Institutio|Flavia Fausta

  • Etwas ungebührlich hastete Fausta die Tempelstufen hoch. Warum schaffte Sie es auch nie, pünktlich zu sein.
    Sie war in eine angemessen weisse Stola gekleidet mit einer schlichten hellblauen Palla darüber und versuchte demütig auszusehen.


    "Da steht Sie ja auch schon" dachte Sie und ging die letzten Meter in einem etwas gemesseneren Schritt.


    "Salve edle Didia Sinona,
    Priesterin der Venus. Hier stehe ich voller Demut, um mich von Dir in den Dienst der Göttin unterweisen zu lassen."

  • Einfach nur Sinona, meine Liebe. Ich habe nicht den Anspruch wegen meines Titels, sondern nur wegen meines Wissens geehrt zu werden. Häufe mehr Wissen an und Du wirst mich glüchlich machen.


    Angemessen gekleidet bist Du ja schon, doch sag: Warum möchtest Du der Venus dienen?


    Wir schlenderten gemessenen Schrittes ein wenig herum

  • Nun Sinona,
    für mich, der Liebe und Schönheit immer das Wichtigste waren, ist die Göttin nah.
    Im Inneren weihe ich IHR jeden Tag meinen Körper auf neue, denn ich gehorche der Liebe in all Ihren Launen und pflege meine, natürlich verglichen zu Ihrer bescheidenen, Schönheit aufs Sorgfältigste.
    Diese Liebe und Verehrung zu Venus möchte ich auch anderen Menschen zugänglich machen und durch die Weihe zu IHRER Priesterin vertiefen.
    Ich hoffe sehr, dass ich durch eure Hilfe den Weg finde, der Göttin würdig zu sein und Ihr auf Lebzeiten zu dienen.

  • Wo gesprochen meine Liebe. Doch ist Dienst an der Göttin oft nicht nur reine religiöse Inbrunst... wie sieht es mit Deinem Organsationstalent aus? Die Vinalia Rustica wollen organisiert werden. fragte ich während wir den Weg zum Ius Iurandum Cultus Deorum einschlugen.

  • "Was normale Feste und Gelage angeht, hatte ich noch nie Problerme. Ich hoffe natürlich mit Eurer Hilfe soweit zu kommen, dass ich die kommenden Vinalia Rustica am ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C in Tarraco zelebrierenkönnte. Die entsprechenden Gebete, die Ihr mir gezeigt habt, habe ich natürlich schon einstudiert. Was muss ich an zusätzlichen Ritualen und Opfern bedenken?"

  • Die Rituale und Opfer sprechen wir noch ausführlich durch, Du müsstest jetzt zuerstmal in den Cultus Deorum aufgenommen werden. Dafür müsste wir den Pontifex Minor, oder noch besser den Pontifex Maximus aufsuchen. Hast Du Deinen Eid Ius Iurandum Cultus Deorum schon gesprochen?

  • Geduldig nahm ich zusammen mit Fausta platz und hoffte das der Pontifex Minor, der Rex Sacrorum oder gar der Pontifex Maximus Zeit finden würde sie in den Cultus Deorum aufzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Titus Sergius Glaucia ()

  • Aufgeregt betrat ich nach langer Zeit wieder diese Räume und wartete auf Sinona, um zu fragen, ob Sie den Prüfungsbogen, den ich zurückgeschickt hatte erhalten hatte und ich den Unterricht fortsetzen durfte.
    Es war erstaunlich wieviel Ruhe dieser Raum ausstrahlte.

  • Sim-Off:

    Verzeih die Verzögerung.


    Ich gab Faust das korrigierte Pergament zurück. Es war völlig unverändert und ich lächelte, denn fehlerfreie Arbeiten zu korrigieren war immer ein leichtes. Nun stehen Dir zwei Karrierezweige offen, willst Du eine Popa oder eine Commentaria sein?

  • Gut, ich möchte Dich dann bitten Deine Vorstellungungen über eine Tempelweihe zu Pergament zu bringen, wir gehen das dann gemeinsam durch.

  • Ich betrat wieder das Zimmer. Ich hatte meinen Aufsatz fertig und warte auf Sinona. Ich bin ziemlich gespannt, wie Sie den Aufsatz finden wird.




    Die Vorstellungen der Popa Flavia Fausta über eine Tempelweihe.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zunächst einmal setze ich ausser dem fertigen Tempel eine schöne grosse Venusstatue voraus. Diese wird auf einer Sänfte auf den Forum getragen. Vor der Statue positionieren sich die Priesterinnen und Geweihten der Göttin mit Körben voller Blüten und Weihrauchgefässen. Die Menge versammelt sich dahinter. Dann bewegt sich die Prozession über einen Umweg zum Tempel. Vor der Statue legen Ihr die Priesterinnen/Geweihten Blumenblüten auf den weg und schwenken die Weihrauchgefässe. Wenn die Prozession beim Tempel angekommen ist, wird sie auf ein blumengeschmücktes Podest auf der obersten Plattform des Tempel gebracht. (Im Tempel ist wahrscheinlich nicht genug Platz für die Menge). Dort wird Sie von den Popas gereinigt und gesalbt. Anschliessend wird Ihr ein Blumenkranz umgelegt. Während dieser Reinigungsprozedur spricht die Flaminca Veneris laut zu den Gläubigen.
    Ausserdem wird ein Opferfeuer vor dem Tempel angezündet, wo die Gläubigen Ihr Blumenkränze hineinwerfen können.
    Am Ende des Gebetes und der Reinigungsprozedur, wo die Popas beiseitetreten und die Flaminca zu der Göttin tritt, wird ein Schwarm weisser Tauben zur Ehrung der Göttin freigelassen. Die Flaminca betet dann öffentlich zu Venus und bringt Ihr ein Opfer dar. Ich persönlich sehe bei Opfergaben an die Göttin lieber unblutige Opfer, wie Blumengebinde, Rosenöl oder rare Weine. Aber es ist sicher auch möglich ein reines weisses Tier zu Opfern, z.B. eine weisse Taube, ein Lamm oder ein weisses Pferd.
    Anschliessend richtet die Flaminca noch das Schlusswort an die Menge und die Feierlichkeiten beginnen. Musik spielt an. Kuchen und Wein werden ausgegeben. Und die Menge feiert zu Ehren der Göttin und mit Ihrem Namen auf den Lippen.



  • Einfach wunderbar... seuftzte ich und wischte mir eine Träne weg. Die Statue sollte fast fertig sein, der Tempel ist es ebenso. Wie würdest Du die Einladungen gestalten?

  • Ich erschrak. Einladungen waren meine grosse Schwäche. Ich hatte im Grunde genommen gar keinen Talent dazu, aber ich werde es einfach mal versuchen.
    Ich nahm Feder und Stuft zur Hand und begann zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!