• Der Miles, der sich im Gerichtssaal hatte entwaffnen lassen wurde auf den Hof der Castra gebracht.


    Er wurde dort von zwei seiner Kameraden bewacht, bis Balbus ebenfalls eintraf. Dieser liess den Oberkörper des Miles entkleiden und trat dann vor ihn, schaute ihn an. Direkt vor seiner Nase begann er zu brüllen:


    "MILES, WAS IST DEINE AUFGABE HIER?"


    Der Miles schaute ihn an.


    "Ich beschütze meinen Imperator."


    "UND GLAUBST DU, DASS DER IMPERATOR SICH BESCHÜTZT FÜHLT, WENN JEDER DAHERGELAUFENE WILDE EINEN SEINER PRAETORIANER ENTWAFFNEN KANN?"


    Etwas kleinlaut antwortete der Miles:


    "Vermutlich nicht. Aber..."


    "NICHTS ABER! EIN MITGLIED DER COHORTES PRAETORIAE, UND BESONDERS EINS, DASS IM PALAST DIREKT DEN KAISER BESCHÜTZEN SOLL, HAT SICH NICHT ENTWAFFNEN ZU LASSEN! HAST DU DAS VERSTANDEN?"


    Der Miles nickte.


    Balbus trat einen Schritt zurück.


    "ICH WEISS NICHT, IN WELCHER EINHEIT DU AUSGEBILDET WURDEST, ABER DA WO ICH HERKOMME HAT MAN GELERNT, DASS DIE HAND EINES SOLDATEN AN SEINEM SCHWERTGRIFF ZU LIEGEN HAT!"


    Balbus ging einige Schritte um den Miles herum.


    "DIE SITUATION, IN DIE DU DICH, DEN KAISER UND DIE COHORTES PRAETORIAE GEBRACHT HAST, WÄRE ZU VERMEIDEN GEWESEN! ALLES WAS DAZU NOTWENDIG GEWESEN WÄRE, WÄRE EIN AUFMERKSAMER MILES GEWESEN!"


    Als er hinter dem Miles stand, liess er sein Vitis auf dessen nackten Rücken klatschen. Der Miles zuckte leicht zusammen.


    "DAS WAS HIER PASSIERT, SOLLTE ALLEN MÄNNERN, DIE DEN SCHUTZ DES IMPERATORS ZUR AUFGABE HABEN, ALS WARNUNG DIENEN!"


    Wieder schlug er zu. Der Miles zuckte wieder zusammen.
    Die beiden Milites neben ihm packten ihn unter den Armen, damit er sich nicht entziehen konnte.
    Balbus schlug weiter. Nach 10 Schlägen war der Rücken von Striemen überzogen. Weitere 10 Schläge später begannen die ersten Blutungen. Balbus schlug fester zu. Nach 30 Schlägen hörte er auf. Der Miles war sichtlich erleichtert darüber. Er wusste auch noch nicht, was ihn noch erwarten würde.


    Balbus trat wieder vor ihn.


    "EIN MITGLIED DER COHORTES PRAETORIAE TRÄGT IM DIENST AUSSERHALB DER CASTRA ODER DES PALASTES SEINE WAFFE VERDECKT! DAS HEISST, DASS DIE WAFFE EINE PRAETORIANERS FÜR EINEN NICHTWISSENDEN NICHT ZU SEHEN IST! DIES FÜHRT DAZU, DASS ES EINEM NICHTWISSENDEN UNMÖGLICH IST DIE WAFFE EINES PRAETORIANERS ZU ENTWENDEN! DIESEN EINFACHEN GRUNDSATZ, DIESEN ALLGEMEIN GÜLTIGEN BEFEHL, HAST DU GROB VERLETZT! ES WAR EINEN EINFACHEN FLOTTENMITGLIED MÖGLICH DEINE WAFFE ZU SEHEN UND SIE SOGAR ZU ENTWENDEN!"


    Balbus holte Luft.


