Kandidatur: Quaestor Consulum

  • Glaucia bestieg klopfenden Herzens, aber voller Tatendrang die Rostra.
    Das Gefühl Wichtiges zu sagen verlieh ihm Sicherheit.



    Bürger Roms!


    Ich, Titus Sergius Glaucia – Soldat der Cohortes Urbanae, erkläre meine Kandidatur für das Amt des Quaestor Consulum.


    Der Quaestor Consulum ist der Sekretär und Wahlhelfer der gewählten Consuln. Der Quaestor Consulum hält die Wählerlisten aktuell und überwacht, dass nur die dafür autorisierten Personen zu den jeweiligen Ämtern kandidieren.


    Diese Aufgaben werde ich selbstverständlich mit der gebotenen Sorgfalt und Gründlichkeit erfüllen.


    Jedoch sehe ich darin die Aufgabe eines Quaestor Consulum nicht als erschöpft an, sondern ich werde mich im Interesse aller Wähler und Kandidaten dafür einsetzen, dass die wahlrelevanten Kurse an der Schola Atheneniensis - wie der CRV und die Fortgeschrittenen-Kurse - zukünftig rechtzeitig vor den CH-Wahlen beendet sind.


    Unter rechtzeitig verstehe ich: VOR dem Beginn der Frist für Kandidaturen, also mindestens 2 Wochen vor dem Wahltermin.


    Dieses Thema wurde bereits im letzten Wahlkampf durch den gegenwärtigen Quaestor Consulum angesprochen und er wies die Schola zu einem sehr frühzeitigen Zeitpunkt auf den Termin der jetzt bevorstehenden Wahlen hin. Jedoch fanden seine Worte wohl nicht das verdiente Gehör und die Situation hat sich leider nicht verbessert.


    Kandidaturen für den Cursus Honorum konnten diesmal ab dem IX. Maius abgegeben werden, die Ergebnisse des CRV wurden jedoch erst im Laufe des X. Maius verkündet. Zu einem Zeitpunkt also, wo bereits längst Kandidaturen verkündet werden konnten und die Entscheidungen der Kandidaten und Factiones über die Kandidaturen normalerweise abgeschlossen sein sollten. Planungssicherheit sieht anders aus.


    Vielleicht wäre das gerade noch hinnehmbar gewesen. Boch wesentlich schlechter noch war es um die terminliche Festlegung des Cursus „Memoria“ bestellt, dem letzten Fortgeschrittenenkurs vor den Wahlen.


    Zur Erinnerung: Der erfolgreiche Abschluß eines solchen Fortgeschrittenenkurses ist Grundbedingung für eine Kandidatur als Ädil oder Volkstribun.


    Dieser Kurs sollte am XII. Maius enden, so das die Ergebnisse frühestens am XIII. Maius vorgelegen hätten - also erst 2 Tage vor Ablauf der Frist für die Abgabe von Kandidaturen. In meinen Augen ein viel zu spät angesetzter Termin, der den Absolventen nur noch eine Kandidatur im allerletzten Moment ermöglichte und sie so von vornherein benachteiligte.


    Was tat aber nun der für diesen Kurs zuständige Dozent, was tat Publius Tiberius Maximus, dem der Zusammenhang dieses Cursus mit den bevorstehenden Wahlen klar sein mußte?


    Am XIII. Maius - zu einem Zeitpunkt als die Schüler längst auf die Verkündung ihrer Ergebnisse warteten - erklärte er plötzlich die Verlängerung der Laufzeit des Cursus „Memoriae“ bis zum XVI. Maius !!! Mit den Ergebnissen des Kurses sei dann AB dem darauf folgenden Tag zurechnen, fügte er lakonisch hinzu.


    Dies ist ein in meinen Augen inakzeptabel, da Absolventen dieses Kurses somit die letzte Chance genommen wurde für ein Amt des Cursus Honorum zu kandidieren.


    Senator Publius Decimus Lucidus stellte lobenswerterweise eine Verlängerung der Abgabefrist für Kandidaturen in Aussicht. Sollte diese Verlängerung tatsächlich erfolgen, so stellt die daraus resultierende drastisch verkürzte Wahlkampfzeit für eventuell betroffene Kandidaten dennoch eine starke Benachteiligung dar.



    Um allen Kandidaten für Ämter des CH zukünftig gleiche Chancen zu gewährleisten, verspreche ich euch im Falle meiner Wahl mich sofort nach dem Amstantritt mit der Leitung der Schola Atheniensis in Verbindung setzen, um eine dauerhafte Lösung zu finden. Diese Lösung stelle ich mir einvernehmlich vor und ich möchte das Problem gemeinsam mit der Schola Atheniensis lösen, nicht im Gegeneinander.



