Alarm!!!!!!!!!

  • Mitten in der Nacht stand ich mit voller Ausrüstung auf dem Hauptplatz. Es war bitterkalt und ich rieb mir die Hände. Es war eine Stille wie sie nur die Nacht schaffen konnte. Nicht einmal die Wachen hörte man. Ich sah mich noch einmal kurz um und erblickte meinen Optio mit einer Fackel in der Hand. Er stand neben dem Eingang zu den Quartieren. Ich nickte ihn zu. Er bestätigte meinen Befehl auch mit einen Nicken und ging in den Schlafsaal der Legionäre und Rekruten. Aja... da lagen sie. Friedlich schlafend wie Säuglinge. Wollen wir sie doch mal aus ihren Schlaf erlösen.


    Optio: Alarm!!!!!!! Antreten am Hauptplatz mit vollen Marschgepäck! Los Los Los ihr Faulen Hunde!


    Vereinzelt schlug der Optio mit seinen Beinen mit der Fackel in der Hand gegen die Betten der Soldaten und schrie sie an.


    Na, los sagte ich! Antreten!!!!!!!


    Noch vom weiten konnte ich die Erbarmungslose Stimme des Optio´s wahrnehmen und konnte mir ein grinsen nicht verkneifen. Aber es zeigte Wirkung. Nach den ersten Minuten sah ich die ersten vollkommen Orientierungslosen Soldaten aus den Baracken stürzen.

  • Ich schreckte aus dem Schlaf. Was war denn nun los? Jemand brüllte im Lager und bald darauf wurde die Tür zu unserer Unterkunft aufgestoßen. Als wären wir taub, brüllte der Optio im Zimmer los. Ich verstand nur „Alarm“ und „Antreten“ und fuhr aus dem Bett.


    So schnell es ging legte ich Tunika und Rüstung an, schlüpfte nebenbei in meine Sandalen und griff nach Helm und Schwertgurt. Mit den Waffen und dem Schild in der Hand stürzte ich aus der Tür. Da fiel mir ein, wir sollten ja komplettes Marschgepäck mitführen. Also, zurückgehetzt und den Sack mitsamt Ausrüstung geschnappt und wieder losgerannt.


    Als Größter stellte ich mich an der Spitze auf und wartete gespannt auf die Auflösung dieses überraschenden Alarms.

  • Ich ging durch die immer noch nicht komplett aufgefüllten Reihen und brüllte in Richtung Quartier.


    DAS MUSS SCHNELLER GEHEN OPTIO! Die Aufständischen können schon sonst, wo sein.


    Ich ging zurück an meinen Ausgangspunkt und wartete. Das waren wirklich noch Grünschnäbel... aber wäre doch gelacht, wenn wir die nicht noch zu Soldaten machen könnten.

  • Auch aus der Barracke auf der anderen Seite der Lagergasse des selben Blocks strömten verschlafene Soldaten heraus und wurden von Priscus mit lauter Stimme zur Eile angetrieben. Einige stopften noch schnell ihren Mantel in den Gepäcksack, andere schnürten erst draußen ihre Stiefel...

  • Ganz plötzlich wurde unsere ganze Baracke aus dem Schlaf gerissen. Das erste was meine müden Augen ausmachten war ein Optio der fürchterlichen Krach machte und uns sagte das wir am Hauptplatz samt Marschgepäck antreten sollten.


    Schnell versuchte ich alles zusammen zu suchen und meine Rüstung anzulegen. Dies war wohl das Ereignis von dem Mein Bruder sprach, wahrscheinlich eine umfangreiche Übung, dachte ich mir. Dann sammelten wir uns alle uns stellten uns auf dem Platz auf. Alle waren gespannt zu erfahren was nun zu dieser späten Stunde anliegen würde.

  • Es war ein volles Festbankett. Menschen tanzten in der Mitte des Raumes. An den Seiten gaben sie sich lukullischen Köstlichkeiten hin, oder verschwanden an noch geheimeren Ecken. Vitulus war mittendrin, eine wunderbare Frau mit Blonder Perücke hatte gerade seine Aufmerksamkeit erregt. Er näherte sich ihr, ihre Blicke kreuzten sich. Angekommen machte er sich daran sie anzusprechen.


    "Salve, mein Name ist Gaius Claudius Vitulus und ich würde gerne ALLARM!!!... mit dir und... VOLLEM MARSCHGEPÄCK... ANTRETEN!!"


