[Rennstall] Factio Aurata

  • Es war an einem frühen Morgen, als Meridius im Hippodromus seiner Heimatstadt eintraf, um den neu eingerichteten Rennstall der Factio Aurata zu Tarraco zu besichtigen. Pferde und Rennsport erfreuten sich in seiner Familie schon seit Generationen allgemeiner Beliebtheit, und nachdem er schon seit einigen Jahren in der Pferdezucht tätig war, hielt er es nun für angebracht einen Schritt weiter zu gehen und "seine Factio" bei den Rennen maßgeblich zu unterstützen. Er plante sowohl Wagen als auch Gespanne zu stellen und sich auch einen Wagenlenker zuzulegen. Bevor jedoch dies alles Gestalt annehmen konnte, galt es erst die administrativen und organisatorischen Dinge zu regeln. Die Verwaltung der Stadt war aufzusuchen und auch mit dem Proconsul wollte er noch ein paar Worte wechseln.


    Zunächst jedoch stand er hier und sah sich nach einer geeigneten Stallung um. Der Wagen der Aurata sollte die Möglichkeit haben, die Strecke täglich für Übungsfahrten zu nutzen...

  • Er hatte die Box schnell gefunden. Es war ausreichend Platz für zwei Wagen vorhanden, ungefähr ein Dutzend Pferde konnte man unterbringen und er überschlug schnell die Kosten, welche für ihn entstehen würden. Ja, das ganze hier war zwar leer und man brauchte Phantasie, doch es würde werden. Da war er sich ganz sicher. Er würde ersteinmal mit seinem Verwalter reden und versuchen ihm die Aufgabe schmackhaft zu machen. Würde dieser anbeißen, wäre die Sache geritzt, würde er absagen, müsste er jemanden anderen finden. Aber er würde jemanden finden.


    Nachdem er sich gründlich umgesehen hatte, trat er aus dem leeren Renntstall, und verließ das Hippodromus wieder.

  • Dies war er also, sein neuer Arbeitsplatz.


    Vorsichtig öffnete er das Tor mit dem großen Schlüssel und trat ein.


    Unruhig tänzelten die Pferde, als er auf sie zutrat.


    Er streichelte sie kurz, dann ging er in das Arbeitszimmer, um zu schauen, wie weit die Arbeit hier schon vorrangeschritten war.


    Er benötigte dringend ein paar Helfer, also machte er sich auf den Weg zum Forum, um ein Plakat auszuhängen.

  • Varus betrat den Rennstall, in der Hand das Schreiben, das er auf dem Forum gefunden hatte. Er sprach einen Stallburschen an.
    "Salve, wo finde ich hier Iulius Lepidus?"
    Der Bursche wies den Gang entlang und nuschelte etwas von "da vorn", also ging Varus in die angegebene Richtung.
    "Bist du Iulius Lepidus? Ich komme wegen des Angebots als Pferdetrainer."

  • "Ja, doch zuerst möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Titus Petronius Varus und ich leite das Postwesen der Provinz Hispania. Früher besaß ich ein eigenes Gestüt, doch aufgrund meiner Reisen durch die verschiedenen Teile und Provinzen des Imperiums musste ich es aufgeben. Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich kenne mich mit Pferden aus. Allerdings komme ich nicht wegen mir hierher, sondern wegen meines Bruders, Petronius Cinna. Er kennt sich noch besser mit den Tieren aus als ich selbst."



    Sim-Off:

    Hab es mal umgeschrieben, damit es auf die Ansprüche des Meridius zutrifft... -.^

  • "Er...eigentlich...Cinna?"
    Varus runzelte die Stirn. Hatte sein Bruder sich etwa abgeseilt? Dieser undankbare Nichtsnutz! Da machte sich der gro0e Bruder schon die Mühe und...ah, da stand er ja.
    "Er steht da hinten. Bei dem Schimmel. Scheinbar haben es ihm die Pferde gleich angetan.
    Cinna!?"

    Varus stiefelte zu seinem Halbbruder und nickte zu Lepidus.
    "Wenn du die Stelle haben willst, solltest du jetzt mit dem Iulier reden", zischte er seinem Bruder so leise zu, dass Lepidus es sicher nicht hörte.
    "Wenn du mich entschuldigen würdest, ich habe nun zu arbeiten!"
    Dann, so laut, dass es Lepidus hören konnte, hob er die Hand zum Gruß und rief ihm zu:
    "Vale!"

