• ~ An Spurius Tiberius Dolabella ~
    ~ Villa Tiberia ~




    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/m9mswbvy.jpg]


    Io Saturnalia!


    Die Bande sind lose,
    der alte Götterfürst wandelt frei auf der Erde,
    das Goldene Zeitalter ist zurückgekehrt!


    Um das zu feiern laden wir Decimer
    am dritten Tag der Saturnalien
    in unserer Casa zu einem großen Bankett.
    Komm unbedingt, und feiere die tollen Tage mit uns!


    Es grüßt saturnisch:


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/rk8jy3oy.png]


  • Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offiziellen Siegel der Administratio Imperatoris.

    Ad Senatorem
    Lucium Tiberium Lepidum

    Villa Tiberia
    Rom - Italia



    Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

    SERGIA Procuratrix a memoria TIBERIO Senatori s.d.


    Der Imperator Caesar Aquilius Severus Augustus hat mir die Aufgabe übertragen, mich um die Organisation der Einweihungsfeierlichkeiten des Ulpianums zu kümmern. Als Datum dafür wird der Geburtstag des letzten ulpischen Kaisers Ende Oktober anvisiert.


    An diesem Tag wird der Kaiser selbst natürlich die Hauptrede halten. Sein Sohn eröffnet später dann angemessene Gladiatorenspiele zur Feier des Tages. Weil voraussichtlich auch eine oder zwei deiner Verwandten mit unter den Geehrten an diesem Tag sein werden, und weil du auch selbst eine bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens bist, würde ich mich freuen, wenn ich vielleicht auch dich dazu gewinnen könnte, ein paar Worte bei der Eröffnung des Ulpianums an das Volk zu richten.


    Bitte teile mir mit, was du von dieser Idee hälst und ob du zum Halten einer kleinen Rede (sie sollte auf keinen Fall länger sein als die des Kaisers) bereit bist. Falls du darüber hinaus noch zusätzliche Vorschläge zum Programm und der Ausgestaltung dieser Veranstaltung hast, freue ich mich, davon zu hören. Denn zu diesem frühen Zeitpunkt der Planungen ist erst wenig festgelegt und es gibt noch viele Freiräume für individuelle Wünsche und Anregungen.


    Sergia Fausta

  • [FONT=freestyle script, amaze]L. Tiberius Lepidus - Villa Tiberia - Roma - Italia


    L Petronius Crispus patroni suo s.d.
    Ich habe mich schon lange nicht gemeldet, ich weiß. Aber das liegt daran, dass es hier aus Alexandria nichts Nennenswertes zu berichten gibt. Die Stadt ist verhältnismäßig ruhig, die Provinz ist ruhig. Ich versehe meinen Dienst wie bis ganz normal und ich denke, Minidius Geminus ist auch zufrieden mit mir.


    Inzwischen bin ich schon einige Jahre hier bei der Classis. Ich hoffe deshalb, bald einmal auf einen anderen Posten zu gelangen, vorzugsweise in Rom oder zumindest Italia. Ich denke, dort wäre ich auch für dich nützlicher.


    Ich bitte dich deshalb, ein gutes Wort für mich beim Kaiser einzulegen. Berichte mir bitte auch über die Verhältnisse in Rom!

    http://gdurl.com/3RSu
    L Petron. Crispus[/FONT]

  • An alle Bewohner des Haushaltes


    Hiermit laden wir dich und deine Familie zur Vermählungsfeier von Claudia Sassia, Enkelin des ehrenwerten Consuls Herius Claudius Menecrates und Senator Caius Flavius Scato, Curator Aquarum und Enkel des Secundus Flavius Felix ein.


    Die Feier wird am ANTE DIEM III NON FEB DCCCLXVIII A.U.C. (3.2.2018/115 n.Chr.) in der Villa Flavia Felix stattfinden.


    Für eine angemessene Verpflegung und Unterhaltung wird Sorge getragen. Wir freuen uns außerordentlich über dein Erscheinen.


    Mögen unsere Ahnen und sämtliche Unsterblichen über dich wachen!