    Verwundert blickte sie ihn an. Auch Vitulus war aufgeschreckt, als sie ihn plötzlich äußerst unsanft von sich wegstieß und er zu Boden fiel. Eine Nacht legte sich um seine Gedanken als er mit dem Kopf auftraf. Als er hastig wieder aufstand herschte das pure Chaos. Leute liefen in der Kaserne umher, Fackeln wurden geschwenkt und der Optio rannte auf Vitulus zu und schrie etwas von fertig machen.


    So äußerst unsanft aus dem Schlaf gerissen reagierte er äußerst langsam, bis er die Lage begriff. Ehe er wusste warum er sich beeilte hatte er bereits seine Sachen gepackt. Leider als einer der Letzten. Schnell rannte er auf den Platz. Gerade noch sah er wie sich draußen die letzten noch fertig machten. Immerhin hat er dies noch innerhalb der Kaserne getan, also hoffte er auf Milde ob seines späten Erscheinens auf dem Platze. Stramm stellte er sich auf den Platz in die Reihe und wartete auf weitere Kommandos.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • ACHTUNG! STILLGESTANDEN!


    Ich nahm vor meiner Centurie Haltung an und blickte in die runde.


    Vor Zwei Tagen gab es nicht unweit von hier, in Cremona Demonstrationen. Grund dafür waren Hohe Steuern. Diese anfangs Friedlichen Demonstrationen arteten schnell aus. Die Übergriffe der aufgebrachten Zivilbevölkerung machten auch keinen Halt vor den Stadtwachen. Diese nur kümmerliche bewaffneten Milizen wurden schnell aufgerieben und vertrieben. Die aufständischen haben sich wahrscheinlich ihrer Waffen bemächtig und die Stadt unter ihrer Kontrolle gebracht. Diese Informationen bekamen wir vor wenigen Stunden, durch einen Meldereiter. Leider ist uns nichts Nähres bekannt. Sprich wie Stark sie sind, ob sie Geiseln haben oder sogar schon ihre eigene Stadt geplündert haben. Aber jetzt kommen wir ins Spiel, wir haben die Aufgabe Cremona zu besetzen und die Ordnung wiederherzustellen. Sprich, entwaffnen, verhaften und den vielleicht noch lebenden Bürgermeister wieder einzusetzen. Dies ist leider keine Übung. Und da die Erfahrenden Soldaten noch vom Feldzug erschöpft sind, wurde unserer Centurie diese Aufgabe zuteil. Wir werden diese Aufgabe erfüllen und notfalls mit Brutalster Waffengewalt die Ordnung wieder herstellen. Wenn uns die Geschichte eins gelehrt hat, dann das nichts die Moral eines Volkes mehr untergräbt als Extremer Polizeieinsatz durch die eigenen Soldaten. Mögen die Götter uns beistehen und dem Mob zur Vernunft bringen, ehe es noch mehr unnötige Tode gibt.


    Legionär Varus, du übernimmst die Nachhut mit drei weiteren Legionären. Optio Priscus, du nimmst die gleiche Anzahl Soldaten für die Vorhut. In Marschkolonne antreten am Haupttor!


    Sim-Off:

    Natürlich ist die Story, die ich euch gerade erzählt habe absoluter Blödsinn! Eigentlich üben wir nur unter echten Gefechts Bedingungen, aber das kann man am besten, wenn die Soldaten denken der Einsatz ist Wirklichkeit. ;)
    Morgen mach ich ein neues Thread auf wo der Marsch stattfindet.

  • Scheinbar stimmte nicht alles, was ich bisher über die Legionen gehört hatte.


    Wie immer stand Vitulus neben mir. Ohne meinen Kopf zu wenden flüsterte ich ihm etwas zu. "Seit wann werden eigentlich Probati zu Einsätzen mitgenommen?" Wir konnten nicht mal die Pila ausreichend gut anwenden und kein einziger Marsch lag hinter uns.

  • Auf diese Frage hin musste auch Vitulus erst überlegen. Dann wandte er leicht den Kopf zur Seite und flüsterte ihm zurück.


    "Ich auch nicht, wenn das keine Übung ist könnte es aber ernster sein als es scheint."


    Bei diesen Worten glitt seine Hand unwillkürlich über den Griff seines Gladius. Er hoffte nicht dass er es nun schon benutzen müsste...

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!