Auf der Suche nach Tertia

  • Mit großem Respekt nähert sich Lucilla dem Tempel der Vesta. Ihr ist es nicht ganz geheuer sich so nah zu nähern, immerhin ist sie noch nicht aus der Phase heraus, wo jederzeit jemand auf die dumme Idee kommen könnte, sie zur Vestalin zu machen. ;)


    Aber irgendwo hier müsste ihre Schwester Tertia stecken, also muss sie zwangsläufig noch näher an den Tempel ran. Neugierig schaut sich Lucilla um. Wenn sie es sich genau überlegt, dann ist sie erst ziemlich selten hier gewesen.

  • Lucilla blickt die Vestalin vor ihr unsicher lächelnd an. "Oh, Salve. Ja, also, ich bin Decima Lucilla. Und ich suche meine Schwester Decima Tertia. Sie..." 'Arbeiten' erscheint ihr als das falsche Wort. "... lebt hier. Also... sie ist eine Vestalin."


    Nächstes mal würde sie Tertia einen Brief schreiben, dass sie sie irgendwo anders trifft.

  • Flüchtig streift Tertias Blick die Virgo Vestalis Maxima im Gespräch mit einer anderen Frau, die durchaus Ähnlichkeit mit Lucilla aufweißt. Allerdings verläuft sie sich äußerst selten hierher. Nun die Frau sieht ihrer Schwester wirklich zu ähnlich und so gesellt Tertia sich zu den beiden Frauen.


    "Salve Schwesterherz, wie ich sehe, kümmert sich schon die Virgo Vestalis Maxima um dich."


    Sie nickt Agrippina zu.

  • "Tertia!" ruft Lucilla erfreut und überfällt ihre Schwester sogleich mit einer Umarmung. "Wie geht es dir?"


    Sie wirft einen verlegenen Blick auf die Virgo Vestalis Maxima und lächelt dann. "Ja, ihre Hilfe hat sogar bestens funktionniert. Ich bin nämlich auf der Suche nach dir. Besser gesagt, ich war es." Obwohl ihre Schwester schon so lange in Rom lebt, erinnert sie Lucilla doch immer an Hispania und ihre Kindheit. Mehr, als dies jeder andere tun könnte. "Ich bin nämlich ganz privat hier."

  • Hmm vielleicht lag das schnelle Ende dieser Suche auch nur an einer guten Verbindung zu Vesta:D


    "Wenn die Begrüßung immer so ausfällt, könntest du mich ruhig öfter besuchen. meint Tertia grinsend. Natürlich sind ihre Mitvestalinnen nett, aber es ist doch etwas anderes ihre Schwester wiederzusehen, die sie von kleinauf kennt. "Mir geht es gut und dir? Wolltest du mich nur mal wieder sehen oder bist du aus einem speziellen Grund gekommen? Nachdem ich nun weiß das du nicht dein Testament hinterlegen oder den Vestalinnen beitreten wolltest"

  • "Noch habe ich nichts zu vererben, also brauche ich auch kein Testament. Und ich brauche hoffentlich eh noch lange keines." lacht Lucilla. "Ansonsten komme ich, um mal nach dir zu sehen , ein bisschen zu plaudern und so..."


    'Und mein Herz auszuschütten.' denkt sich Lucilla, sagt es jedoch ersteinmal nicht. Sie will Tertia nicht gleich überfallen. Außerdem würde es sich ihre Schwester wahrscheinlich sowieso zusammenreimen können.


    "Und um dir Grüße von Meridius auszurichten. Er war ganz kurz in Rom, aber dann musste er mal wieder schneller als schnell zurück zur Legion." Sie versucht zu lächeln, doch es will nicht recht gelingen.

  • Tertia weiß nicht recht wie sie das bemühte Lächeln ihrer Schwester deuten soll. Bedauert sie die schnelle Abreise ihres Bruders oder ist irgendetwas zwischen ihnen vorgefallen.


    "Danke, ja in Rom ist er wirklich immer in Eile, bis ich ihn das nächste mal sehe, wird wohl einige Zeit vergehen....Naja dafür wohnst du ja jetzt hier. Ist sonst irgendetwas passiert in der Zeit in der er hier war?"

