Audienz für die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum

  • Nach und nach versammelten sich die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrer gemeinsamen Amtsantrittsaudienz in der Aula Regia.




    “Ich bitte Euch hier kurz zu warten bis alle anwesend sind. Ich werde den Kaiser über Euer Kommen unterrichten.”


    Dann verlies ich den Thronsaal um den Kaiser zu verständigen.

  • "Ich danke euch Consul. Scheinbar dauert es ja noch etwas bis sich die Fülle des Cursus Honorum hier versammelt hat. Allerdings fehlt dabei, wie ihr ja wisst ein Volkstribun. Der Kaiser hat Neuwahlen für dieses Amt angeordnet und dies analog den Codexbestimmungen zum Amtsrücktritt von Magistraten. Da ihr genereller Wahlleiter seid, soll ich die Wahl mit euch besprechen und auf den Weg bringen."

  • Überrascht schaute ich den Senator an.


    "Neuwahlen zum Volkstribunat... Es steht mir natürlich nicht zu die Entscheidungen unseres Imperators zu kommentieren, aber als ehemaliger Volkstribun bin ich froh darüber, da ich das Amt des Tribunus Plebis für außerordentlich wichtig halte."


    Aus dem Gedächtnis versuchte ich die Bestimmungen des Codex Iuridicalis beim Amtsrücktritt von Magistraten während der laufenden Legislaturperiode zu rekapitulieren.


    "Eine Woche lang brauchen die Bewerber Zeit um ihre Kandidaturen für diese Neuwahl zu erklären... Wenn wir die Wahlen noch heute ausschreiben, dann könnten diese Nachwahlen kommenden Sonntag/Montag stattfinden. Was meint ihr dazu, Senator Geminus?"

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    "Sehr gut, Consul Falco."


    "Ihr hattet recht, Senator Geminus. Die übrigen neugewählten Magistrate ließen uns Zeit für dieses wichtige Gespräch." antwortete ich lächelnd.


    Dann begrüßte ich die gerade dazukommenden Messalina und Meridius.


    "Salve Praetor. Salve, Aedil."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Salve Praetor. Salve, Aedil.


    "Consul..." ich verbeugte mich lächelnd
    "Habt ihr vergessen die Amtsträger der Veneta einzuladen? ;)"

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Consul..." ich verbeugte mich lächelnd
    "Habt ihr vergessen die Amtsträger der Veneta einzuladen? ;)"


    "Die Einladungen wurden vom ehrenwerten Magister Officiorum versandt. Ich bin mir sicher, dass er niemanden vergessen hat einzuladen."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    "Die Einladungen wurden vom ehrenwerten Magister Officiorum versandt. Ich bin mir sicher, dass er niemanden vergessen hat einzuladen."


    "Dann kommen die drei sicher noch..."

  • Original von Marcus Didius Falco


    "Ihr hattet recht, Senator Geminus. Die übrigen neugewählten Magistrate ließen uns Zeit für dieses wichtige Gespräch." antwortete ich lächelnd.



    "Stimmt, ich ziehe mich nun zurück. Auf bald, die Damen und Herren Magistrate. Man wird sicher mit einder zu tun haben.


    Praetorin."


    nickt Messalina zu

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    "Stimmt, ich ziehe mich nun zurück. Auf bald, die Damen und Herren Magistrate. Man wird sicher mit einder zu tun haben."


    "Senator Geminus, bis bald. Die Zusammenarbeit mit euch ist mir stets eine Freude."



    Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Ich erschien ebenfalls.


    "Salve, Aedil." begrüßte ich Helena freundlich.


    "Nun fehlt nur noch Aelius Tubero. Decimus Livianus ist in meinem Auftrag zu einer Inspektionsreise nach Aegyptus aufgebrochen. Plinius Secundus liege im Sterben oder sei gar tot, munkelte das Volk auf dem Weg hierher. Mit ihm können wir also bedauerlicherweise nicht mehr rechnen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!