    Mitbürger,
    gebt mir euer Vertrauen und wählt mich in das Amt des Quaestor Consulum!

  • Hungaricus hielt sich die Ohren zu... Was mußten einige auch so schreien... Wie wenn sie Waschweiber der Subura wären...


    Meines Wissens nach werden 2 Kurse auf der Schola pro Periode angeboten. Es ist also einem jeden möglich, nicht nur gerade den vor den Wahlen zu besuchen, sondern auch den davor. Und wenn das nicht möglich sein sollte, weil er gerade erst den CRV absolviert hat, nun es gibt genügend weitere Möglichkeiten, in den Cursus Honorum einzusteigen. Es ist ja eine Ehre, und kein Muß.

  • "Jaja, wir wissen wofür der Quästor Consulum zuständig ist.
    Und ich wäre wirklich dankbar dafür, wenn er dann auch wirklich das tun würde, wofür er zuständig ist.


    Der gegenwärtige Quästor Consulum hat damals in seinem Wahlkampf tatsächlich das Thema der rechtzeitigen Kurse angesprochen. Meine Freude war groß. Meine Enttäuschung ebenso, als ich bemerkte dass die Ankündigung der Kurse schon fällig war, ich den Quästor Consulum aber nicht einmal irgendwann zu Gesicht bekommen hatte.


    Deshalb: Behaupte hier nicht, die Schola hätte ihn nicht angehört. Er hätte vielleicht einfach nur etwas sagen, schreiben oder von mir aus auch singen müssen, um sein Wahlversprechen einzulösen.


    Senator Lucidus stellte eine Verlängerung der Abgabefrist für Kandidaturen in Aussicht? Soweit ich mich erinnere, hat er nur eine Aussage darüber gemacht, dass der Imperator - der als einziger das Recht dazu hat - dies wohl machen wird.


    Also ich bitte dich: Mach von mir aus deine Wahlrede zu einer Wahlkampfrede, aber behalte dabei die Wahrheit im Auge."


    /Fehlerkorrektur. samstag abend halt

  • Als Pater Factionis der Factio Albata habe ich deine Kandidatur sorgfältig geprüft. Ich werde nun meinen Eindruck an die stimmberechtigten Factiomitglieder weitergeben und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Meines Wissens nach werden 2 Kurse auf der Schola pro Periode angeboten. Es ist also einem jeden möglich, nicht nur gerade den vor den Wahlen zu besuchen, sondern auch den davor. Und wenn das nicht möglich sein sollte, weil er gerade erst den CRV absolviert hat, nun es gibt genügend weitere Möglichkeiten, in den Cursus Honorum einzusteigen. Es ist ja eine Ehre, und kein Muß.


    Deine Empfehlungen finden offensichtlich nicht mal in deiner eigenen Factio Anklang, Hungaricus.
    Quartos Kandidatur zeigt deutlich, dass er in dieser Frage anderer Meinung ist als du.



    Zitat

    Original von Adria Germanica
    Deshalb: Behaupte hier nicht, die Schola hätte ihn nicht angehört. Er hätte vielleicht einfach nur etwas sagen, schreiben oder von mir aus auch singen müssen, um sein Wahlversprechen einzulösen.


    Der jetzige Quaestor Consulum hat auf den Wahltermin hingewiesen, laut und deutlich. Und zwar rechtzeitig, am XV. Martius bereits.


    Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    ...denn die übernächsten Wahlen sollten am XXII/XXIII Maius stattfinden.
    ...
    Der Cursus Res Vulgares XIII müsste dann spätestens Ende Aprilis beendet sein, aber darauf hatte ich ja bereits hingewiesen.


    Du hast diese Worte sehr wohl vernommen, Adria, denn du hast Sulla hier auf dem Forum darauf sogar geantwortet. Deshalb konnte er davon ausgehen, dass die Leitung der Schola in der Lage sein würde, sich diesen anhand der Bestimmungen des § 40 (1) Codex Universalis sehr sicher prognostizierten Wahltermin zu merken und bei der Planung der Kurse zu berücksichtigen.



    Zitat

    Original von Adria Germanica
    Senator Lucidus stellte eine Verlängerung der Abgabefrist für Kandidaturen in Aussicht? Soweit ich mich erinnere, hat er nur eine Aussage darüber gemacht, dass der Imperator - der als einziger das Recht dazu hat - dies wohl machen wird.


    Etwas spitzfindig, Adria.
    Glaucia grinste sich eins.
    Natürlich hat nur der Imperator das Recht derartige Ausnahmeregelungen zu erlassen. Ich habe auch nichts anderes behauptet. Du wirst mir jedoch sicherlich zustimmen, dass gerade Senator Lucidus Meinung bei unserem Imperator Gewicht hat.



