Postarchiv

  • An den Princeps Senatus, Consul Medicus Germanicus Avarus



    Gemäß den Vorgaben des Senates wird hiermit im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore Spurius Purgitius Macer dem Senat der Stadt Rom Bericht über die Lage der Provincia Germania erstattet.


    - Die winterliche Lage der Provinz ist weiterhin unverändert. Kälte und Schnee erschweren Reisen sowie den Transport von Waren und Briefen und die Schifffahrt auf den Flüssen der Provinz ist eingeschränkt. Das öffentliche Leben in den Städten ist stark eingeschränkt, arrangiert sich aber inzwischen mit der Lage und ist insgesamt lebhafter als zu Beginn des Winters.


    - Die Augusta ist zu ihrem Besuch der Provinz in der Hauptstadt Mogontiacum eingetroffen. Sie wurde mit einem festlichen Empfang begrüßt. Die Zusammenkunft zahlreicher Spitzenvertreter der Provinz zu diesem Anlass gab Gelegenheit zu regem Meinungsaustausch über die Lage der Provinz.


    - Die Curia der Provinz spricht sich mehrheitlich für die Fortführung der bisherigen Praxis aus, die Mitglieder der Curia durch den Statthalter ernennen zu lassen und auf die in der Lex Provincialis genannten Wahlen zu verzichten. Legatus Augusti pro Praetore Purgitius Macer wird dem Senat aus diesem Grund in Kürze Änderungsvorschläge für die Lex Provincialis unterbreiten, um das Gesetz an die Wünsche der Betroffenen anzupassen und zu vereinfachen.


    - Drei Kandidaten aus der Provinz Germania errangen bei den vergangenen Wahlen zum Cursus Honorum ein Magistrat in Rom.


    - Fast alle militärischen Einheiten melden immernoch einen regen Zustrom an neuen Rekruten sowie Beförderungen zur Auffüllung leerstehender Posten.



    im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore
    angefertigt durch die Schreibstube der Regia
    am ANTE DIEM XIV KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (16.2.2006/103 n.Chr.)


    An den Princeps Senatus, Consul Medicus Germanicus Avarus


    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Geschätzter Consul, hiermit unterbreite ich dem Senat einige Änderungsvorschläge für die Lex Provincialis. Sie ergeben sich aus meinen Erfahrungen im Amt, aus den Gesprächen mit den Mitgliedern der Provinzkurie und anderen Vertretern der Regiones und Städte sowie aus meinem Interesse an einfachen, nicht unnötig langen Gesetzen. Ich schlage vor, die Lex Provincialis in folgenden Punkten zu ändern:


    § 2 Decretum Provinciale
    Satz (2) streichen, da der Begriff des Mandatums im gesamten Gesetz nicht weiter erwähnt wird.


    § 3 Allgemein
    Satz (2) ändern: Der Praefectus Aegypti ist Ritter, hat die Rechte eines Legatus Augusti pro Praetore und wird durch den Imperator Caesar Augustus ernannt.


    § 6 Polizei
    Satz (2) streichen, da redundant.


    § 7 Gerichtsbarkeit
    Satz (2) streichen, um die Arbeit flexibler zu gestalten.


    § 8 Sonstiges
    In Satz (2) und (3) den Hinweis auf den Cursus Honorum streichen, da die Mitglieder des Cursus Honorum nicht zu den Beamten in der Regio- und Stadtverwaltung zählen.
    Satz (4) streichen, da redundant.


    § 13 Regionarius
    Satz (2) ändern: Um dieser Funktion nachzukommen sind nur aktive oder ehemalige Offiziere des Exercitus Romanus für diese Position zugelassen.


    § 18 Allgemeines
    komplett ersetzen:
    (1) Die Curia Provincialis ist neben dem Statthalter das zweite Organ der Gesetzgebung in den Provinzen.
    (2) Die Curia Provincialis unterstützt den Statthalter bei seiner Arbeit.
    (3) Der Statthalter erhält gegenüber allen Entscheidungen der Curia ein Vetorecht.