    "UND DAS ALLERSCHLIMMSTE DARAN IST, DASS ALL DAS DIREKT UNTER DEN AUGEN DES IMPERATORS GESCHAH! DIES IST ETWAS, DASS UNVERZEIHLICH IST UND DAS NICHT NOCH EINMAL VORKOMMEN DARF! DAHER ORDNE ICH AN, DASS DU WEGEN EINES DIENSTVERGEHENS GEMÄß §5 DES CODEX MILITARIS BESTRAFT WIRST!"


    Er trat einen weiteren Schritt zurück.


    "ALS STRAFE FÜR DEIN VERGEHEN GEMÄß §5 VERHÄNGE ICH HIERMIT EINE EXECUTIO GEMÄß §34 DES CODEX MILITARIS. DIESE WIRD MITTELS STEINIGUNG VOLLSTRECKT!"


    Balbus war sich darüber im Klaren, dass die Strafe vielleicht zu hart war, aber er konnte soetwas nicht durchgehen lassen.


    Er gab den umstehenden Milites ein Zeichen und ging etwas auf Abstand von dem zu Exekutierenden.

  • Crassus erwiderte den Gruß:


    Salve Centurio. Was hat dieser


    auf den zu steinigenden deut


    verbrochen? Ich bekam nur noch etwas von unter den Augen unseres Imperators mit...


    fragte Crassus, da er nur das Ende der Ansprache mitbekam.

  • "Soetwas ist mir bisher zum ersten Mal untergekommen. Aber ich habe auch nur mit einem begrenzten Teil der Garde zu tun. Vielleicht wäre es angebracht einmal die Eignung der Milites zu überprüfen. Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn sich Praetorianer in der Nähe des Kaisers entwaffnen lassen."

  • Die Milites versammelten sich um ihren Kameraden. Sie wussten nicht genau, ob sie dies wirklich tun sollten. Zumindest wollte es keiner von ihnen wirklich tun, aber sie hatten den Befehl erhalten. Und wenn der Befehl rechtswidrig war, war dies nicht ihre Suppe.


    Der Miles zitterte ob der Erwartung seines baldigen qualvollen Todes.


    Die Soldaten hatten sich mittlerweile mit Steinen vom Boden des Hofes versorgt und wiegten diese in ihren Händen. Keiner wollte den ersten Stein werfen, jedoch musste es einer tun, da ihnen sonst sicherlich eine Befehlsverweigerung angehängt würde.


    Plötzlich flog der erste Stein und traf den Miles direkt am Kopf. Völlig ohne Vorwarnung und keiner hätte sagen können, wer ihn geworfen hatte. Aber dieser erste Stein löste die Anspannung der anderen Soldaten auf und sie begannen ebenfalls zu werfen. Ziemlich schnell ging der Miles zu Boden und aus diversen Wunden an seinem Kopf und über seinen Körper verteilt sprudelte das Blut. Er röchelte etwas.


    Die Steine flogen immer weiter, bis irgendwann klar war, dass der Miles nie mehr sein Schwert verlieren würde. Auf dem Boden, unter dem leblos zusammengekrümmten Körper hatte sich eine große Blutlache gebildet. Einer der Milites stupste den leblosen Körper an um sich zu versichern, dass er wirklich tot war, dann nickte er dem Centurio zu.


    Die versammelten Milites lösten sich recht schnell auf und nur eine handvoll von ihnen blieb und machte sich daran den Leichnam fortzuschaffen.

  • Ja, ich glaube das wäre mal angebracht. Wir müssen uns mal zusammensetzen und das planen. Ich werde dich mal in deinem Büro im Palast besuchen kommen.


    Ja, heute hatten wir noch mal Glück... doch wir sollten eigentlich nicht auf den Zufall angewisen sein.


    Crassus schüttelte abermals den Kopf. Dann begannen die Miles die Steine zu werfen. Kein Wort verließ während der Zeit Crassus Mund. Angespannt verfolgte er, wie der Miles zusammensackte und immernoch weitere Steine flogen. Immer und immer mehr.
    'Wahrscheinlich hätten schon die Hälfte der Steine gereicht um ihn zu töten', dachte Crassus bei sich.


