~ profectio ~

  • Sim-Off:

    Da morgen die Trauerfeier von Onkel Decimus Proximus in Tarraco ist, sollten ALLE Familienmitglieder bis spätestens heute Nacht kurz vor 24:00 Uhr nach Tarraco abgereist sein. Wer in Rom dringende Termine hat kann dann morgen Abend wieder zurückreisen!


    Es war am Nachmittag, als Meridius mal wieder als einer der ersten im Atrium stand und ungeduldig auf die anderen wartete. Cicero hatte bereits seinen Reisekoffer heruntergetragen und war dabei auch das andere Reisegepäck zu holen. Das Schiff im Hafen zu Ostia war bereits gebucht und er zählte im Kopf nocheinmal durch wer alles mitkommen würde. Hoffentlich stand der Wind gut, dachter er, denn er hatte nicht vor zur Trauerfeier seines eigenen Onkels zu spät zu kommen.


    "Cicero!"


    rief er, als jener gerade eine weitere Kiste anschleppte.


    "Mach den Damen mal ein bisschen Druck.
    Das dauert alles viel zu lange...
    Wir verpassen unser Schiff!"

  • Cicero stellte die Kiste ab.


    "Ja Herr! Ich werde sofort nach ihnen sehen."


    So machte er sich auf um die restliche Familie zusammen zu trommeln.

  • Meridius lachte. Mercator mal wieder. Kaum war ER da, konnte es losgehen und die anderen waren egal...


    "Sobald die anderen da sind.
    Die Damen machen sich gerade hübsch für die Matrosen..."


    :D

  • Mercator beugte sich ein wenig nach vorne und redete mit gedämpfter Stimme.


    „Also ich kann dir sagen, dass ich recht froh darüber bin, Söhne zu haben.“


    Danach begann er herzhaft zu lachen.


    "Dann warten wir eben noch etwas."

  • Meridius dachte nach.


    "Diese Aemilia... Hat Livianus größere Absichten oder ist sie nur seine Geliebte? Ich will nicht falsch klingen, aber er sollte sich um ihren Ruf Sorgen machen. Ich habe die beiden neulich im Triclinium gesehen, Hand in Hand und es waren andere Gäste anwesend. Ich möchte nicht, dass man in Rom Geschichten erzählt. Du verstehst? Es ist äusserst ungeschickt, dass sie in unserer Casa wohnt, zumal Didius eine eigene in Rom stehen hat. Und die Gerüchte sind schneller als man denken kann..."

  • Mercator sah ihm lächelnd an.


    „Keine Sorge Neffe. Ich denke, dass Livianus mit ihr sehr ehrbare Absichten verfolgt. Die beiden haben die Erlaubnis von Didius Falco eingeholt, um sich zu Treffen und Livianus hat sie auch mir bereits vorgestellt. Außerdem wohnt sie nicht bei uns sondern hat die Erlaubnis hier ab und zu über Nacht zu bleiben. Und hierfür hat sie selbstverständlich ein eigenes Zimmer erhalten. So wie ich das ganze beobachte, werden wir bald eine Verlobungsfeier auszurichten haben.“


    Er legte Meridius seine Hand auf die Schulter.


    „Es wird eben keine Zweckehe sein, sondern sie werden aus Liebe zueinander heiraten. Und dazu müssen sie sich kennen lernen. Ich vertraue den beiden und meinen Segen dazu haben sie.“

  • "Ich vertraue Livianus ebenfalls. Nur wie ich schon sagte, ihr Vater hat eine Casa in Rom. Und Rom ist nicht so groß, dass sie den Weg nach Hause nicht mehr schaffen würde. Das alleine ist es, was die Leute sehen werden. Und das Getratsche muss auf den Märkten nicht sein. Ich arbeite dort und möchte bei den Göttern, nichts über die beiden zu hören bekommen..."

  • Bei Maximian war Cicero anscheinend als erster eingetroffen. Er hatte den jungen Mann höflichst zur Eile angetrieben, da der Herr schon ungeduldig warte. Naja, dachte Maximian sich, wann war das bitte nicht so, wenn die Familie auf Reisen ging? So weit er sich erinnern konnte, war immer Meridius der erste reisebereite Decimus gewesen, der das wahrscheinlich auch jedes mal auskostete, weil er so die anderen ärgern konnte.