    Zitat

    Original von Adria Germanica
    Also ich bitte dich: Mach von mir aus deine Wahlrede zu einer Wahlkampfrede, aber behalte dabei die Wahrheit im Auge.


    Was ich ja getan habe. :)

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Der jetzige Quaestor Consulum hat auf den Wahltermin hingewiesen, laut und deutlich. Und zwar rechtzeitig, am XV. Martius bereits.


    Hungi fing laut schallend zu Lachen an... und lachte... und lachte weiter... und konnte sich kaum einkriegen mehr vor Lachen.


    Der jetzige Quästor Consulum hat mit dieser Aussage nur bewiesen, daß er in der Lage ist, den nächsten Zeitpunkt der Wahl zum Cursus Honorum vorherzusagen. Hat er sonst noch etwas getan? Hat er tatsächlich Adria geholfen bei der Planung? Hmm... sie hat ja selber gesagt, anscheinend nicht. Ich hoffe, solltest du Quästor Consulum werden, daß du dann mehr Verantwortungsgefühl beweist, oder zumindest deine Wahlversprechen auch tatsächlich umsetzst.


    Hui, wer war denn die Hübsche dort drüben? Ah, die ist jetzt viel interessanter als der Wahlkampf...

  • Aufmerksam hatte ich Glaucias Rede verfolgt, in welcher er sich um das Amt des Quaestor Consulum bewarb.


    Gern erinnerte ich mich daran zurück, dass meine eigene politische Laufbahn ebenfalls mit einer erfolgreichen Kandidatur als Quaestor Consulum begann. Seitdem beobachtete ich die Kandidaturen gerade für dieses Amt stets mit besonderen Interesse.


    Glaucia sprach mir mit dem was er sagte aus der Seele. War doch auch mir damals die Harmonisierung der Kurse an der Schola Atheniensi mit den Wahlterminen ein besonderes Anliegen gewesen.


    Ich zollte Glaucia daher meinen ehrlichen Beifall.


    :app:


    "Bravo, Glaucia. Wohl gesprochen. Ich bin mir sicher, dass Du ein hervorragender Quaestor Consulum sein wirst."


    Dann wandte ich mich der Rektorin der Schola Atheniensis zu.


    "Adria, du weißt das ich deine Arbeit als Rektorin und die Schola sehr schätze. Jedoch ist Glaucias Kritik an den Terminen der letzten Kurse vor dieser Wahl berechtigt. Ich bin mir aber sicher, dass es ihm nicht darum geht die Schola zu schelten, sondern dass er einfach im Interesse aller Wähler und Kandidaten zukünftig derartige Probleme verhindern helfen will."



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Der jetzige Quästor Consulum hat mit dieser Aussage nur bewiesen, daß er in der Lage ist, den nächsten Zeitpunkt der Wahl zum Cursus Honorum vorherzusagen. Hat er sonst noch etwas getan? Hat er tatsächlich Adria geholfen bei der Planung? Hmm... sie hat ja selber gesagt, anscheinend nicht.


    "Hungi, bleib doch bitte etwas objektiv, auch wenn die Rede von einem Grünen ist. ;)


    Sullas Aufgabe als Quaestor Consulum bestand darin die Schola Atheniensis auf den Wahltermin aufmerksam zu machen. Dies hat er getan und er wies darauf hin, bis wann die Kurse abgeschlossen sein müßten. Alles andere war Sache der Schola, denn Sulla ist dort nicht angestellt."

  • "Ach komm, Falco. Weshalb müssen wir in der Öffentlichkeit wirklich immer anderer Meinung sein.


    Erstens: Wenn ich gerade Lust dazu hätte, würde ich Hungaricus in seinem Kommentar absolut zustimmen.


    Zweitens: Wunderbar, er hat den Termin prophezeit. Aber weiß er auch, dass der Termin erst fixierst wird durch die Bestätigung des Kaiseres und ich davor mit einem "wahrscheinilichen Termin" nichts anfangen kann?
    Hat er den Consul daran erinnert, rechtzeitig diesen Termin bestätigen zu lassen? Eben solche kleine HIlfestellungen für den Consul kann man doch wohl vom Quästor erwarten, oder bin ich einfach zu anspruchvoll?"


    Unverständlich den Kopf beutelnd, seufzte sie "hach, diese Grünen, nur Ärger mit denen .... "

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    oder bin ich einfach zu anspruchvoll?"[/i]


    Unverständlich den Kopf beutelnd, seufzte sie "hach, diese Grünen, nur Ärger mit denen .... "


    Zu anspruchsvoll? Es kommt wohl immer darauf an, an wen die Ansprüche zu stellen sind. Dies ist von Fall zu Fall verschieden, wie man hier einmal mehr gesehen hat ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    "Wunderbar, er hat den Termin prophezeit. Aber weiß er auch, dass der Termin erst fixierst wird durch die Bestätigung des Kaiseres und ich davor mit einem "wahrscheinilichen Termin" nichts anfangen kann?"


