[Handelsstand] Sklavenverleih und Handel

  • Ich betrete das kleine Geschäft mit einem meiner Seeleute, dem alten Koron. Hier würde ich also mein neues Geschäft beginnen.


    "Du wirst hier alles vorbereiten, Koron. Du kennst meine Idee für diesen Laden..."

    "Joh, Kap`tain. Ich mach hier allles klor..."

  • Ich wandte mich an den Neuankömmling.

    "Nun, diese Stadt ist der Heimant Hafen meines Schiffes, und ich habe ja schon ein Handelstand im Hafen, dort verkaufe ich feinsten Falerner und beste Datteln. Du siehst, diese Stadt ist mir nicht fremd. Ausserdem wohnt mein Patron, Didius Sevycius hier."

  • Ich stand angebunden in einer Ecke vom Laden herum. Auf meiner Seereise war ich von Piraten überfallen und dann gefangen genommen worden. O, wie ich diese Hunde verfluchen konnte. Wobei ich ja jetzt selber ein Hund war. Die Piraten hatten mich Canis getauft, nach dem Schiff auf dem ich fuhr. Genauer Canis IX. Der 9. Gefangene auf dem Schiff. Und jetzt war ich hier bei diesem Sklavenhändler gelandet.

  • Ich musterte die Neuerwerbung...


    "Und du glaubst dieser Canis taugt was ?" meinte ich zu Koron.


    Koron humpelte neben mir her, seitdem eine Böhe ihn vom Mast geworfen hatte, war sein rechtes Bein krumm.


    "Nu, Kap`tän,... kenns` ja den lieben Ursus, meinte der sei ganz gut... Hat` gesacht er hat ihn auf Sardinia gekauft."
    Ich grinste...


    "Ja, der gute Ursus,... in sardischen Gewässern treibt er sich also rum..."


    Das gekauft glaubte ich nicht wirklich, aber der Preis war gut gewesen, da fragt man nicht.

    "Schaun wir uns mal die Zähne an,... "


    Ich begutachtet ihn,...


    "Scheint in Ordnung. Kannst du irgendwas besonderes Canis ? Lesen oder Schreiben ?"


    Wenn er es konnte, war es ein Glücksgriff...

  • Als ich vom Hafen kam, sah ich, dass wohl ein neuer Laden aufgemacht hatte. "Sklaven intressant. Vielleicht gibts ja was gutes" :) dachte ich und betrat den Laden. Ich sah ein paar Männer und auch einen Sklaven. Der Sklave sah kräftig aus, den könnte man bestimmt gebrauchen.
    "Salve, die Runde."sagte ich in den Raum rein und wandte mich dann an Hanno:
    "Sagmal, was kann denn dieser Sklave?"

  • Die erste Ware... und gleich der erste Kunde, so lob ich mir einen Tag.

    "Ahh, salve werter Domine, seit gegrüsst... Einen Becher Wein ? Koron,... mach dich nützlich."


    Der Alte humpelte davon und brachte uns zwei Becher Wein..

    "Du suchst einen fähigen Sklaven ? Dieses Exemplar ist gesund und kräftig, sein Gebiss ist makellos..."


    Ich zeigte auf seine Muskeln und öffnete Unsanft den Mund des Sklaven...

    "Ausserdem ist er des Lesens mächtig..."

  • Flaccus besah sich den Sklaven genauer. Er war kräftig, das zeigten seine Muskeln. Sein Gebiss war auch in Ordnung, auch wenn Flaccus immer noch nicht begriffen hatte, was ein Gebiss aussagen konnte.
    "Lesen sagst du? Gut, lesen kann ich selber. :D Wie viel soll dieser Sklave kosten?"
    Er trank einen Schluck Wein.

  • Als mir nochmal unsanft das Gebiss geöffnet wurde hätte ich fast zurückgeschlagen, doch ich konnte mich noch beherrschen. Aber ich fluchte dafür laut: "Du ...! Lass mich in Ruhe!"
    Danach musterte ich den Kunden, der mich vielleicht kaufen würde.

  • Unsanft schlug ich den Sklaven meinen Holzstab in die Kniebeugem so das er auf die Knie sackte.

    "Benimm dich, Sklave...."


    Dann wandte ich mich an den Domine.

    "Nun, du hast glück, ich habe ihn sehr günstig erworben, so kann ich ihn dir für sagen wir... 3000 Sesterzen anbieten,"

  • "Genau, soviel bin ich garnicht wert." :D
    Je weniger der Kunde bezahlte, je schneller konnte ich mich vielleicht freikaufen. 3000Sz. Das würde ich in 10 Sklavenleben nicht zusammenkriegen. ;(

  • Der Hieb, der den Sklaven traf, war äusserst schmerzhaft, er würde noch lernen, was gehorsam war.


    "Werter Domine,... 1000 SZ ? Das deckt nicht mal mein Einkaufspreis,... und von meinen Kosten ganz und garnicht zu reden...."


    Ich lächelte freundklich..

    "Aber ich mag dich,... sagen wir 2500 Sz."

  • Theatralisch riss ich die Arme hoch...

    "1500 Sestzern ? Ich muss eine ganze Mannschaft fauler Matrosen durchfüttern.... 2200 Sesterzen, weil du mir gefällst und dieser Sklave noch ein bisschen Disziplin braucht..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!