    Max kam jedenfalls irgendwann darauf in das Atrium gelaufen, gesellte sich zu den beiden Alten und zog ein Gesicht, dass nur allzu klar verdeutliche, wie Max sich auf die Schifffahrt freute. Kaum.


    "Endlich wieder eine Schifffahrt... Dabei steckt mir die letzte, wenn ich so darüber nachdenke, noch im Magen. Oh, verzeiht, ich wollte euch nicht stören."


    Sim-Off:

    ;)

  • "Sieh an, unser kommender Feldherr ist auch schon wach.
    Du kommst gerade rechtzeitig, die Schlacht ist noch nicht vorbei..."


    Meridius grinste und wuschelte seinem Sohn dann über den Kopf.


    "Pünktlichkeit hat bei der Truppe oberste Priorität. Kommst Du zu spät, bist Du draussen. Verpasst Du Die Schlacht, hast Du verloren."


    Dann blickte er wieder zu Mercator.


    "Nunja, wir werden das aber nicht breittreten. Ich rechne damit, dass er die notwendigen Schritte einleiten wird. Für die Feierlichkeiten bist ja Du ab sofort zuständig"


    Er lachte.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Sieh an, unser kommender Feldherr ist auch schon wach.
    Du kommst gerade rechtzeitig, die Schlacht ist noch nicht vorbei..."


    Meridius grinste und wuschelte seinem Sohn dann über den Kopf.


    "Pünktlichkeit hat bei der Truppe oberste Priorität. Kommst Du zu spät, bist Du draussen. Verpasst Du Die Schlacht, hast Du verloren."


    Die Sticheleien seines Vaters lockten Max auch ein Grinsen aufs Gesicht und nachdem er seine Haare wieder übertrieben ordentlich glattgestrichen hatte, knuffte er sein Väterchen zur Quittung und brubbelte:


    "Der kommende Feldherr kann Seeschlachten aber nicht austehen, deswegen will er ja auch Feldherr und nicht Seeherr werden..."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Dann blickte er wieder zu Mercator.


    "Nunja, wir werden das aber nicht breittreten. Ich rechne damit, dass er die notwendigen Schritte einleiten wird. Für die Feierlichkeiten bist ja Du ab sofort zuständig"


    Er lachte.


    Mercator schüttelte einverstanden den Kopf und stimmte dann ebenfalls in das Lachen mit ein.

  • Auch Alessa betrat nun das Atrium. Ihr folgte Fannia, die Cicero bescheid geben wollte, dass sie wohl mitkommt und dass er noch zu organisieren hatte, dass Alessa's Gepäck noch zu holen war.


    Sie sah sich um. Jetzt hatte sie schon nicht geschlafen und war trotzdem zu spät.
    "Guten Tag alle zusammen" begrüßte sie die Anwesenden und nahm in einem Sessel platz.

  • Meridius blickte um sich, so langsam trudelten sie alle ein.


    "Wer fehlt denn jetzt noch? Habt ihr alles?
    Wehe wir müssen nochmals anhalten, oder umkehren..."


    Er blickte in Richtung der Damen und lachte.


    "Wir können unser Schiff nicht verpassen...
    Mercator - Livianus - Martinus - Maximian...
    Alessa - gehen Cicero und Fannia auch mit?
    Mattiacus bleibt hier, da er vor Gericht gebraucht wird.
    Tertia ist Vestalin und kann Rom nicht verlassen..."


    Er wandte sich an Mercator.


    "Cicero könnte eigentlich da bleiben, alleine schon wegen Mattiacus.
    Wir haben doch Gallus in Tarraco und Verus, ich denke die reichen..."

  • Mercator nickte.


    „Ich denke du hast Recht Meridius. Wir können die Sklaven ruhig hier lassen. In Tarraco haben wir alles, was wir brauchen.“


    Er sah sich um.


    "Wo sind die beiden denn..... na egal! Sie bleiben jedenfalls in Rom."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!