Institutio|Antonia Annaea Minervina

  • Als ich Minervina zufällig traf war diese wohl ein wenig ratlos
    "Wenn Du etwas bestimmtes vom Cultus Deorum möchtest kannst Du Dich an die Regia wenden. Wenn Du einfach nur den Göttern huldigen möchtest kann auch ich Dir helfen."

  • Kaum hatten Glaucia und Minervina Platz genommen ...
    Warum Minerva? Und warum Minervina?

    Einmal editiert, zuletzt von Titus Sergius Glaucia ()

  • Ich finde, dass Minerva eine Göttin ist, die uns Weisheit und Klugheit lehrt. Dies sind zwei Eigenschaften, ohne die man im Leben nicht weit kommt. Sie lehrt uns zudem Handfertigkeit und Kunst, auch das sind Dinge, die man beherrschen sollte, wenn man es im Bereich des Handwerkes zu etwas bringen möchte.
    Ebenfalls ist sie die Göttin der Leherer, die uns Wissen vermitteln.


    Ich bin eine Person, die gerne über Weisheit nachdenkt und die sich zu einer Göttin wie Minerva berufen fühlt. Meine Mutter gab mir deshalb den Namen Minervina, die kleine Minerva.

  • Dann möchte ich Dir dieses Pergament ans Herz legen...

    Minerva
    Sie war bei den Römern eine Mondgöttin, jungfräuliche Göttin der Künste und Fertigkeiten, Weisheiten und Wissenschaften und als solche die Schutzgöttin der Handwerker, Ärzte, Lehrer und Künstler. Als eine der Hauptgottheiten Roms ist sie eine Stadt- und Friedensgöttin und auch Kriegsgöttin. Mit dem Jupiter und der Juno bildet sie eine Dreiheit. Attribute der Minerva sind Eule und Olivenbaum.
    Ihr verdanken die Menschen zahllose Erfindungen. Sämtliche freien Künszte gehen auf sie zurück, das Weben, Spinnen und Nähen, Walken und Färben, den Anbau des Ölbaums und Gewinnung seiner Frucht, die Lehre und die Heilkunst, die Bau- und Bildhauerkunst, Stadttor und Haustür sowie des Krieges und dessen Technik, so Schilde, Pferd und Wagen und die Strategie. Auch begründete sie Musik und Poesie. Sie erfand auch die Pfeifen, wurden aber wegen der Verformung des Gesichts beim blasen von Juno und Venus deshalb ausgelact, weshalb sie das Instrument fortwarf. Das Hauptfest der Minerva, die Quinquatrus, wurde zum Frühlingsanfang vom 19. März bis 23. März gefeiert. Dabei wurde das Minerval, das Jahreshonorar der Lehrer, ausgezahlt und die Schüler bekamen Ferien. Im Tempel der Minerva auf dem Aventinus erhielten Dichter und Schauspieler im Jahr 207 v.Chr. das Versammlungsrecht. Minerva wird der griechischen Athene gleichgesetzt und entwickelte sich wohl aus der etruskischen Menrva. Caesar vergleicht sie mit der keltischen Mondgöttin Belisana.

  • Dann habe ich auch noch dies, bitte arbeite es auch durch...

    Athene
    In der griechischen Götterwelt ist sie eine Göttin des Krieges und Personifikation der Weisheit, die Römer nannten sie Minerva.
    Ihr Attribut ist die Aigis, ein Brustschild aus Ziegenfell, an dem der Kopf der Medusa hängt und das mit den Orakelschlangen verziert ist. Ihr heiliges Tier ist die Eule. Geboren wurde Athene als Tochter des Zeus und der Metis. Zeus verschlang die schwangere Metis, weil ihm von der Gaia und dem Uranos prophezeit wurde, deren Tochter werde die mutige und kluge, helläugige Tritogenia werden, deren Sohn aber ein König über Menschen und Götter. (HESIOD, Theogonie.) Zeus soll das Kind dann aus seinem Haupt geboren haben, die „helläugige Athene, die schreckliche, Kämpfe erregende Heerführerin und unbesiegliche Herrin, der Kampflärm gefällt und Kriege und Schlachten”. (ebd.)
    Es heißt aber auch, Zeus habe nach Verschlingen der Metis unter rasendem Kopfschmerz gelitten, der erst nachließ, als Hephaistos (oder Prometheus, beides paßt nicht zu Hesiods Darstellung) ihn mit einer Doppelaxt auf das Haupt schlug. Ob dieser Medizin entsprang Athene der Stirn des Zeus, dabei einen Schlachtruf ausstoßend und goldene Waffen schwingend. Man kann annehmen, daß der anschließende Groll der Hera, die wütend und ohne Liebesgemeinschaft den Hephaistos gebar (Theogonie), eine Antwort auf die Untreue des Zeus war und dessen Anmaßung, als Mann zu gebären. Hephaistos wollte sich die Athene zur Frau nehmen. Sie entzog sich dem brünstigen Schmiedegott und dessen Samen tropfte auf die Erde, der Erichthonios entsprang (aus eris Streit und chton Erde). Athene zog ihn auf und er wurde in Athen König. Bei anderer Gelegenheit half sie dem Hephaistos, die Frau zu schmücken, welche Hephaistos auf Geheiß des Zeus aus Erde gefertigt hatte, um die Menschheit zu verderben, was eine Strafe für das Feuerholen des Prometheus war. Sie gab dem Wesen einen Gürtel und ein schimmerndes Kleid, einen kunstvollen Schleier sowie liebliche Kränze von frischen Wiesenblumen zum Schmuck des Hauptes. (HESIOD, Theogonie, 133-135)


