Decimus Lucidus

  • Cicero klopfte und sprach mit gedämpfter Stimme.


    "Die Popa ist angekommen, Herr. Sie sitzt im Atrium."


    Ein Brummen aus dem Inneren des Zimmers war zu hören, offenbar hatte Lucidus verstanden.

  • Ihr Weg führte sie weiter in das Zimmer des Lucidus. Er schien mitunter schon am längsten in diesem Anwesen zu wohnen, denn er hatte es sich auch am wohnlichsten und gemütlichsten einrichten lassen.


    Auch hier putzte sie besonders gründlich, denn der Herr sollte auch besonders zufrieden sein. Sie wollte keinem Ärger bereiten und achtete sorgsam vor allem auf zerbrechliche Dinge.
    Nur ein kleines Missgeschick und sie würde die Casa Decima wieder verlassen müssen. Das konnte sie nicht riskieren.


    Je mehr Zimmer sie bearbeitet hatte umso schneller und besser ging ihre Arbeit voran. Allerdings machte sich das bereits schon in ihren Muskeln bemerkbar...war sie solche Arbeit noch nicht gewohnt.
    Leicht ermüdet trat sie den Weg zum nächsten Zimmer an.

  • Lange Zeit war ich der Casa ferngeblieben, hatte meine Nächte am Kaiserhof rumgeschlagen und mich nur zu Senatssitzungen an die Öffentlichkeit gewagt. Nun kehrte ich also wieder zurück, vorbei an allerhand Menschen und verkroch mich in mein Zimmer. Einem vorbeieilenden Sklaven rief ich noch zu, daß er mir Wein bringen solle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!