    Eine Entwaffnung sollte selbstverständlich nicht mehr vorkommen. Außerdem solltest du einen Bericht anfertigen und ihm den Praefcten zukommen lassen.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ja, ich glaube das wäre mal angebracht. Wir müssen uns mal zusammensetzen und das planen. Ich werde dich mal in deinem Büro im Palast besuchen kommen.


    "Meine Tür ist immer offen."


    Zitat

    Ja, heute hatten wir noch mal Glück... doch wir sollten eigentlich nicht auf den Zufall angewisen sein.


    "Ja, wenn wir auf den Zufall vertrauen, sollten wir vor jeder Reise des Imperators ein extra Opfer erbringen, nur damit die Praetorianer nicht entwaffnet werden."


    Zitat

    Eine Entwaffnung sollte selbstverständlich nicht mehr vorkommen. Außerdem solltest du einen Bericht anfertigen und ihm den Praefcten zukommen lassen.


    "Das werde ich tun. Und ich hoffe, dass ich durch das hier nicht auch unter einem Steinhaufen landen werde." Er musste schmunzeln.


    "Wenn du mich entschuldigst, ich muss einen Bericht verfassen."


    Er grüßte und verliess Crassus dann.

  • [Vale


    verabschiedete Crassus sich von dem Centurio. Er blieb jedoch weiter an der Mauer gelehnt und schaute wie der Leichnam weggebracht wurde. Noch eine kleine Weile schaute er Gedankenversunken auf die Blutlache, bis er sich einen Ruck gab und sich von den Gedanken losreißen konnte und wieder in sein Officium ging.

  • Alle verfügbaren Soldaten mussten auf dem Appelplatz antreten. Als dies geschehen war trat Crassus vor die Männer. Ein Centurio trat hervor und machte Meldung, mit einem Nicken bedeutete Crassus ihm wieder zurückzutreten.


    Männer, heute verzichte ich bewusst auf die Anrede Prätorianer, da ich mich gerade Frage ob ihr diese Anrede überhaupt verdient habt.


    Gespannt beobachtete er die Reaktion der Soldaten:


    Wie wir, die Prätorianer Garde, die Elite, uns zur Zeit präesentieren ist peinlich. Nein, nicht nur peinlich, sondern sogar amateurhaft.


    Er holte nochmals Luft:


    Wir lassen uns von Zivilisten zusammenschlagen, wir lassen Einbrecher entkommen, kurz gesagt, wir versagen auf ganzer Linie. Und wir nennen uns selbst und lassen uns Elite nennen! Erkennt wer nicht die Ironie?


    Er lief die Reihen der Männer auf und ab und musterte die Gesichter in einer kurzen Pause:


    UND DAS WIRD SICH NUN ÄNDERN! Die Zeiten sind vorbei, absofort werden wir wieder diszpliniert und professionell vorgehen. Werden den Verbrechern, Verrätern und Staatsfeinden die Zähne zeigen. Werden wir wieder gnadenlos vorgehen. Für Rom.
    Wir werden wieder jeden der aufmuckt festnehmen und dann verhören. Jeder der uns im Weg steht aus dem Weg schaffen. Wir werden wieder hart durchgreifen!
    Außer bei Senatoren und Patriziern werden wir ETWAS rücksicht nehmen, doch trotzdem werden wir uns nicht alles gefallen lassen. Wenn diese meinen sie können sich alles erlauben, dann werden wir gegen sie vorgehen wie gegen jeden anderen, verhaften und dann verhöhren. Wir werden uns nicht einschüchtern lassen, egal von wem!


    Crassus holte nochmal tief Luft für die letzten Sätze:


    Wir sind die Prätorianer und wir werden uns auch so benehmen. Die Zeiten der Nachlässigkeiten sind vorbei.
    Für den Kaiser!


    Crassus wandte sich ab und ging ohne ein weiteres Wort in sein Officium.

