Vor den Toren der Stadt

  • Als sie vor den Toren der Stadt angekommen waren, gab er den Befehl zum Halten. Hier würde ein günstiger Platz sein. Sie waren auf einem kleineren Hügel vor der Stadt, auch wenn ihnen mit Sicherheit keine Gefahr drohte und auch das Wetter ansonsten gut aussah konnte er es sich nicht verkneifen einen eher strategischen Standort für ihr Lager zu suchen.


    Er teilte die Legionäre für die Aufbauten der Zelte ein, es war wenig zu tun und so kamen sie schnell voran. Auch die vergleichsweise neuen Legionäre Brucetus und Parvus kamen schnell mit ihrem Zelt voran und so stand das Lager und sie erwarteten die Rückkehr des Centurios.

    Dateien

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Nachdem wir den Befehl zum halten erhielten wurde Brucetus, ich und ein paar andere Legionäre zum Aufbau der Zelte eingeteilt, dies ging eigentlich sehr schnell und so war nach kurzer Zeit das Lager aufgebaut.


    Nach kurzer Zeit wante ich mich Vitulus zu


    "Hättet ihr vieleicht etwas dagegen wenn ich Holz für ein Feuer sammeln würde oder ist das nicht Notwendig?"


    Ich überlegte mir das bestimmt wieder jemand Nachtwache halten würde und ein Feuer wäre dabei nicht verkehrt!

  • Der Optio Rufus ging das Zeltlager durch und sah sich alles genau an. Mit seinen rechten Bein blieb er hängen an einen Seil und riss den Hering heraus. Das Zelt krachte zusammen und der Optio sah sich peinlich berührt um. Niemand hatte es gesehen, seine Chance um die Sache gerade zu biegen.


    WAS SOLL DAS DENN BITTE! WELCHER ANFÄNGER HAT DEN HIER SEIN ZELT HINGEPACKT! MACHT DAS GEFÄLLIGST................ äh ordnungsgemäß!!!!!!


    Der Optio Rufus schrie sich die Seele aus dem Leib und ging anschließend in sein Zelt.

  • Vitulus packte gerade seine Sachen in ihr Gruppenzelt. Das Zelt des Centurios stand direkt daneben. Als er angesprochen wurde blickte er auf. Eine sehr gute Idee dachte er sich, sie hatten nicht viele Materialien dabei.


    "Das ist eine sehr gute Idee, nehme dir dazu noch zwei Kammeraden mit."


    Nach dem Gesagten war er selbst darüber verwundert, dass er nun sogar neben einigen Höherrangigen gestellt wurde. Ein Zustand der ihn insgesamt sehr verwunderte... :D


    ___________________


    Derweil:


    Legionär Hubicus wollte gerade aus ihrem Zelt zu seinen Kammeraden am Platzrand, als er plötzlich hinterrücks laut angeschrien wurde. Verdutzt und überrascht wandte er sich um. Er sah ihr Zelt umgefallen und daneben einen äußerst wütend aussehenden Optio.


    "Oh, äh. Selbstverständlich Optio."


    Hastig fing er an aufzuräumen. Wie das Zelt zusammenfallen konnte konnte er sich nicht erklären.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Nachdem ich die Zustimmung von Vitulus bekamm suchte ich mir zwei andere Legionäre und ging in den nahegelegenen Wald und suchte Äste die für ein Feuer wir mussten sehr tief in den Wald da die meisten am Rande entweder zu groß oder zu feucht zum Brennen.


    Da hörte ich von weitem wie der Optio irgendjemandem wegen eines falsch aufgestellten Zeltes zu Sau machte aber ich dachte nicht das es zu mir gehören würde!


    Nach einer Weile hatten wir genug Feuerholz gesammelt und waren schon auf dem Rückweg doch kurz vor dem Lager rutschte einer der anderen Legionäre aus und verletzte sich am Bein.


    Ich und der andere Legionär stützten ihn damit er zumindest bis ins Lager kommen würde. Nachdem ich sein Bein geschient und in mein Zelt gelegt hatte suchte ich sofort Vitulus auf der gerade ein Zelt neu aufstellte


    "Ich habe eine schlechte nachricht einer der Legionäre hat sich bei der Suche nach Feuerholt am Bein verletzt und kann nicht ohne Hilfe gehen! Ich habe ihn zunächst in meinem Zelt dort drüben gelegt und das Bein geschient aber ihr solltet es euch anschauen!"

  • Besorgt blickte Vitulus auf als er von der schlechten Nachricht hörte. Hoffentlich würde es keine zu schlimme Verletzung sein, sie würden noch viel zu tun haben...


    "Danke dir, du hast richtig gehandelt, wir nehmen holen am Besten Legionär Galvius hinzu, er ist in medizinischen Dingen geschult."


    Parvus und Vitulus gingen ab, während das Zelt von den verbliebenen Legionären zuende aufgestellt wurde. Sie fanden den Legionär etwas abseits, wie er ein wenig aus seinen Vorräten verzehrte.


    "Galvius? Komm bitte mit, einer der anderen hat sich am Bein verletzt, du solltest es dir vielleicht ansehen."