    "Genau genommen gab es keinen anderen möglichen Termin, wenn man nach den Bestimmungen des Codex Universalis geht. Dadurch war es mehr als eine Prophezeiung."

  • "Keinen anderen möglichen Termin?
    Dann frage ich mich doch weshalb sich der Imperator die Mühe macht, diesen einzigen und unumstößlichen Termin noch zu bestätigen."

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    "Keinen anderen möglichen Termin?
    Dann frage ich mich doch weshalb sich der Imperator die Mühe macht, diesen einzigen und unumstößlichen Termin noch zu bestätigen."


    Da das Wort des Imperators Gesetz ist, hätte er mit einem Wort einen anderen Termin bestimmen können. Seine Bestätigung zeigte das dies nicht seine Absicht war.

  • Adria war kurz davor ein lautes "Hä?" mit der Bedeutung von "Was willst du uns damit mitteilen?" von sich zu geben, aber hatte dann doch keine Lust mehr auf weitere Diskussionen hier.

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    Adria war kurz davor ein lautes "Hä?" mit der Bedeutung von "Was willst du uns damit mitteilen?" von sich zu geben, aber hatte dann doch keine Lust mehr auf weitere Diskussionen hier.


    Hä?

  • "Es ist immer dasselbe. Die Kandidaten versprechen vollmundig eine enge Zusammenarbeit mit der Schola zur besseren Koordinierung der Kurse. Und was tun sie dann? Sie teilen der Schola den Wahltermin mit. Toll. Also dafür brauch ich keinen Quaestor zu wählen...
    Wie wäre es, wenn der Quaestor Consulum einfach mal in der Schola mitarbeitet, sich in die Organisation derselben einbringt? Wenn dies nach der folgenden Amtsperiode immer noch nicht der Fall sein sollte, dann werde ich wohl eine entsprechende Änderung des Codex beantragen müssen.


    Des Weiteren fände ich es mehr als wünschenswert, wenn sich das Diskussionsniveau an der Rostra um ein kleines bisschen von dem am Lagerfeuer einer barbarischen Horde unterscheiden würde.


    Um beide Mängel in einem Aufwasch zu erledigen, schlage ich den Aspiranten auf das Amt des Quaestor Consulum vor einen Rhetorik Kurs an der Schola zu organisieren. Das wäre dann eine echte Verbesserung des Status Quo. Alles andere ist leeres Gewäsch."


  • Auszug aus dem Codex Universalis


    § 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.


    Ich, der Consul, habe diese Kandidatur geprüft, die Kandidatur ist gemäss dem Codex Universalis gültig und wird angenommen!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Es ist immer dasselbe. Die Kandidaten versprechen vollmundig eine enge Zusammenarbeit mit der Schola zur besseren Koordinierung der Kurse. Und was tun sie dann? Sie teilen der Schola den Wahltermin mit. Toll. Also dafür brauch ich keinen Quaestor zu wählen...


    Der Quaestor Consulum wird nicht wegen der Mitteilung des Wahltermins an die Schola gewählt, sondern wegen seiner aus dem Codex Universalis resultierenden Pflichten. Ich erwähnte sie bereits...


    Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Der Quaestor Consulum ist der Sekretär und Wahlhelfer der gewählten Consuln. Der Quaestor Consulum hält die Wählerlisten aktuell und überwacht, dass nur die dafür autorisierten Personen zu den jeweiligen Ämtern kandidieren.


    ...und ich werde diese Pflichten selbstverständlich nach besten Kräften erfüllen und auch gern weitere Aufgaben übernehmen. Sicherlich wird sich einiges an zusätzlicher Arbeit für den Quaestor Consulum ergeben, da wir in der kommenden Wahlperiode keinen Consul haben werden.



    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Wie wäre es, wenn der Quaestor Consulum einfach mal in der Schola mitarbeitet, sich in die Organisation derselben einbringt?


    Deinen Vorschlag greife ich gern auf. Bei der terminlichen Planung und Fixierung der Kurse, in der Überwachung der festgelegten Termine sowie bei organisatorischen Fragen sehe ich Möglichkeiten, wie sich ein Quaestor Consulum fördernd in die Arbeit der Schola einbringen kann. Dies hängt natürlich von der Bereitschaft der Schola zu einer engen Zusammenarbeit ab, welche ich nach der hier dazu geführten Diskussion aber voraussetze.


    Noch einmal erhob Glaucia seine Stimme.


    Quirites, gebt mir euer Vertrauen!


    Wählt mich, Titus Sergius Glaucia, zum Quaestor Consulum!


    Ihr werdet in mir einen fleißigen und engagierten Quaestor Consulum erleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!