Kandidatur: Quaestor Consulum

  • *ich trat auf die Rostra vor das Volk von Rom. War ich es doch gewöhnt vor dem Volke zu sprechen, macht man es bei Kulthandlungen doch auch nicht anders, wie bei den Lupercalia oder als ich die Saturnalia zelebriert hatte. Auch von den Nonenansprachen war ich es gewöhnt. Dennoch, das politische Feld war mir neu*


    "Freunde, Mitbürger, hört mich an. Mein Name ist Gaius Plinius Secundus! Viele kennen mich bereits schon in meiner Tätigkeit für das Cultus Deorum. Doch heute stehe ich nicht vor euch, um religiöse Belange zu verkünden, sondern ich möchte hiermit meinen Wunsch zur Kandidatur für das Amt des Quaestoren verkünden.


    Es gibt vier Quaestorenämter, alle mit wichtigen Aufgaben, die Verantwortung bedeuten. Ich möchte hiermit meine Kandidatur zum Quaestor Consulum aussprechen, auch wenn ich wohl für den Quaestor Principi geeignet wäre, da ich eh mit dem Kaiser, dem Pontifex Maximus als sein Pontifex Minor eng zusammen arbeite.


    Was qualifiziert mich? Nun in meinr ehrenwerten und verantwortungsvollen Aufgabe als Pontifex Minor und als Magister Septmeviris bin ich es gewohnt, Verantwortung zu tragen und mich um administrative und verwaltungstechnische Aufgaben zu kümmern.
    Sei es, dass ich Listen über die Mitglieder des CD führe, Anregungen für Gesetze liefere oder Termine aufarbeite. Als Pontifex Minor diene und assestiere ich dem Pontifex Maximus und dem Collegium Pontificium, wieso sollte ich nicht auch den Consulen dienen können?


    Schon immer war in Rom das religiöse und das rechtlich-politische eng verknüpft! Ein religiöser Akt war auch zugleich ein Rechtsakt.


    Ich werde dieses Amt verantwortungsvoll ausführen, wenn ihr mir durch eure Stimmen die Gelegenheit dazu gebt!"


    *ich blickte in die Runde und wartete auf eventuelle Fragen oder unangemessene Zwischenrufe, wie ich sie schon bei anderen Ansprachen von anderen Kandidaten vernommen hatte*

  • Als Pater Factionis der Factio Albata habe ich deine Kandidatur sorgfältig geprüft. Ich werde nun meinen Eindruck an die stimmberechtigten Factiomitglieder weitergeben und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Unglaublich! Plinius Secundus hält öffentlich eine Rede und niemand beginnt eine Diskussion?
    Irgendetwas muss mit seinen Feinden passiert sein ... "

  • Ich musste bei Adrias Worten unweigerlich schmunzeln, verkniff mir jedoch weitere Kommentare. Womöglich dachten sich die Feinde, dass es nur Vorteile gäbe wenn er einmal nicht im Cultus Deorum sei... Doch ich hatte eine Frage an Plinius.


    Warum führt dich als Priester denn nun genau dein Weg in den Cursus Honorum?

  • *ich schaute zu dem jungen Mann, sein Gesicht kam mit bekannt vor, sicher, es war ein gewisser Florus, PF der Albata*


    "Ich danke dir für deine Worte!"


    *bei den Worten von Adria musste ich auch schmunzeln, verkniff mir aber eine Bemerkung. Und da war auch schon eine Frage*


    "Nun, es gibt verschieden Wege, sich für das Volk und für Rom einzusetzen! Unsere Gesellschaft ist geprägt von Leitbegriffen wie pietas, virtus, clementia...


    Ich möchte mich so auch auf verschiedenen Wegen für Rom stark machen. Religiös habe ich das wohl schon bewisen und ohne Frage, werde ich auch wieder in die Religion zurück kehren, denn es gibt noch viel zutun! Doch auch in der Politik wird man benötigt und ich denke, dass ich dort durch meine Verwaltungserfahrung nützlich sein kann.


    Und wie ich schon sagte, ist das Religiöse und das Politisch-Rechtliche eng miteinander verknüpft!"

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Sei es, dass ich Listen über die Mitglieder des CD führe, Anregungen für Gesetze liefere oder Termine aufarbeite.


    Warum sollte ich Dich wählen? Warum sollten Dich andere wählen? Wo Du doch nicht mal in der Lage bist eine gesetzeskonforme Nonenansprache zu halten. Sag mir: WARUM?