    Gemeinsam gingen sie zum verunglückten Legionarius, der gerade ein sehr verbissenes Gesicht machte und die Schmerzen anscheinend nur schwer ertragen konnte. Ich bat einen anderen Legionär ihm vorerst etwas Wein zu reichen, dass ihn der Alkohol zumindeset die Schmerzen vergessen lässt.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Als ich zurück zum Lager kam, bemerkte ich wie ein kleiner Haufen Soldaten um ein Vereinzeltes Zelt standen. Darunter auch mein Bruder und Vitulus.
    Hm, na hoffentlich fressen die nichts aus... ich beschloss nach zusehen und fragte einen Außenstehenden Legionär was los seih. Dieser berichtet mir sofort vom Unfall.
    Ich lehnte mich vorwärts und blickte zu Vitulus.


    "Wie schlimm ist es, Vitulus? Braucht er einen Arzt?"

  • Kurz nachdem Vitulus, Galvius und ich am Zelt ankahmen vernahm ich die Stimme meines Bruders Commodus ich drehte mich kurz um, aber vermied direckten Augenkontakt da ich mich irgendwie dafür verandwortlich fühlte was Geschehen war!


    "Ich glaube der Knochen ist verstaucht zumindest kann er ihn bewegen also ist er nicht gebrochen oder was meint ihr?"


    Ich blickte fragend Galvius und Vitulus an.

  • Galvius nahm prüfend den Fuss des Legionärs in seine Hand.


    "Gib jetzt acht, es wird gleich weh tun."


    Der Legionär nickte still und verbissen. Galvius bewegte seinen Fuss vorsichtig und der Legionär gab einen Schmerzenslaut von sich und sein Oberkörper bäumte sich auf.


    "Versuche ihn nun selber zu bewegen."


    Der Legionär hielt kurz inne, schien sich innerlich auf den Schmerz vorzubereiten und setzte dann an. Er konnte seinen Fuss selber bewegen, wenn auch unter Schmerzen. Galvius nahm das mit einem Nicken zur Kenntniss und fasste dem Legionär auf die Schulter. Dann wandte er sich dem fragenden Parvus entgegen.


    "Nein, es ist nicht gebrochen. Aber er war nahe daran, wir sollten ihm vorerst kühle Bandagen anlegen."


    Derweil war bereits ein Legionär mit Wein angekommen und gab es dem Verletzten, der es gerne trank. Vitulus, der sich alles bis dahin still angesehen hat wendet sich an den gerade angekommen Centurio und antwortet:


    "Legionär Parvus, Rufus und der verletzte Nervius waren im Wald nach Feuerholz suchen, auf dem Rückweg ist Nervius wohl falsch auf sein Bein angekommen. Legionär Parvus hat zum Glück gleich das Richtige getan und ihn sicher zurück ins Lager gebracht."

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Zitat

    Original von Gaius Claudius Vitulus
    "Legionär Parvus, Rufus und der verletzte Nervius waren im Wald nach Feuerholz suchen, auf dem Rückweg ist Nervius wohl falsch auf sein Bein angekommen. Legionär Parvus hat zum Glück gleich das Richtige getan und ihn sicher zurück ins Lager gebracht."


    Hm, der Legionär Nervius ist vom Dienst befreit. Bringt ihn in sein Zelt, wenn es schlimmer werden sollte, holt einen Arzt aus der Stadt.
    Ach und Vitulus, auf meinen Schreibtisch im Zelt, ist ein großer Haufen Akten die bearbeitet werden müssen, gib die morgen Nervius. Wenn er schon Faul in seinen Zelt liegt, kann er sich wenigstens nützlich machen.


    Ich ging in mein Zelt zum ausruhen.

  • Nach einer stundenlangen fahrt war ich nun endlich mit den 20 anderen Legionären wieder zurück. Nach der Landung in Ostia bekamen wir den Befehl vom Centurio Commodus in einen nahe gelegenen Steinbruch, Steine zu besorgen, die für den Straßenbau geeignet waren. Die Sonne war kaum noch zusehen und es wurde kühler, aber wir waren sicher angekommen im Feldlager. Nach dem Endladen der vollen 8 Karren würden wir sicherlich noch etwas Warmes zu essen bekommen.

  • Bevor ich mein Zelt erreichte, erspähte ich vom Weiten, hinweg durch die ganzen Zeltstraßen meinen anderen Bruder. Und dabei war das, was wir dringend brauchten. Die Steine! Ausgezeichnet, die arbeiten konnten beginnen, gleich morgen in der frühe.

  • Am nächsten Morgen stand fast die gesamte Centurie marschbereit, abgesehen von ein paar wenigen Wachen, die abkommandiert waren um das Zeltlager zu bewachen.
    Die Restlichen 90 Mann wurden in 10 Mann Gruppen eingeteilt und mit Hacken und Schaufeln ausgerüstet. Jeder wusste was zutun war, jeder wusste das die Gruppen verschiedene abschnitte bekommen würden, wo sie die kaputten Straßen wieder instand setzten müssten. Ich selbst setzte mich auf ein Pferd, um die verschiedenen Stellen anzureiten und überall ein Auge darauf zuwerfen.


