Grundausbildung des Lucius Iulius Augustinus

  • Ich folgte meinem Ausbilder bis dieser stehen blieb. Sofort nahm ich Haltung an und wartete darauf, das die Ausbildung beginnen würde.


    Ich war schon richtig gespannt wie die Ausbildung wohl ablaufen würde, doch ich konnte mir schon so einiges denken....

  • ... die Ausbildung begann.


    "Also, Probatus! Du bist also nun in der CU. Gratulation! Aber man wird nie Miles werden, wenn man sich nicht anstrengt, dass musst du dir IMMER merken. Gut, vorerst muss ich dich kennenlernen, dich und deine Fähigkeiten. Konditionstest! 30 Runden um den Platz, mit mir zusammen, ABITE!" Ach, heute war ich mal wieder in Höchstform. Ich freute mich, schadenfroh, endlcih mal wieder überjemanden zu bestimmen und genoss dieses Gefühl von "Macht".

  • Na also. Das Training begann so wie ich es mir gedacht hatte. Wortlos aber mit einem breiten Grinsen folgte ich dem Princeps und begann mit ihm zusammen die 30 Runden zu laufen. Aber ich machte mir deswegen keine Sorgen. Denn ich war in Topform.


    Schlimmer würde es nur kommen wenn ich reiten müsst. Dies war einfach nicht mein Metier, aber als Urbanler würde ich hoffentlich einen großen Bogen um das Reiten machen können....

  • Sim-Off:

    Keine Angst, bei uns gibt es kein Reiten :P


    Wir liefen gemeinsam die 30 Runden ab und ich schwitzte zu meinem Erstaunen nur wenig, trotz der relativen Wärme. Mein neuer Probatus machte sich scheints auch gut, oder wie erging es ihm?

  • Ich kam ab der 20 Runde leicht ins Schwitzen, aber es war nicht wirklich anstrengend. Jetzt zahlte es sich doch endlich aus, das mich mein Vater zum Sport überredet hatte. Damals entlockte es mir nur ein unzufriedenes Schnauben wenn er mal wieder sagte:


    "Du wirst sehen Junge, eines Tages wirst du noch froh sein um dieses Training."


    Ich absolvierte die 30 Runden und wartete dann wie es weiterging. Ich schaute den Ausbilder an und dieser machte auch keinen sonderlich erschöpften Eindruck, aber was sollte man anderes erwarten von einem Soldaten?

  • "Kondition: Nicht übel! Das kommt auch mit der Zeit. Nun gut, kommen wir zum Schwertkampf. Hier ist ein Holzgladius, dieser Pfahl ist dein Gegner. Das Holzgladius ist ein wenig schwerer, perfekt zum Üben und nun: Töte den Pfahl :D!"

  • Etwas irritiert und fragend sah ich meinen Ausbilder an. *Ich soll auf einen Holzpfahl losgehen?* dachte ich mir begann dann aber doch.


    Mit einem lauten "Stirb du Schurke" machte ich mich über den Pfahl her. Da mir mein Onkel erzählt hatte, dass ein Gladius eine Stichwaffe ist, so versuchte ich auch sie als solche einzusetzen.


    Trotzdem ergab sich ein komisches Bild wie ich auf den Holzpfahl losging....

  • Ich klatschte grinsend :D spontan in die Hände :app: .


    "Sehr gut! Du gewinnst oft durch Visionen! Bravo! In einer engen Gasse hast du nicht sehr viel Zeit und wenig Platz, es reicht nicht immer zum um tänzeln von Gegnern." Ich nahm mir ein Holzgladius. "Wichtig ist dabei Schnelligkeit. Durch Stiche ist hier am besten geholfen, so wie du es machtest. Also So: linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu. Das beherschst du auch schon fast. Ach ja: Wichtig ist: Du musst dir einen Gegner vorstellen, der mit einem Messer bewaffnet ist, was Vor- aber auch Nachteile haben kann. Wir üben jetzt einmal das Stechen. 50 Stiche! Los!"

  • Ich kam mir immer noch idiotisch vor bei dieser Übung, doch es half alles nichts. So tat ich wie mir befohlen wurde und "bekämpfte" weiterhin den Holzpfahl. Dabei versuchte ich die Kommentare von Sura zu beachten und gab mein bestes.


    Etwas entnervt führte ich die 50 Stiche aus und stellte mir dabei immer einen riesigen Barbaren mit einem Messer vor....

  • "Gut!", sagte ich. "Gut, aber es geht noch Besser! Morgen aber, für heute genug! 10 Runden und dann einen Sprint und dann ab in die Unterkunft. ABITE (wegtreten)!" Ich war zufrieden, es war, wie mir scheint, auch ein guter Probatus.