  • "Nein, passiert ist nichts." Lucilla schüttelt den Kopf. "Ich hätte nur mal wieder so viel mit ihm zu reden gehabt." Zum Glück hatte sie ihn für das erste Gespräch noch direkt am Abend abgefangen.


    "Weißt du, es ist nämlich so... also..." Sie grinst in sich hinein und blickt dann strahlend zu ihrer Schwester auf. "Ich werde heiraten, Tertia!"

  • Sie strahlt ihre Schwester freudig an.


    "Wirklich? Und wer ist der Glückliche?"


    Kann sie sich doch an das letzte Gespräch mit ihrer Schwester erinnern und daran das sie sich nicht so recht zwischen zwei Männern entscheiden konnte.


    "Wenn du Hilfe bei den Hochzeitsvorbereitungen brauchst..." Schließlich ist es die Hochzeit ihrer einzigen Schwesterund da sie wohl selbst nie heiraten wird, quasi ihre einzige Chance so etwas mit zu erleben....auch wenn Vestalinnen nicht gerade in dem Ruf stehen sich damit sonderlich gut auszukennen."

  • "Es ist Germanicus Avarus." strahlt Lucilla. "Er ist ein ganz wundervoller Mensch. Und ich..." sie blickt ihre Schwester verschämt von unten an. "Ich liebe ihn. Und dabei ist er nichteinmal eine schlechte Partie, so dass sogar Meridius zufrieden ist." Sie kann es noch immer fast nicht glauben, dass Meridius so einfach zugestimmt hatte. Doch wahrscheinlich hatte auch er erkannt, dass Lucilla auch nicht jünger wird.


    "Das mit den Hochzeitsvorbereitungen kannst du aber vergessen. Vielleicht, wenn du Meridius ganz lieb bittest, aber sonst wirst du keine Chance haben. Du weißt doch, er hat es Mutter versprochen und dieses Versprechen einzulösen wird ihn nichteinmal der Kaiser abhalten können." Sie grinst breit. "Sogar mir hat er schon unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich nicht viel zu sagen haben werde."

  • Lucilla scheint sehr glücklich zu sein und es klingt wirklich nach einer guten Partie. Naja Angst das ihre Schwester ihr den Mann abspenstig macht, muss Lucilla nicht haben.


    "Ja und er würde es auch machen, wenn er es Mutter nicht versprochen hätte." meint Tertia mit einem grinsen. "Er wird wohl hoffentlich trotzdem deine Wünsche berücksichtigen, schließlich ist es deine Hochzeit und sie sollte dir zumindest gefallen. Wie will er das eigentlich alles machen wenn er in Germanien ist? Er wird wohl eher nicht die Zeit haben vorher her zukommen, dann wird er irgendwelche Handlanger vor Ort brauchen...."

  • Lucilla zuckt mit den Schultern. "Ich habe keine Ahnung, wie er das anstellen will. Aber du weißt ja, ihm fällt immer etwas ein. Und wegen den Handlangern..." Sie kichert. "Da werde ich wohl mal ganz unauffällig deinen Namen fallen lassen. Und bei der Sponsalia kannst du mir vielleicht helfen. Ich weiß überhaupt nicht, was man da alles machen muss. Bei Meridius Verlobung war mir noch etwas schlecht von der Seereise, da habe ich überhaupt nicht darauf geachtet, was alles passiert ist. Und bei der Verlobung von Livianus da... ähm..." Da hatte sie sich sehr gut mit Crassus unterhalten. "...das ist schon so lange her."


    Ob sich Avarus wohl noch an seine erste Verlobung erinnert? Andererseits wäre es vielleicht keine so gute Idee, ihn danach zu fragen.


    "Aber irgendjemand wird sich schon finden, der es weiß."

  • Sie zwinkert ihrer Schwester zu"Und du wirst mir dann vermutlich ganz unauffällig ein paar Informationen über deine Vorstellungen zukommen lassen." Dann denkt sie eine Weile nach.Hmm so viel gibt es gar nicht bei einer Verlobung zu beachten. Die Verlobung muss im Eheregister des Cultus Deorum eingetragen werden und der Eintrag muss von beiden beantragt werden, eine Feier sollte es auch geben, dort kann man sich das Versprechen noch mal unter Zeugen geben. Ansonsten gibt es noch den Brauch das der Mann der Frau ein Verlobungsgeschenk oder Geschenke macht und ihr einen vergoldeten Eisenring an den Finger der linken Hand steckt."