    "Ihr wisst was zutun ist, ABMARSCH!"

  • Seufz...was man als Quastor nicht alles aufgebrummt bekam.
    So war ich heute morgen - mit wenig Begeisterung - in meine Sänfte geklettert und hatte mich auf den Weg nach Ostia gemacht, um nach den Straßenbauarbeiten zu sehen.
    Auf dem Weg dorthin war ich schon wieder halb eingenickt, früh aufstehen war einfach nichts für mich.
    Erst als die Sänftenträger abrupt stoppten wurde ich wieder wacher. Ich streckte den Kopf hinaus und sah wie sich einige Legionäre abrackerten, überwacht von einem Soldaten auf einem Pferd. Hm...kannte ich den nicht irgendwoher?


    Also wieder raus aus der Sänfte und zum Aufseher...oder was auch immer er war...gestiefelt.
    "Salve...äh...Centurio?", riet ich blindlings drauflos.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Salve...äh...Centurio?"


    Schon vom weiten sah ich eine Sänfte die scheinbar auf dem nach Ostia war. Ich seufzte und hoffte das es nicht wieder so ein Römischer Beamter wäre der uns auf die Finger schaut, weil er Langeweile hat. Als die junge Dame ausstieg musterte ich sie skeptisch vom Pferd aus.


    Spöttisch antwortete ich ihr: "Nein, Legat der Legio I. Was kann ich für euch tun?"


    Als ich sie mir so ansah, fiel mir auf das ich sie kannte. Nur wusste ich nicht mehr genau, wo ich sie zuordnen sollte.

  • http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/hmpf.gif
    "Schau an. Für einen Legat bist du glaube ich zu...na lassen wir das.", brummte ich. Das fing ja gut an.
    Seufz.
    "Also, bringen wirs hinter uns. Ich bin Germanica Aelia, derzeit Quaestor Urbanus. Und genau darum bin ich hier. Seien wir offen, du willst niemanden, der dir auf die Finger sieht und ich will dir nicht dauernd auf die Finger sehen müssen. Sag mir nur kurz wie es läuft und ob es Probleme gibt und schon bin ich wieder weg."
    Soweit so gut. Wenn er jetzt noch schnell antwortete war ich bis zum Mittagessen vielleicht schon wieder zu Hause. :D

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Sag mir nur kurz wie es läuft und ob es Probleme gibt und schon bin ich wieder weg."


    Typisch Beamte... faules Pack. :D Hm, eigentlich war nichts zutun für sie. Aber wäre doch gelacht, wenn ich sie nicht für einen Tag beschäftigen könnte. Ich legte ein verdammt gut gespieltes lächeln auf und antwortet ihr.


    "Nun, es ist mir eine Freude euch kennen zulernen werter Quaestor Urbanus, Germanica Aelia. :] Eure Hilfe können wir wirklich sehr guuuut gebrauchen. Mir fehlt es einfach an Männern für die ganzen Arbeiten, und einfach welche von der Vigiles aus Ostia abziehen geht ja nicht. Ob ihr vielleicht uns aushelfen könntet, indem ihr ein paar Sklaven besorgt? Sicher ist das kein größeres Finanzielles Problem für euch, jemand der so eine reich verzierte Sänfte hat..."

  • Mist, verdammter. Das machte er bestimmt nur um mich zu ärgern.
    "Die Sänfte?"
    Ich linste kurz zu meiner Transportmittel. "Familienerbstück." :]


    Jetzt sollte ich dem auch noch Sklaven besorgen...wo die Vigiles doch sicher über Arbeit froh waren :D
    "Aber gut, was tut man nicht alles..." Seufz!
    "Ich nehme an, die brauchst du so schnell wie möglich....ähm...dein Name war....?"

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Ich nehme an, die brauchst du so schnell wie möglich....ähm...dein Name war....?"


    Hm, ob ein Beamter das Wort "sofort" richtig zu deuten wusste? Ich grinste sie an und versuchte es.


    "Ja, das wäre fein Aelia.... :]
    Nun, meine Freunde nennen mich Commodus.... das heißt, wenn ich welche hätte... :D"


    Ich überlegte noch kurz und blickte sie wieder an.


    "Nun, ich nehme an ihr kauft in Ostia die Sklaven? Soll ich euch ein paar Soldaten mit geben zum Eskortieren? Es wäre ja wirklich schade um euch..."

  • 'Schleimscheißer...', dachte ich, setzte jedoch mein Feiertagslächeln auf. :]
    "Oh, Aurelius Commodus? Ich glaube wir kennen uns sogar flüchtig, nicht?"
    Ich zeigte brav die Beisserchen :D und fuhr fort:
    "Ja, Ostia wäre wohl am günstigsten. Zurück nach Rom und würde sich kaum lohnen."
    Verdammt...wieder in einer Taverne essen. -.-
    "Oh, ich glaube eine Eskorte brauche ich nicht, ich will ja nicht deine Männer von der Arbeit abhalten, das wäre doch Verschwendung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!