Zufälliges Wiedersehen...

  • Einige Schriftrollen unter dem Arm verließ ich den Kaiserhof, wo ich als bald aus dem Amt scheidender Consul einige Angelegenheiten zu regeln hatte.


    Warum habe ich mir keinen Sklaven zum Tragen dieser Papiere mitgenommen, dachte ich gerade, als...

  • ...Medeia aus dem Tor zum Palast herausschlendert und aus Versehen gegen Falco stößt. "Kannst Du nicht aufpassen..." kommt es Medeia schon von den Lippen als sie verblüfft blinzelt.


    "Oh, verzeih!" Sie sieht ihn einen Moment verwirrt an und lächelt dann freundlich. "Salve, Falco! Wir sind uns doch letzlich auf der Rostra begegnet, nicht wahr?" Mit einem Blick auf die Pergamente fügt sie noch an. "Kann ich Dir beim Tragen helfen?"

  • Ganz in Gedanken versunken konnte ich einen leichten Zusammenstoß nicht vermeiden, die Schriftrollen aber gerade noch festhalten.


    Das wäre ein gefundenes Fressen für die Klatschreporter der Acta Diurna gewesen, dachte ich: Der Consul vor dem Palasttor beim Zusammensuchen seiner Schriftrollen. Zum Glück war es nicht soweit gekommen.


    Mir wollte trotzdem gerade noch ein leiser Fluch über die Lippen kommen, als ich Artoria Medeia erkannte, welche ich vor einigen Tagen auf dem Forum kennengelernt hatte.


    Sofort erwiderte ich ihr Lächeln.


    "Salve Medeia. Es war meine Schuld. Verzeih mir." sagte ich freundlich.


    "Ja, wir trafen uns vor kurzem auf der Rostra. Du stelltest mir Fragen nach dem Kandidaten Sulla."


    Ich erinnerte mich noch genau daran, fand ich Medeia doch auf den ersten Blick bezaubernd.


    "Danke. Das mit den Pergamenten geht schon."


    Mein linker Arm hatte die Schriftrollen wieder fest im Griff.


    "Schön das wir uns wiedersehen...", ...was nicht nur so dahingesagt war.

  • Medeia schmunzelt. "Ja, ich erinner mich. Es tut mir leid, dass dein Factionesmitglied nicht die Wahl gewonnen hat! Ich hoffe, er nimmt es nicht so schwer?"


    Ihr Blick fällt auf die Schriftrollen. "Arbeitest Du im Palast?"

  • "Er wird hoffentlich darüber hinweg kommen." Wir Grünen hatten in letzter Zeit einige Mißerfolge bei Wahlen hinnehmen müssen, aber mit Gedanken daran wollte ich mir meine plötzliche gute Laune jetzt nicht verderben.


    "Im Palast arbeiten..." Ich lachte. "Nein. ich hatte nur noch einige Dinge am Kaiserhof zu erledigen, bevor meine Amtszeit als Consul endet. Bald kann ich mich wieder meinen Aufgaben als Praefectus Vigilum widmen."


    Dann fragte ich sie, "Welches Anliegen führte dich an den Kaiserhof, Medeia?"

  • "Ich habe mich gerade für den Posten des Praepositus Sacri Cubiculi beworben. Aber ob ich die Position erhalte, weiß ich natürlich noch nicht!" Medeias Blick fällt nachdenklich auf den Palast zurück.


    Dann wendet sich Medeia wieder Falco zu. "Erhälst Du nicht nach dem Amt des Consuls eine eigene Provinz für gewisse Zeit?" Medeia sieht Falco fragend an.

  • "Dann wünsche ich dir viel Erfolg für dein Bewerbung zu Hofe. Du wirst sicherlich gute Chancen haben."


    Wir gingen gemeinsam einige Schritte.


    "Wenn es der Imperator wünscht werde ich selbstverständlich auch eine derartige Aufgabe als Provinzstatthalter übernehmen."


    Sim-Off:

    Historisch bertrachtet hast du durchaus recht. Da wir im IR gegenwärtig aber nur 3 aktive Provinzen haben, läuft es hier etwas anders. Ich würde mich über das Gesicht eines der 3 Amtsinhaber freuen, welcher jetzt für mich seinen Statthalterposten räumen müßte.


    Aber irgendwie... Eine nette Idee. :D


    "Bist du inzwischen schon dazu gekommen dir Rom etwas anzuschauen? Gibt es etwas was dich besonders interessiert?"


    Der Consul bot sich gerade als Stadtführer an. Ich mußte über mich selbst leicht grinsen.

  • "Nun, ehrlich gesagt, hat mit der Magister Officiorum, Lucius Decimus Martinus, gerade eine Stadtführung angeboten, wo ich auch zugesagt habe. Es würde mich in Verlegenheit bringen, wenn ich Rom dann schon kennen würde, wenn mich auch Dein Angebot ehrt!" Medeia lächelt.


    "Aber wir könnten einen Wein trinken und Du erzählst mir vielleicht ein wenig über die Bewohner Roms! Bei den Wahlen habe ich feststellen müssen, dass ich keinen der Kandidaten kannte." Sie schmunzelt und zuckt entschuldigend mit der Schulter. "Deswegen habe ich auch darauf verzichtet, daran dieses Mal teilzunehmen!"

  • Ganz kurz zog ich einen Flunsch, weil mir Martinus schon die Gelegenheit zur Stadtführung mit Medeia weggeschnappt hatte, grinste bei ihrem Vorschlag dann aber sofort fröhlich.


    "Gern. Es ist mir eine Freude dich zu einem guten Wein in eine gemütliche Taberna einzuladen." stimmte ich zu.


    Das sie sich für Politik interessierte gefiel mir an ihr. Ich mochte Frauen, die sich nicht nur für Einkaufen und Haushaltführung interessieren.



    Sim-Off:

    Sorry. War gestern nicht da.

  • "Dann laß uns nicht länger säumen..." sprach ich, Medeias Lächeln erwidernd.


    Natürlich kannte ich mich aus lange zurückliegenden Zeiten ziemlich gut, um nicht zu sagen hervorragend, in den Tavernen unserer urbs aeterna aus. :)


    Das wollte ich aber gegenüber Medeia nicht zu sehr heraushängen lassen und sagte deshalb nur. "Ich kenne da eine sehr gemütliche Taberna, wo wir hervorragend speisen und uns in einer wohltuenden Atmospäre unterhalten können..."



    Eine gemütliche Taverne...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!