  • *Endlich vorbei* dachte ich mir als ich das Holzgladius weglegen konnte. Freudig über die Abwechslung lief ich die 10 Runden und meldete mich dann ab.


    Doch bevor ich in den Unterkünften verschwand wollte ich mich meinem Ausbilder noch vorstellen. Dies verlangte die Höflichkeit von mir, auch wenn wir hier beim Militär waren und nicht alle etwas auf Höflichkeiten gaben:


    "Im übrigen, mein Name ist Iulius Augustinus Princeps Prior."


    Dann verschwand ich in den Unterkünften....

  • Ich war noch immer müde, was man mir auch ansehen konnte. Was hier in der Castra als "Morgen" betrachtet wurde, war für mich und mein bisheriges Leben noch tiefste Nacht. Ich war es einfach nicht gewohnt so früh aufzustehen. Doch da ich nun schon mal wach war, konnte der Tag ja beginnen.


    Ich begab mich auf den Exerzierplatz und kratzte mich noch schlaftrunken am Kopf. Als ich Sura sah versuchte ich sofort ein wenig ausgeschlafener auszusehen und ich salutierte vor ihm. Doch es musste eine komische Figur machen so wie eine anderer Probatus etwas hinter Sura komisch grinste.


    "Guten.....Morgen Princeps Prior. Iulius Augustinus meldet sich zur Ausbildung."


    sagte ich und musste mir anschließend ein Gähnen verkneifen....

  • Etwas genervt verdrehte ich die Augen. Ein Frühaufsteher war ich ja noch nie, aber das hier war schon hart an der Grenze. Doch alles Jammern würde nichts helfen, ich hatte mich nunmal verplichtet.


    *Auf die Atmung achten, der ist gut. Ich schlaf noch fast und der meint ich soll auf die Atmung achten.* dachte ich mir, doch ich sagte etwas anderes:


    "Es geht Princeps Prior. Ich hab schon besser geschlafen und vor allem länger. Aber was solls."


    gab ich mit einem Seufzer zur Antwort. Dann begann ich die 30 Runden. Heute morgen erschienen sie mir nochmal so lang und anstrengend wie noch gestern, denoch meisterte ich sie recht gut. Dann ging es an meine "Lieblingsdisziplin": Dem Kampf gegen den Pfahl.


    Etwas lustlos, denoch so gut wie möglich meisterte ich auch diese Aufgabe. Dann begab ich mich wieder zum Princeps und meldete mich:


    "Aufwärmtraining absolviert Princeps Prior Sura."

  • Etwas misstrauisch beobachtete ich den Probatus und nickte dann...


    "Das war gar nicht schlecht, aber du scheinst mir ein wenig unkonzentriert, aber das kommt. Wegen dem Schlaf: Du wirst dich dran gewöhnen müssen, ich bin auch nicht gerade DER Kurzschläfer..."


    "Kommen wir zur nächten Einheit:


    Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.


    Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."


    Ich gab ihm einen PIlum und ging einen Schritt zurück.

  • Endlich ging es zu den Trainingseinheiten, die mich wirklich interessierten. Ich nahm die Pila freudestrahlend entgegen und grinste dabei wie ein kleiner Junge, der gerade sein erstes Holzgladius geschenkt bekam.


    Wie es mir Sura angewiesen hatte versuchte ich mich im Umgang mit dem Wurfspeer. Zuerst schätzte ich das Gewicht der Pila ab und konzentrierte mich dann. Ich fixierte das Ziel und versuchte die Wurftechnik so anzuwenden, wie sie mir vom PP erklärt worden war.


    Der Speer flog und krachte nur einen halben Meter vor dem Ziel in den Boden. Die Richtung stimmte genau, doch war der Wurf etwas zu kurz geraten. Doch für das erste Mal war es gar nicht so schlecht. So sah ich es zumindest.


    Doch was würde Sura sagen?

  • "Hmm... ja, nicht schlecht, gar nicht so schlecht, aber ich würde mal die schon so oft bewährte Steineübung nehmen." Ich strahlte über alle 4 Backen.


    "Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!"

  • "Ja Princeps Prior"


    bestätigte ich und begann zu werfen. Es zeigte sich bald, dass ich äußerst zielgenau werfen konnte, aber es fehlte etwas in der Distanz. Bei den ersten beiden Steinen waren alle 10 Würfe Treffer.


    Dann ging es an den dritten Stein. Die Würfe waren in der Linie zum Stein, aber zu kurz. Lediglich einer kam ziemlich nahe an den Stein heran.


    Sichtlich unzufrieden schaute ich drein und brummte vor mich hin.


    *Das muss besser werden* dachte ich mir.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!