Officium Praefectus Praetorio Falco

  • Sim-Off:

    § 24 Anzeige
    (1) Die Anzeige bei Strafsachen kann bei der Advocatio Imperialis, den Behörden der Strafverfolgung und den Gerichten angebracht werden.


    Senator Geminus stürmt wütend in das Büro seines Sohnes.


    Er stößt die Türe auf und knallt ein Pergament auf den Tisch.


    "Bitte, Lucius!"


    Anzeige gegen Luculus Scribonius Skjeld


    Name des Angezeigen: Luculus Scribonius Skjeld
    Name des Anzeigers: Titus Helvetius Geminus


    Zitat der gemachten Äußerung:
    (gemacht in gebrochenem Latein, der Sinn ist aber zu 100% stimmig)


    "Naja Pater, an Anklagen wirst du dich schon gewöhnt haben. Man hat sogar speziell für dich das Gesetz verbogen ... äh ... angepasst, um dich in den Beklagtenzustand zu bekommen. Das das Gesetz was sie "gebaut" haben das Papier wodrauf es steht nicht wert ist können wir als solches annehmen. Aus diessem Gesetz machen wir Kachelholz, hoffen das es Brennen will, obwohl ich denke das es sogar dazu nicht mal gut genug ist."


    Gemachte Aussage:
    Ort: Rostra, Forum Romanum, Roma


    Zeugen:
    01. Appius Terentius Cyprianus
    02. Maximus Decimus Meridius
    03. Lucius Flavius Vibullius
    04. Aurelia Deandra
    05. Adria Germanica
    06. Gaius Scribonius Curio


    Pars Prima - Anzeige auf § 107 Nötigung von Reichseinrichtungen oder -organen
    Pars Scunda - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 1
    Pars Tertia - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 2


    POST SCRIPTUM:
    Name des Angezeigen: Luculus Scribonius Skjeld
    Gubernator - Classis Germanica
    Familienmitglied - Gens Scribonia
    Stand - Ordo Plebeius



    gez. Titus Helvetius Geminus

  • Falco stürmt in seine Büro und staucht den Sekretär zusammen.


    "Los auf, hole mir folgende Leute der zweiten Cohors hier her ...


    Gratian, Verus, Marcus den Optio, den Centurio Hulvius und Tullius. Sofort!"


    Kaum ist der Mann draußen, beginnt der Tribun seinen Panzer abzulegen.


    Er brüllt: "Lucius!"


    Ein junger Mann kommt herein. Sein Spitzel auf Abruf.


    "Ah, da bist du ja. Lucius, Du musst sofort los, finde und beschatte Vibullius und gib mir sofort Nachricht wo er ist und was er tut! Wegtreten!"


    Panzer und Cingulum Militare knallen auf den Tisch.


    Kurze Zeit später kommen geschlossen fünf Männer herein. Alle tragen die Lorica Squamata. Alle sind sie Offiziere der Garde. Sehr lange bereits. Er kennt sie seit Urzeiten. Sie standen treu zu Trajan als dies unter Todestrafe verfolgt wurde und stehen nun treu zu ihm und ihrem Glauben an den Kaiser und die Gerechtigkeit der Ulpiadynastie.


    "Kammeraden. Der Skorpion schlägt endlich wieder zu. Ihr alle kennt ihn, ihr alle wisst über ihn bescheid. Vibullius."


    die Männer schauen einander an


    "Ihr versteht, gut. Wir treffen uns auf dem Forum, bei Dämmerung. Lucius wird uns den Aufenthaltsort des Ziels nennen. Nur den Pugio und in Zivil. Auf gehts Männer. Tod den Feiden des Kaisers! Vincere aut Mori!"


    Die Soldaten skandieren den praetorianischen Wahlspruch der Zeit des hispanischen Widerstandes. Sie haben gesehen wie Verrat die Dynastie einstürzen ließ und haben Entbehrungen und Tod in ihren Reihen ertragen um sie wieder zu errrichten. Nie wieder lassen sie es zu, dass Männer sie stürzen.