  • Lucilla atmet ein wenig erleichtert auf. "Na dann ist es ja gar nicht so kompliziert. Das ist gut, je schneller es geht, um so beser. Ich kann es gar nicht erwarten, bis wir uns endlich so ganz offiziell miteinander sehen lassen dürfen."


    Sie lächelt verlegen, dann jedoch fällt ihr noch etwas anderes ein und sie blickt ihre Schwester ernst an. "Und außerdem muss ich dringend aus der Casa Decima. Seit Aemilia eingezogen ist, ist es fast nicht mehr auszuhalten." Hoffentlich würde sich Meridius nicht zu lange mit den Vorbereitungen der Hochzeit aufhalten.

  • Tertia hebt verwundert die Augenbrauen.


    "Warum das denn? Ich dachte eigentlich das ihr euch gut versteht, aber ich war auch schon länger nicht mehr in der Casa."


    Jedenfalls erklärt das was Lucilla hinaus aufs Forum zum Vestatempel getrieben hat. Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht zu anderen übereilten Entscheidungen bei ihrer Schwester geführt hat...

  • "Ja, wir haben uns auch gut verstanden..." Lucilla drückt sich ein wenig um das Thema. Aber schließlich ist sie ja auch deswegen hergekommen.


    "Aber seit sie in der Casa eingezogen ist... dass sie ständig das Bad blockiert ist nur der Anfang." Lucilla seufzt und lässt die Schultern sinken. "Aber mittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass sie die anderen gegen mich aufhetzt. Ich glaube, sie will mich aus dem Haus hinausekeln... und ehrlich gesagt... ich will schon gar nicht mehr bleiben. Sie ist die Hausherrin, meinetwegen soll sie es sein. Wenn sie alle auf ihre Seite zieht, dann kann ich eh nichts dagegen tun." Sie verkneift sich heftigere Worte, die ihr beim Gedanken an die alte Giftschlange schon wieder in den Sinn kommen.

  • Das Alles erinnert Tertia an das Schwiegermutterproblem,die junge Herrin die ihre Rechte fordert und die alte die ihre Rechte in Gefahr sieht.Sie hätte nur nie gedacht, dass das zwischen Lucilla und Aemilia passieren würde...


    "Warum denkst sie hetzt die anderen gegen dich auf? Das kann doch nicht sein, ich meine die anderen würden sich nicht einfach gegen dich aufhetzen lassen, sie mögen dich doch und kennen dich auch schon lange."


    Außerdem kann sie sich nicht vorstellen das Aemilia das wirklich macht, aber das sagt sie lieber nicht.

  • Lucilla schüttelt traurig den Kopf. "Es ist einfach so ein Bauchgefühl. Ich kann es nichteinmal begründen. Seit Aemilia da ist... ach, ich weiß auch nicht. Ich werde es wohl noch aushalten müssen. Ich werde mich in die Arbeit stürzen und ansonten noch mehr Zeit auf den Märkten verbringen." Sie denkt mit einem Schauern an Aemilias Blicke, versucht jedoch gleichzeitig zu lächeln.


    "Aber nicht, dass du dir jetzt Sorgen machst, ja? Ich will dich nicht damit belasten. Ich musste glaub einfach mal nur darüber reden. Es reicht schon, dass sich Meridius immer Sorgen um alles macht."

  • Für die beste Lösung hält Tertia das nicht, und dabei denkt sie nicht an Lucillas Geldbeutel der ebenfalls leiden wird. Das einzig positive, sie sieht Lucilla wahrscheinlich häufiger.


    " Nein, ich werd mir keine Sorgen machen, hoch und heilig versprochen. Ich würde dich auch häufiger einladen, aber ins Atrium Vestae darfst du ja leider nicht. Hast du eigentlich schon mal mit Aemilia darüber gesprochen? Manchmal fasst man Dinge ganz anders auf, als sie tatsächlich gemeint sind. Glaub mir ich weiß wovon ich spreche, ich lebe eng, mit dauerhaft enhaltsamen Frauen zusammen, da gibt es zwangsläufig Reibereien." scherzt sie. "Und die Situation ist im Moment für euch beide vermutlich nicht einfach...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!