  • Falco stand etwas entfernt und lauschte der Ansprache, ihm gefiel was er hörte. Seinem Teil der Garde würde er so oder so noch absolute Disziplin einimpfen, das der andere Teil auch an die Kandarre genommen wird, das nahm er aber mit großer Genugtuung zur Kenntnis. Es konnte nur zu Wohne des Reiches sein, wenn die oberste Ordnungsmacht voll auf dem Posten war.


    Aufruhr und Aufstände in Roma. Und was tat man? Verhaftungen und Zuschauen, zu allen Zeiten war klar was mit Aufrührern passiert, wenn die Garde eintraf. Verschwindet oder werdet niedergestochen.

  • Falco verlässt das Stabsgebäude Richtung Unterkünfte.
    Bald findet er Einheit und Person, die er sucht.


    Marcus steht vor einigen Männern und weist sie für eine nächtliche Sonderaktion ein. Morgen würde sich zeigen ob der besuchte Mann immernoch Sympathisant einiger republikanischer Größen der jüngeren Vergangenheit ist.


    "Ah, Marcus."


    Dieser entlässt die Männer und grüß militärisch.


    "Ich habe eine hübsche Aufgabe für dich. Suche und vor allem finde Publius Aelius Hadrianus. Er erweist dem Gericht nicht den nötigen Respekt. Lehre ihn diesen Respekt. Finde ihn, verhafte ihn und bring ihn her. So oder so. Der Kaiser hat den Aelier längst fallengelassen, der Caesar konnte ihn nie leiden und sogar Quarto schämt sich dessen nur. Du hast jede Vollmacht, lass Dich nicht von Türen oder Sprücheklopfern aufhalten. Gute Jagd!


    Achja, und Du tustr damit auch mir und der Familia einen Gefallen."

  • Heute war der Tag der großen, Truppenübergreifenden Übung. 5 Kohorten der Cohortes Praetoriae würden daran teilnehmen, dazu noch 5 Turmae. Die Männer hatten sich schon früh am Morgen auf dem Exerzierplatz eingefunden und standen in Karees aufgeteilt. Jede Reihe war exakt ausgerichtet und direkt hinter der anderen. Aus der Luft hätte das wahnsinnig aussehen müssen, dachte sich Crassus. Er schwang sich auf sein Pferd, die Centurios wurden schon am Vortag instruiert. Er erhob seine Arme damit Stille einkehrte, nachdem die Centurios die vollständige Anwesenheit der Männer gemeldet hatten, und sprach dann so laut wie er konnte los:


    Prätorianer! Wir werden heute ausrücken um unsere Geschicklichkeit im Umgang mit dem Gladius und Scutum zu beweisen. Wir werden marschieren, wir werden ein Lager aufbauen, wir werden kämpfen, wir werden siegen! Wir werden unser Lager wieder abbauen, wir werden wieder zurückmarschieren, siegreich zurückmarschieren. Seht das hier als Darstellung und Beweis unserer Fertigkeiten an. Wir werden dem Imperium beweisen, warum genau WIR den Auftrag haben den Kaiser zu beschützen. Wir werden beweisen, dass wir die Elite sind.


    MILITES PERGITE!

  • Eine Übung also. Sev grinst. Endlich wieder etwas Abwechslung vom öden Berichteschreiben. So eine Schlacht wie in Germania muss er allerdings auch noch nicht wieder haben, so dass die Übung ihm eigentlich perfekt in den Kram passt. Er sieht in die Gesichter seiner Männer und stellt überall Entschlossenheit fest. Zufrieden blickt er wieder nach vorn zum Tribun und als der Befehl zum Abrücken gegeben ist, gibt er auch seiner Turma VII das Zeichen zum Abmarsch und sie setzen sich an ihrer Position im Zug in Bewegung.

  • "Ähm, ja. Ich bin heute aus Mantua angekommen, nachdem ich den Befehl zur Freistellung zur Versetzung durch mienen Legatus Legionis erhalten habe. Die Rese von Mantua hierher nach Rom war auch schon ein Abenteuer für sich, und meine Ausbildung in der Legio I hat mir dabei gute DIenste geleistet.


    Wie ist denn das Leben bei der Garde so?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!