• Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    ... von einigen der größten Operationen der Militärgeschichte, namentlich Zitadelle und Michel, hatte er nie etwas gehört. Über die Einigungskriege hülle ich besser den Mantel des Schweigens.


    Aha, ich studiere auch Geschichte, aber von diesen größten Operationen der Militärgeschichte hab ich noch nie etwas gehört, und die Einigungskriege sagen mir ad hoc auch nichts. ?(

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Aha, ich studiere auch Geschichte, aber von diesen größten Operationen der Militärgeschichte hab ich noch nie etwas gehört, und die Einigungskriege sagen mir ad hoc auch nichts. ?(


    Die deutschen Einigungskriege 1864 - 1871.

  • Ok, die deutschen Einigungskriege lernen wir Österreicher nicht wirklich. ;)
    Und die Schlacht da, ad hoc null Plan davon. Aber gut, 2. WK ist auch nicht mein Spezialgebiet, da schlagt mich jeder um Längen.


    Danke für die Info. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Aha, ich studiere auch Geschichte, aber von diesen größten Operationen der Militärgeschichte hab ich noch nie etwas gehört, und die Einigungskriege sagen mir ad hoc auch nichts. ?(


    Operation Zitadelle ist der Sammelbegriff für die größte Panzer- und Materialschlacht des Zweiten Weltkriegs, die letzte deutsche Großoffensive gegen die sowjetische Front.
    Obwohl die deutschen Verluste von den Sowjets überteuert erkauft wurden, bewerten einige Historiker diese Kampfreihe im Kursker Frontbogen als eklatanten Materialverlust, welcher ein Wiedererlangen der Initative durch die Wehrmacht unmöglich zu machen schien und weitaus bedeutender war als der Kessel in Stalingrad, der in seiner militärischen Tragweite gnadenlos überschätzt wurde, meiner Meinung nach sogar mit einem deutschen Sieg endete, dennoch von allerlei Lehrkräfen zur Verdeutlichung des angeblich aussichtslosen Ostfeldzuges verwendet wird.