen der Legionäre. So ein Tag ist nicht oft zu bewundern. :)

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!