    Caius Flavius Scato

    http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png

  • Ein Bote gab eine Wachstafel an der wieder aufgebauten Villa Tiberia ab.



    Senator et Haruspex S. Aurlius Lupus Nerone Tiberio Caudici s.d.


    Ein besonderer Dank für etwas, das eine Selbstverständlichkeit für jeden aufrechten Römer, insbesondere einen Patrizier sein sollte, ist nicht nötig.
    Nichts desto trotz kann ich dich selbstverständlich zu einem persönlichen Gespräch empfangen. Wenn du am sechsten Tag vor den Iden des Aprilis (8.4.) zur hora septima vorbeikommen möchtest, werde ich dich gerne empfangen.



  • Ein Bote der Villa Aurelia kam wie versprochen zu den Tiberiern mit einer Schriftrolle und einer Nachricht.


    “Dies ist für den ehrenwerten Tiberius Caudex. Er erwartet dieses Schreiben“, verkündete der Bote bei Übergabe der Nachricht.



    Haruspex Primus et Senator Aurelius Lupus Sodalitati Augustalibus s.d.


    Mit diesem Schreiben möchte ich mich hiermit für die Aufnahme von Tiberius Caudex in die ehrwürdigen Reihen der Augustales einsetzen. Ich habe ihn insbesondere in meiner Eigenschaft als Haruspex Primus des Collegium Haruspicum als frommen und gottesfürchtigen Mann kennenlernen dürfen, der gewissenhaft, fleißig und exakt dem Dienst an Staat und Göttern nachzugehen mehr als fähig ist.


    Ich bin mir sicher, dass er als Sodalis Augustales den Kaiserkult formidabel vertreten wird und für den Kultverein eine wichtige Bereicherung darstellen wird.


    https://abload.de/img/siegel-gold-lwe3onuoh.png


    gez. ANTE DIEM III ID MAI DCCCLXVIII A.U.C.
    (13.5.2018/115 n.Chr.)

  • ... aus der Villa Claudia brachte einen Brief vorbei.



    Ad
    Aulus Tiberius Verus
    Villa Tiberia
    Roma





    Salve Tiberius,
    ich lade dich hiermit zu einer Senatsdebatte
    ANTE DIEM XV KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (18.5.2018/115 n.Chr.)
    in die Curia Iulia ein und bitte um dein Erscheinen.


    Ziel der Debatte ist das Einholen eines Meinungsbildes sowie mögliche Konsequenzen im Hinblick auf den Sklavenaufstand unter Berücksichtigung unserer Ermittlungsergebnisse.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates






  • Erbengemeinschaft
    Aulus Tiberius Verus
    Nero Tiberius Caudex
    Tiberia Corvina
    Villa Tiberia
    Roma


    Nachlassregelung


    Salvete,
    ich bitte, die lange Bearbeitungszeit der Erbschaftssache im Fall eures verstorbenen Bruders Appius Tiberius Maxentius zu entschuldigen. Das Ergebnis der Nachlassregelung für Iullus Flavius Fusus liegt vor und es weist euch als Erbberechtigte aus.


    Ich bitte darum, bis ANTE DIEM V ID IUL DCCCLXVIII A.U.C. (11.7.2018/115 n.Chr.) mir mündlich oder schriftlich mitzuteilen, ob ihr - jeder für sich - gewillt seid, dieses Erbe anzunehmen.
    Nach dem Verstreichen der Frist wird der nach jedem einzelnene und gegenüber allen anderen nächstliegende Verwandte des Verstorbenen an deiner Statt als erbberechtigt erachtet.
    Bei dem Erbe handelt es sich um Geld/Waren.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus
    Basilica Ulpia

  • Ein Bote aus dem flavischen Haushalt überbrachte eine Nachricht an Tiberius Verus.



    A. Tiberius Verus,
    Villa Tiberia,
    Roma


    Senator et Pontifex M' Flavius Gracchus Trecenario A. Tiberio Vero s.p.d.


