Herius Vesuvius Claudius meldet sich zum Dienst

  • Die letzten Gelder zusammengekramt, ein Pferd gekauft und sofort auf den Weg nach Mantua gemacht, das war alles eins. Nach einem Gewaltritt kam ich beim Castellum der Legio I an. Ich stoppte mein Pferd und ließ den Blick über Spitzgraben und Umwehrung schweifen. Hier würde ich die nächsten Jahre zubringen, ich freute mich darauf.


    Langsam lenkte ich mein Pferd zum Wachturm und sprang ab. Mein Blick suchte den Wachhabenden.


    „Herius Vesuvius Claudius meldet sich zum Dienst.“

  • „Ich kann meinen Posten hier nicht verlassen. Wende dich südlich zum Haupttor, melde dich an der Porta Praetoria.“ Der Wachhabende klang etwas heiser, aber man konnte ihn noch recht gut verstehen. Ich nickte kurz.


    Wie in jedem Kastell gab es auch hier mehrere Tore und dieses war offenbar nicht das richtige gewesen. Behänd schwang ich mich auf den Rücken meines Pferdes und trabte Richtung Süden. Bald erreichte ich eine gut ausgebaute Straße. Hier musste ich richtig sein …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!