    Athene war die Stadtgöttin Athens, wo man an ihrem Geburtstag, dem 28. Hekatombaion, die Panathenäen feierte, auch viele andere Städte weihten ihre Akropolis (Burg, Zitadelle) der Athene, so Argos, Epidaurus oder Troja. Sie ist Schutzgöttin der Heroen. Herakles übergab ihr die Äpfel der Hesperides, Perseus das Haupt der Medusa.
    Die Beinamen und Attribute der Athene deuten auf die ihrer Gestalt zugrunde liegenden Vorstellungen. Pallas meint einen starken Jüngling oder ein Mädchen, Parthenos betrachtet sie als Jungfrau, Meter als Mutter. Glaukopis meint eulenäugig, Gorgopsis Medusenantlitz, Pronoia Vorraussicht. Ergane weist sie als Hüterin des Handwerks aus.
    Auch die Zypresse ist Symbol der Athene.


    Heilig ist der Athene die Eule — ihre Mutter Metis (der Name bedeutet Guter Rat) gebar vor ihr bereits das eulenaugige Mädchen Tritogenaia (siehe unten, Beinamen).


    Eine andere Statue der Athene, die sie als Alcomeneis darstellte, soll eines Tages ohne äußere Ursache Feuer gefangen haben.


    Athene war eine ursprünglich vorgriechische Gottheit, vielleicht orientalischer Herkunft. Sie wurde später mit der italischen Minerva (etruskisch Menrva) gleichgesetzt.


    Beinamen der Athene / Minerva (Auswahl)
    Aëria
    ist ein Beiname sowohl der Athene wie der Hera als Göttin und Herscherin der Lüfte.


    Alkimache
    bedeutet „die Starke” und „ich streite” und deutet ganz auf die Athene als Kriegsgöttin.


    Aracynthias
    (oder Aracynthis) hieß Athene nach ihrer Verehrung auf dem Berg Aracynthos in Böotien.


    Endarthyia
    Unter diesem Namen verehrte man sie in Megara, wohin sie in einen Taucher (ein Vogel) verwandelt den Cekrops getragen haben soll.


    Hellotia


    Itonia
    hieß Athene als Nationalgöttin Böotiens. Einer ihrer Tempel mit einer Bronzestatue der Göttin stand bei Koroneia. Den hatte Itonos erbaut, ein Sohn des Amphiktyon und Geber dieses Beinamens (PAUSANIAS).
    Ein anderer Tempel der Athena Itonia stand zwischen Pheräe und Larissa. In ihm hatte einst Pyrrhos die Schilde der nach Griechenland vorgedrungenen und von ihm besiegten Kelten aufgehängt


    Mysia
    hieß sie in ihrem Tempel in Lakonien.


    Narcaea
    war ihr Beiname nach einem von Narcäus in Elis errichteten Tempel. Der war ein Sohn des Dionysos und der Physkoa und hatte ihr in zahlreichen Kriegen erworbenen Reichtum gewidmet.


    Oleria
    hieß Athene in Oleros auf Kreta.


    Pallas


    Pallenis
    Dieses war ihr hauptsächlicher Beiname in Attika.


    Tritogenia, Tritonoia, TritonisEin vermutlich vorgriechischer Name der Göttin. Sie soll zuerst im Fluß Triton gesehen und auch geboren worden sein. Umstritten ist die Lage des Triton, vorgeschlagen sind Libyen, Böotien und Kreta.


    Zosteria
    In Theben standen zwei mamorne Bildsäulen der Athene Zosteria. Der Name bedeutet „sich gürten” und erinnert daran, daß sich hier einst Amphitryon die Waffen anlegte („sich gürtete”), ehe er gegen die Euboeer und Chalkodon in den Krieg zog. Die Bildsäule sollen Weihegeschenke des Helden gewesen sein (PAUSANIAS, Boeotien 17,3).

  • Löblich. Könntest Du auch bitte eine Liste über die Tempel der Minerva in Roma anfertigen?

    Sim-Off:

    Links zu den einzelnen Threads, es wird langsam etwas unübersichtlich.

  • Gut. Wir sollten als nächstes einiges an historischem Hintergrund zu den drei Tempeln sammeln und in diesen hinterlegen...

  • Zitat

    Original von Antonia Annaea Minervina
    In Ordnung.


    Sim-Off:

    Sorry, aber das muss warten, ich komme RL echt nicht dazu....


    Sim-Off:

    He! Das ist mein Text! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!