  • *es wunderte mich nicht, dass Sinona etwas zu meckern hatte, sie hatte immer etwas zu meckern...*


    "Warum sollten die Bürger dir glauben schenken? Die, die du doch immer was zu kritisieren hast, anstatt einfach mal konstruktiv zu sein? Wem wundert es, dass du mich hier angreifst, bin ich doch aus der Factio raus, mit wegen dir. Und im CD bist du auch schon an mich geraten... Was hast du an meinen Feiertagen also zu meckern?"


    *ich musste an die Worte von Adria denken...*

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Was hast du an meinen Feiertagen also zu meckern?


    Meckern... Wohl ein Sammelbegriff für alles was Du nicht hören magst?!? Doch für Deine Frage danke ich Dir, lass uns also einen Blick auf Dein letztes Elaborat werfen:



    Du hälst es für gesetzeskonform? Da gibst Du ja einen prächtigen Quaestor Consulum ab wenn Du noch nicht mal den Codex Religiosus kennst. Soll ich es Dir erklären? Soll ich es allen erklären?

  • Er war ja eigentlich nicht so der Rostragänger, aber da dieses Mal nicht nur sein Bruder sondern auch sein Gastgeber kandidierten, beschloss er einfach mal nicht nur an den Kandidaten vorbeizueilen sondern auch mal 5 Minuten stehen zu bleiben. Bei den Meisten war nicht so viel los, weshalb er sich schnell langweilte. Bei anderen hörte er, wie auch hier, nur schweigend zu.
    Als dann Didia Sinona das Wort erhob, im wahrsten Sinne des Wortes, musste er schmunzelnd einen Vergleich zwischen ihr und einem quengelnden Kind ziehen, dass seine Süßigkeit nicht bekommen hatte. Wahrlich, so führte sie sich immer wieder gerne auf und in Gegenwart bestimmter Leute scheinbar nur zu gerne. Anlauf und rein ins Gezeter. Fehlten nur noch die Zornestränen, weil sie was nicht bekam.
    Ob es ihr Spaß machte sich selber immer ins lachhafte zu ziehen?
    Innerlich grinsend verweilte er einen Moment länger um ihre Antwort abzuwarten, ehe er sich wieder wichtigeren Dingen als dem Wahlkampf und quengelnden Kindern zuwenden würde.

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto


    "Ja bitte. Es muss ja sehr wichtig sein."


    Gern. Laut Codex wird zwischen folgenden Tagesarten unterschieden:
    PARS V - Dies Comitiales (C) – Der Werktag
    PARS VI – Dies Fasti (F) – Der Gerichtstag
    PARS VII – Dies Nefasti (N) – Der Feiertag
    PARS VIII – Dies Nefasti (R) – Der religiöse Festtag
    PARS IX – Dies Alter (A) – Der Trauertag


    Diese sind seit Inkrafttreten der Lex Fabia Prima gültig, die Tagesart NP: dies nefastus publicus wurde damit abgeschaft. Doch der Scriba hält an dieser unbeirrbar fest, denn er meint er wäre im Recht. Da interessiert ihn ein Gesetz nur mehr am Rande. Die Tatsache an sich ist nicht wichtig, der dahinter stehende Charakterzug ist allerdings sehr wichtig und läßt Plinius für das Amt des Quaestor Consulum ungeignet erscheinen.

  • "Nun, ich gebe die Feiertage so bekannt, wie mit dem Collegium Pontificium vereinbart! Ich nenne das Datum, den Tagescharakter und den Namen des Festes, also was hast du zu kritisieren?


    Außerdem wird es ab nächsten Monat keine Nonenansprache mehr geben, da sie durch eine Kalendenansprache am Anfang des Monats ersetzt wird. So ist es im Collegium Pontificum abgesprochen. Alos kritiere keine Themen, die du nicht kritisieren kannst, weil dir Informationen fehlen. Pack dir lieber erstmal an die eigene Nase!"

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Ich nenne das Datum, den Tagescharakter und den Namen des Festes, also was hast du zu kritisieren?


    Ich kritisiere das Du völlig uneinsichtig an per Gesetz angeschaften Tagesarten festhälst. Du stellst Dich damit über das Gesetz!