    Sie nicken und verlassen den Raum.

  • "Oh, es ist sogar dienstlich.


    Ein erlauchter Angeklagter verweigert das Erscheinen vor Gericht und ich hätte ihn gern vorgeführt. Gut, eigentlich habe ich den Fall an Mattiacus abgegeben und eigentlich sollte der Iudex es beschließen, doch zum einen hat Mattiacus in dem Falle noch nicht agiert und ich bin noch ernannt und zum anderen gibt es keinen aktuellen Iudex, der Praetor ist weg und der neue darf nicht und der Kaiser hat noch keinen Ersatz ernannt. Und ich gab den Fall so oder so ungern ab, das wirst Du verstehen, wenn ich dir den Angeklagten nenne ..... "

  • "Ich wusste es bereits bevor die Tinte Deines Dokuments trocken war."


    Erwidert er grinsend.


    "Ich werde mich nur zu gern dessen annehmen .... "


    Nur zu gern. Dieser patrizische Angeber stand schon zu lange auf seiner Liste, bei den Göttern, hoffentlich würde er sich bei der Verhaftung wehren.


    "ich werde Marcus schicken, der will sich seine Sporen in der Garde erst noch verdienen. Jetzt kann er sich beweisen.


    Ich danke Dir trotzdem für Deinen Besuch .... Vater."

  • Eine junge Frau, gekleidet in einer vornehmen dunkelgrünen Stola mit einer weißen Palla, betritt den Raum. Sie schließt hinter sich die Tür und tritt an den Schreibtisch von Falco heran.


    "Salve, mein Name ist Artoria Medeia!" setzt sie an zu reden. "Ich bin die neue Praeposita Sacri Cubiculi!" Sie lächelt freundlich bei den Worten.

  • "Ich darf doch...?" Sie deutet auf einen Stuhl und setzt sich. Langsam faltet sie ihre Hände auf dem Schoß und spricht dabei.


    "Die Cubicularia Valeria Amatia hat mir von einem mysteriösen Diebstahl von Öllampen vor nicht allzu kurzer Zeit erzählt. Centurio Tiberius Prudentius Balbus wies mich darauf hin, dass Du mit den Ermittlungen wohl tätig warst!"


    Sie lächelt und sieht ihn ruhig an. "Ist der Dieb gefasst worden?"

  • "Ich darf doch...?"


    Er nickt.


    "Die Cubicularia Valeria Amatia hat mir von einem mysteriösen Diebstahl von Öllampen vor nicht allzu kurzer Zeit erzählt. Centurio Tiberius Prudentius Balbus wies mich darauf hin, dass Du mit den Ermittlungen wohl tätig warst! Ist der Dieb gefasst worden?"


    "Diese Information ist korrekt. Ich ermittelte in dieser Angelegenheit, jedoch ergebnislos, da meine Beförderung zum Praefect mir die Zeit zu derlei weitgehend nahm. Und wirklich zwingende Verdachtsmomente ergaben sich in dem Fall ohnehin nie ... hat sich das nun geändert? Ist darüber etwas neues bekannt? Ich hörte auch, dass die besagte Dienrin nicht mehr unter uns weilt."

  • "Nicht mehr unter uns weilt?" Erstaunt und ernst blickt Medeia zu Falco. "Mir war ledeglich bekannt, dass sie ihre Stellung abrupt am Kaiserhof aufgegeben hat!"


    Dann schüttelt sie den Kopf. "Nein, etwas neues hat sich nicht ergeben, aber im Palast war auch nicht bekannt, ob der Dieb gefasst wurde oder vielleicht sogar noch im Palast verweilt. Du verstehst vielleicht, dass ich deswegen etwas besorgt war. Außerdem kam mir das alles sehr merkwürdig vor."


    Sie runzelt kurz die Augenbrauen. "Warum Ölllampen? Ist das wenigstens heraus gekommen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!