    Aufgrund deines Besuches im Senat in Bezug auf die Aufklärung der vergangenen Unruhen würde ich gerne mit dir in einem etwas weniger offiziellen Rahmen sprechen. Sofern dies dir konveniert, möchte ich dich darob am sechsten Tage vor den Kalenden des Octobers de meridie*
    in die Villa Flavia laden. So dir der Zeitpunkt nicht zusagt, lasse es mich schlichtweg wissen.


    Mögen die Götter dir stets wohlgesonnen sein!





    Sim-Off:

    *wann immer es dir passt

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM


  • An
    Villa Tiberia



    Salve Tiberii,
    Da ich noch nie in Rom war aber demnächst einen Besuch plane,
    wisset das ich etwa zehn Tage vor den nächsten Kalenden des Monates die Stadt erreichen will. Darum bitte ich euch mir für einige Tage Herberge zu gewähren.



    Q. Tiberius Felix

  • Ad:

    Pater Familias Gens Tiberia

    Villa Tiberia, Roma


    Titus Caecilius Celer Patri salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief erst Tage nach der Überfahrt des, Aulus Tiberius Ahala Tiberianus, ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die dii parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.


    Im Falle der Erbschaft des Aulus Tiberius Ahala Tiberianus, wurde festgestellt, dass zur Zeit des Todes des Aulus Tiberius Ahala Tiberianus kein lebender Verwandter im Imperium auffindbar war. Aus diesem Grunde wird verfügt, dass das Erbe an den Staat fällt. Gegen diese Verfügung kann vor dem Praetor Urbanus Einspruch eingelegt werden binnen einer Frist von 10 Tagen ab ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLXXI A.U.C. (4.5.2021/118 n.Chr.).


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.

    Vale bene,

    Titus Caecilius Celer


    ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLXXI A.U.C. (4.5.2021/118 n.Chr.)

    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ch-vigintivir.png


    Sim-Off:

    Gemäss Checkliste zum Vorgehen bei Erbschaften, können nur IDs erben, welche zum Zeitpunkt der Todesnachricht aktiv waren, also nicht Desideratus oder in Exilium. - Bei der Gens Tiberia war leider keine entsprechende ID zu finden.

  • Ein kleiner Flavischer Sklave, gekleidet in einer frischen neuen Tunika und neuen Sandalen, rannte durch die Stassen Rom und klopfte an den verschiedensten hohen Villen ,um eine Einladung abzugeben.


    Ad


    Tibia Stella

    Domus Tibia

    Roma



    Werte Tibia Stella,



    Aus Anlass des Eintreffens der werten Flavia Maesa in Rom, wird in der


    Villa Flavia Felix,

    Quirinal; Roma


    Am:

    ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLXXII A.U.C. (27.8.2022/119 n.Chr.)


    ein kleines Nachmittägliches Zusammentreffen der hohen Damen Roms veranstaltet.

    Ihr seid herzlich dazu eingeladen und es wird gebeten mitzuteilen ob mit Eurem Erscheinen zu rechnen ist.


    Vale (im Auftrag)


    Flavia Maesa


  • Ein Bote der Decemviri gab das folgende Schreiben ab:


    An Marcus Tiberius Durus

    Villa Tiberia

    Rom


    Bezugnehmend auf deine Anfrage müssen wir, die Decemviri Litibus Iudicandis, dir leider folgende Mitteilung machen:


    - Als Erbe geht die Villa Tiberia in Rom an dich über.

    - Es liegt kein Anspruch auf weiteres Erbe vor. Zum Zeitpunkt des Todes deiner Verwandten, insbesondere deines Vaters, lag den Decemviri keinerlei Information über deinen Aufenthaltsort vor. Alle Versuche diesen ausfindig zu machen blieben fruchtlos. Gemäss den geltenden Gesetzen, welche besagen dass ein Erbe erreichbar sein muss um die Annahme seines Erbes bestätigen zu können, und nach Ablauf der entsprechenden Fristen, ist das vollständige Erbe der Gens Tiberia, mit Ausnahme der Villa Tiberia in Rom, dem Staat zugefallen.


    Wir bedauern, dir keinen besseren Bescheid geben zu können.

    Für die Decemviri Litibus Iudicandis

    Titus Caecilius Celer

    ch-vigintivir.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!