  • "Ich stelle mich nicht über das Gesetz! Was für einen Fasti haben wir in Rom? Gar keinen!
    Es gibt keinen religiösen Kalender, da ich ihn erst erstelle... Als Quelle dienen mir unterschiedlich erhaltende Fasti und die haben nun mal unterschiedliche Tagescharaktere mit unterschiedlichen Funktionen. Im Grunde ähnelt er dem R. Wer sagt denn, welche Feiertage für das Volk bindend sind? Keiner... Und wo steht, dass dieser Tagescharakter abgeschafft wurde, er taucht nur nicht auf! Du ziehst dich wirklich an kleine Dinge hoch. Dabei solltest du wirklich erst mal über deine Taten nachdenken. Du unterstellst mir hier Dinge..."

    *ich musste nur mit dem Kopf schütteln. Kein Wunder, dass sie keiner leiden kann. Ein kleines vorlautes Görr, nichts mehr und nicht weniger*

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Wer sagt denn, welche Feiertage für das Volk bindend sind?


    Der Pontifex Maximus, lies das Gesetz. Hast Du die von Dir erarbeiteten Nonenansprachen vom Pontifex Maximus gegenzeichnen lassen?

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


    Diese sind seit Inkrafttreten der Lex Fabia Prima gültig, die Tagesart NP: dies nefastus publicus wurde damit abgeschaft. Doch der Scriba hält an dieser unbeirrbar fest, denn er meint er wäre im Recht. Da interessiert ihn ein Gesetz nur mehr am Rande. Die Tatsache an sich ist nicht wichtig, der dahinter stehende Charakterzug ist allerdings sehr wichtig und läßt Plinius für das Amt des Quaestor Consulum ungeignet erscheinen.[/B]


    Auch ich gesellte mich dazu und schüttelte lächelnd den Kopf. War es nicht sie gewesen, die nahezu gar nichts als Quaestor getan hatte als sich mit Männern herumzutreiben? Ausgerechnet sie musste Kritik an einer pflichtbewussten Person zeigen?


    Ich denke es ist eher ein guter Charakterzug, wenn man sich derart für das Imperium Romanum aufopfert, denn im Gegensatz zu manch anderem hat er wesentlich mehr geschaffen als... zum Beispiel DU oder ICH. Oder glaubst du, er wurde durch Untätigkeit zum Beisitzer des Collegium Pontificum? Wenn er sich durch kosntruktive Kritik Gegner schafft wie dich... naja.. Geschmacklos.


    Beinahe hätte ich mich vergessen, doch mir schwebten noch immer die Worte im Kopfe herum, dass es beleidgend wirken könnte. Es hatte ohnehin keinen Sinn groß mit ihr zu diskutieren, denn wenn sie etwas wollte - und sei es auch noch so schwachsinnig - sie würde darauf beharren. Dies nannte ich kleinlich und sie zeigte nur wieder mal, dass sie lediglich durch emotionale und weniger objektive Gedanken Kritik hervorbringt, die auch noch erniederigend anstatt konstruktiv sind.


    Es war Sonnenklar, dass sie Plinius angriff. Den Kandidaten Glaucia der offensichtlich noch wesentlich weniger Erfahrung hatte ließ man sicher aufgrund der Factiozugehörigkeit in Ruh. Gut, dass ich über so etwas stand und konstruktiv Fragen stelle, sofern denn welche aufkommen. Warum ich bei manchen nicht fragte, erübrigte sich durch ihr Auftreten.

  • "Das Collegium Pontificium gab mir den Auftrag, mich um die Feiertage zu kümmern, man hat mir da freie Hand gelassen. Es existiert keine Kalender und ich soll ihn erarbeite. Also nochmal, du kannst mir ruhig glauben..."


    *..oder muss der PM dir erst persönlich in den Hintern treten, dachte ich mir.*

  • "Informiere dich vorher erstmal gründlich! Man kann zu mir kommen und mit mir reden. Dafür ist mein Officium da. Wer das nicht nutzt, ist selber Schuld! Wieso kommst du nicht einfach zu mir, wenn dir Sachen unklar sind? Dafür bin ich doch da!
    Dann bleiben dir solche peinlichen Dinge in der Öffentlichkeit erspart!"

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Das Collegium Pontificium gab mir den Auftrag, mich um die Feiertage zu kümmern, man hat mir da freie Hand gelassen. Es existiert keine Kalender und ich soll ihn erarbeite. Also nochmal, du kannst mir ruhig glauben...


    *..oder muss der PM dir erst persönlich in den Hintern treten, dachte ich mir.*


    Von einem solchen Auftrag ist im Collegium Pontificum zumindest vor kurzem

    Sim-Off:

    vor meinem Urlaub

    nichts bekannt gewesen, er muss folglich ganz neu sein, umfasst also Deine letzten Nonenansprachen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!