Bedeutung des Namen Caesar

  • Folgende Erklärung findet man in der Wikipedia zum Namen Caesar


    http://de.wikipedia.org/wiki/Caesar


    Allerdings habe ich in mehreren Büchern auch schon gelesen das "Caesar" "Elefant" heißt. Dies ist ein Ehrentitel, den sich ein Vorfahre Caesars angeblich in den punischen Kriegen verdient hat.


    Welche Version stimmt denn nun? Und leitet sich der Begriff "Kaiserschnitt" tatsächlich von Caesar oder aber dem Verb "caedere" ab?


  • Es gibt noch eine Version, die Caesar als jemanden ausweist, der durch den "Kaiserschnitt" geboren wurde. Wenn man drüber nachdenkt, macht das aber wenig Sinn. -.^

  • Ich glaube es war die Geschichte mit dem Elefanten.


    Ein Vorfahre Caesars hat in einem punischen Krieg einen Elefanten erlegt und ihm wurde daher der Name verliehen. Caesar heißt auf "punisch"(?) Elefant.
    Caesar war selbst glaube ich auch der Ansicht, da es zu seiner Zeit Münzen gab, wo Caesar daraufstand und ein Elefant abgebildet war.

  • Das ist um ehrlich zu sein auch meine Lieblingsvariante. Fragt sich nur, ob sie stimmt. Lustige Vorstellung das Jahrhunderte lang europäische Herrscher sich Zar oder Kaiser nannten nur weil ein Vorfahre Caesars im II punischen Krieg einen Elefanten zur Strecke gebracht hat...

  • Ja, aber der Man mit diesem Namen hat ja einiges geleistet.
    Auf jeden Fall war Caesar auch für die Elefantenvariante, da er ja Münzen mit seinem Namen und einem Elefanten darüber hat prägen lassen.

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus


    Es gibt noch eine Version, die Caesar als jemanden ausweist, der durch den "Kaiserschnitt" geboren wurde. Wenn man drüber nachdenkt, macht das aber wenig Sinn. -.^


    Weil Caesar bei der Geburt nicht den üblichen Weg wählte, sondern geholt werden musste, nannte man den Kaiserschnitt später Kaiserschnitt. So rum muss man das Pferd aufzäumen. Dann macht es Sinn.


    Caesar ---> Kaiser
    Die Art seiner Geburt ---> Kaiserschnitt

  • Jep, in der Variante habe ichs auch bisher immer angenommen. Wenn in der Wikipedia was anderes drin steht... Korrigieren, oder zumindest das Richtige dazuschreiben ;)

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Nunja, Plinius ist aber Plinius. Wenn er das so sagt, wird es so sein!


    Zitat

    Nach dem römischen Schriftsteller Plinius leitet sich der Name "Caesar" wohl vom Partizip Perfekt des lateinischen Wortes caedere (ausschneiden), caesus (geschnitten), ab. Im Kontext des römischen Gesetzes lex reginus oder rex caesarea, nachdem schwangeren Frauen, die während der Geburt verstarben, das Kind aus dem Leib geschnitten werden sollte, wird der Name als "der aus dem Mutterleib Geschnittene" interpretiert. Dies hat allerdings wenig mit der daraus hervorgegangenen Lehnübersetzung Kaiserschnitt gemein, denn dieser Eingriff hatte weniger das Ziel, das Kind zu retten, als vielmehr es getrennt von der Mutter begraben zu können. Es ist also anzunehmen, dass ein früher Vorfahre Gaius Iulius Caesars mit einem solchen Eingriff in Verbindung stand und sich daraus der Name ableitet. Das Suffix -ar- ist jedoch sonst im lateinischen Namenskontext völlig unbekannt. Eine weitere Herkunftsmöglichkeit stellt das Partizip Perfekt Passiv caesum von caedere (fällen, niederhauen, töten) dar.

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    Es ist also anzunehmen, dass ein früher Vorfahre Gaius Iulius Caesars mit einem solchen Eingriff in Verbindung stand und sich daraus der Name ableitet


    Das würde dann bedeuten, dass er...


    a) ...mit Kaiserschnitt geboren wurde (als Totgeburt ?()
    b) ...einen Kaiserschnitt durchgeführt hat/durchführen ließ
    c) ...jenes Gesetzt der Lex Caesarea erließ.


    Kennt jemand zufällig den karthagischen Begriff für Elefant? Ich tippe immer noch auf diese Variante, da die Herkunft der Endsilbe -ar im Namen laut Lexikonartikel nicht geklärt werden konnte. Hamilk-ar, Bomilk-ar endet schließlich auch auf -ar (das ist natürlich keine wissenschaftliche Begründung).

  • Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass Plinius die Namensähnlichkeit benutzt um Caesar in einen Bereich mit aus dem Leib gerissenen Göttern zu setzen. Dass seine Mutter lange nach seiner Geburt noch lebte ist belegt. Und bei allem Respekt, so gut waren die Ärzte sicher nicht. Ich denke der Name Caesar kommt wirklich woanders her, nur woher, das ist eben fraglich.

  • Dann sollte man vielleicht im Phönikischen nach dem Begriff für Elefant suchen. Ist das heutige Maltesisch nicht ebenfalls mit dem alten Karthagisch verwandt?
    Oder vielleicht in dem Sinne, dass Caesars Vorfahre im punischen Krieg einen der karthagischen Elefanten getötet/"gefällt" hat (= caedere). Allerdings wäre das ein aktiver Vorgang und dürfte sich nicht vom Partizip Perfekt Passiv "caesum" ableiten

  • Mit Maltesisch ist man vielleicht eher auf dem Holzweg. Das entwickelte sich ja aus dem Arabischen und hat auch vielleicht viele Lehnwörter.


    Ist Phönizisch denn eine semitische Sprache ? Wenn ja, könnte man es vielleicht mit Aramäisch vergleichen.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Ich glaube es war die Geschichte mit dem Elefanten.


    Ein Vorfahre Caesars hat in einem punischen Krieg einen Elefanten erlegt und ihm wurde daher der Name verliehen. Caesar heißt auf "punisch"(?) Elefant.
    Caesar war selbst glaube ich auch der Ansicht, da es zu seiner Zeit Münzen gab, wo Caesar daraufstand und ein Elefant abgebildet war.


    Stimmt, diese Münze gibt es. Sie wurde zwischen 49-48 v. Chr. geprägt. man sieht einen Elefanten, der eine schlange zertritt....in Anlehnung an seinen Sieg über Pompeius...Auf der reversseite befinden sich Opfergeräte und Priestermütze. (Syd. 1006, Crw.443/1, falls einer an den Katalognummern interessiert ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!