  • Er prüfte gerade die Flesseln des wirklich ausdrucksstarken Schimmels, die muskulös und fest waren, als Varus zu ihm kam. Er würdigte seinem Bruder einen Blick, ehe er dem dösenden Pferd auf die Backe klopfte, dass es einen kleinen Sprung auf der Stelle tat und aufmerksam wurde.
    "Tolle Tiere habt ihr hier", sagte er, als er zu dem Iulier trat und anerkennend nickend die Hände vor sich faltete. "Was muss ich denn tun, um die Stelle zu bekommen?"

  • Salve! grüßte er ihn
    Welche Art von Beruf willst du denn hier nachgehen.


    Willst du dich eher um die Pflege und Nahrung der Pferde kümmern oder sie trainieren?
    Als Pferdetrainer musst du dich natürlich mit Pferden sehr gut auskennen.

  • "Pferdetrainer. Ich bin mit den Tieren quasi großgeworden, habe eine Zeit lang für einen.... einen befreundeten Patrizier seine Pferde trainiert. O, das selbe übrigens auch auf dem Gestüt meines Bruders Petronius Varus, bevor er es verkaufen musste.", erzählte Cinna.

  • Dann werde ich dich sozusagen auf Probe einstellen. Du kannst dich beweisen und wir sehen dann weiter.
    Aber ich bin mir sicher, dass du damit fertig wirst.


    Willkommen im Team.
    Dein Arbeitsplatz wird hauptsächlich hier sein, doch die Pferde kannst du auf den Landgütern der Gens Decima ausführen.
    Sag dort einfach, dass Iulius Lepidus dir die Genemigung gegeben hat.
    Dein Gehalt beträgt 100 Sesterzen.
    Du kannst sofort mit der Arbeit anfangen.
    Deine zwei Arbeitsplätze weist du ja nun.

  • Zuerst einmal begann Cinna damit, sich die vielen Pferde anzusehen, denen ein bisschen Bewegung wohl guttun würde. Doch bevor er etwas unternahm, ging er über zu den Gespännen, die in hervorragendem Zustand waren.
    Ein sandiger Platz in Form eines Zirkels. Kaum später stand Cinna im Mittelpunkt dieses Kreises und trieb den Schimmel mit knappen Befehlen und einem Lederriemen an, in den verschiedenen Gangarten um ihn herum zu stolzieren. Er wollte sich zuerst ein Bild von seinen neuen Arbeitskollegen machen und sie sich ein wenig austoben lassen, ehe er sich schon am morgigen Tag mit dem eigentlichen Training befassen würde.

  • Nachdem er noch einige Unterlagen sortiert hatte, beobachtete Lepidus die Angestellten.
    Bis jetzt machten sie ihre Arbeit ganz gut, aber er benötigte noch mehr.
    Ein Stallbursche fehlte ihm, er würde wohl bald wieder mal auf das Forum schauen müssen, um einen anzuwerben.

  • Es war einer der Tage, an dem man nicht aus dem Bett kam. An dem einem die kalte Luft wie eine Wand vor den kopf schlug, wenn man zur Tür hinauskam. An dem einfach alles blöd und kalt und nass war.
    Aber Cinna arbeitete. Er hatte bereits einen besonders stolzen Rapphengst warmgeritten und ihn dann vor ein Gespann gespannt, das wohl eigens zu Übungszwecken diente. Eine Weile lang hatte er den Rappen laufen lassen, ihn jedes Mal korrigiert, wenn er seine Macke beweisen wollte. Das Pferd war ungestüm und neigte dazu den eigenen Kopf durchzusetzen, aber recht bald verließen es die bösen Geister.
    Nun hatte er sich das zweite Pferd vorgenommen und würde es der gleichen Prozedur unterziehen.....

  • Ein etwas älterer Herr näherte sich den Stallungen, er wollte sehen, wie es mit dem Rennstall der Factio Aurata läuft ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Lepidus selbst war gerade bei den Stallungen und erblickte sogleich den Proconsul.


    Er wartete noch, bis er etwas näher war, dann meinte er.

    Salve, Proconsul.
    Schön, dass Du vorbeischaust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!