    § 19 Zusammensetzung
    komplett ersetzen:
    (1) Die Curia Provincialis besteht aus Abgeordneten und Beisitzern. Abgeordnete haben Stimm- und Rederecht, Beisitzer haben kein Stimmrecht.
    (2) Der Statthalter ist Mitglied der Curia ohne Stimmrecht, mit Ausnahme der Wahl zum Princeps Curiae.
    (3) Die Comites der Bezirke einer Provinz sind als Abgeordnete in der Curia vertreten.
    (4) Der Statthalter darf jederzeit weitere Abgeordnete und Beisitzer ernennen und entlassen.
    (5) Der Statthalter darf Abgeordnete oder Beisitzer der Curia durch Wahlen in den Städten der Provinz bestimmen lassen.


    § 25 Ablauf der Wahl
    Satz (9) ändern: Der Wahlleiter ernennt die gewählten Beamten oder Mitglieder der Curia, wenn er die Wahl für gültig befindet.


    Ich bin mir bewusst, dass insbesondere die Änderungen des §19 nicht unumstritten sein werden, da sie eine deutliche Änderung in der Bestimmung der Curiamitgleider mit sich brächte. Jedoch erscheint mir diese Änderung sinnvoll und wurde mir von meiner Curia nahe gelegt, wie ich bereits in meinem letzten Bericht an den Senat erwähnte.


    Ich bitte den Senat um die angemessene Beratung meiner Vorschläge und eine Benachrichtigung über die Ergebnisse. Rückfragen werde ich gerne beantworten.




    Medicus Germanicus Avarus,
    Casa Germanica, Roma,
    Italia


    Liebster Medicus,


    Meine Reise nach Hispania verlief ohne Zwischenfälle und die Familie ist schon fast komplett versammelt. Allerdings fehlt ein Priester in Tarraco und die Bestättung zögert sich deswegen weiter hinaus. Der sinnlose Tod meines Onkels liegt über der Casa wie ein dickes, schweres Tuch und ich habe das Gefühl, darunter ersticken zu müssen. Es kommt mir so vor, als würde ich dieses Haus, welches so viele wundervoller Erinnerungen an meine Kindheit birgt, nur noch zu traurigen Anlässen betreten.


    Ich sehne mich zurück nach Rom, zu dir, der du den Schmerz und die Trauer von mir nimmst. Niemand ist hier, mit dem ich meine Freude teilen könnte, niemand, der nachvollziehen könnte, dass unser aller Leben, dass mein Leben weiter geht, weiter gehen muss. Es mag hart klingen, doch ich befürchte, dass ich bereits zu viele zu Grabe getragen habe um das Leben in seiner Schönheit nicht zu lieben. Denn was ist es, das uns selbst am Ende unserer Tage bleibt? Soll es die Erinnerung an lange Zeiten der Trauer und des Schmerzes sein, oder diejenige an Freude und schöne Tage? Wir bestimmen es selbst, und ich entscheide mich für Letzteres, denn ich glaube es ist dies, was auch unsere Ahnen sich für uns wünschen.


    Ich hoffe so sehr, dass es dir gut geht, und dass du wohlauf bist. Ich stelle mir vor, wie Paulus mit seinem dicken Knüppel bewaffnet vor deinem Cubiculum steht und über dein Leben wacht und dies beruhigt mich. Ich schließe meine Augen und sehe dich vor mir, doch ich habe Angst davor, meine Hand nach dir auszustrecken, denn ich würde nur merken, dass du nicht hier bist. Bitte passe auf dich auf.


    Die Götter mögen dich schützen. Auf bald,


    Lucilla


    An Senator Medicus Germanicus Avarus


    Hochgeschätzter Senator,


    am ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) findet in der Villa Flavia Felix ein Ereignis statt.
    Ein Ereignis von tragweite und immenser Bedeutung. Ein Ereignis, welches die Verbindung zweier patrizischer Gentes für die Zukunft besiegeln soll.


    So seid ihr herzlichst zur Sponsalia von
    Tiberia Claudia et Lucius Flavius Furianus
    eingeladen.


    Beehrt das Paar mit eurer Anwesenheit und seid willkommen.




    SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE



    Die Eröffnungsfeier der Societas


    Am ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (18.3.2006/103 n.Chr.) findet die Eröffnungsfeier der SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE statt. Sie findet im Vereinshaus in Roma der Societas statt. Alle ehrenhaften Bürder des Imperiums sind herzlich wilkommen.


    Marcus Claudius Constantinius,
    Magister Societas Claudiana et Iuliana




    An
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma - Italia


    Salve Onkelchen,


    Trotz Alpen und Pessimismus meinerseits, bin ich vor wenigen Tagen gesund und munter in Mogontiacum angekommen.
    Deinen Rat, was das berufliche angeht, habe ich befolgt und darf mich von nun an Comes der Regio Germania Inferior nennen, wohin ich demnächst aufbrechen werde.
    Ich nehme an, in Rom ist alles beim Alten und du erfreust dich bester Gesundheit :D
    Dem Rest der Familie, den ich hier schon getroffen habe, geht es jedenfalls, soweit ich das beurteilen kann, Bestens. Vermutlich weil kein Pater Gentis hier ist, der ihnen auf die Finger schaut ;)


    Grüße Rom von mir,
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/carterfan/IR/aelia.gif]



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica, Roma


    Salve Consul,


    Ihr werdet gebeten Euch schnellst möglich im Palatium Augusti zu einer Unterredung mit dem Imperator Caesar Augustus einzufinden.
    Meldet Euch im Officium des Magister Officiorum um einen Audienztermin zu erhalten.


    Vale,


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


    [IMG]http://www.imperium-romanum.in…/SiegelProcuraAugusti.gif[/URL]

  • Rechtzeitig wurden die Einladungen für die Bürger Roms verteilt.



    Bürger, Freunde, Römer,


    Die Zeit der Saat ist angebrochen. Auf das die heilige Flora uns auch in diesem Jahre mit einer segensreichen Ernte beschenken mag, wollen wir in Mantua das Fest der


    LUDI FLORALES begehen.


    [Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/img488/2141/ludi2ds.jpg]


    ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) laden wir Euch alle ein, mit uns diesen Tag zu Ehren der Göttin in Mantua zu feiern.


    Es wird eine große und würdevollen Zeremonie mit wohlgefälligem Opfer geben. Geschenke für die Gäste und ein Festmahl, an dem sich Götter und Menschen laben mögen.


    Einladung:

  • An den ehrenwerten Senator Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma



    Geehrter Consul Avarus,
    hiermit möchte ich Dich und deine Familie zu einem Empfang zu Ehren der Göttin Venus im Tempel der Venus Felix einladen. Die Feierlichkeiten finden am KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.) im Tempel der Venus Felix statt.


    Didia Fausta, Sacerdos veneris


  • An den
    CONSUL
    Medicus Germanicus Avarus


    Werter Consul!


    Zur Selbsteinschätzung meiner Arbeit möchte ich dir Folgendes mitteilen:
    Als Quaestor Consulum diene ich dem Consul als Sekretär und Gehilfe und denke meine Arbeit, sofern du mich dafür herangezogen hast, mit bestem Wissen und Gewissen, und zu deiner Zufriedenheit erledigt zu haben.
    Über die Aufgabe der Kanalreinigung erhältst du einen gesonderten Bericht als Anhang und für die Wahlen hattest du wohl meine Hilfe nicht gebraucht.
    Ob dies, meine, eine richtige Einschätzung ist, kannst aber du natürlich am Besten beurteilen.
    Auch meinen Teil der Chronicusa, welche Aufgabe der Quaestoren ist, habe ich, für meine Amtsperiode, auf dem Laufenden gehalten!


    mit Grüssen


    Marcus Vinicius Lucianus
    http://www.imperiumromanum.net…s/ch-quaestorconsulum.png



    An den
    CONSUL
    Medicus Germanicus Avarus


    Werter Consul!


    Bericht über die Kanalreinigungsarbeiten


    So wie geplant, wurden 4 Centurien der Vigiles und 2 Centurien der Cohortes Urbanae für diese Arbeiten herangezogen.
    Ich habe die Einheiten zum Currator Titus Arcilius geführt, welcher die Aufgaben erklärt hat und die Arbeiten überwacht.
    Die Leitung der Soldaten hat momentan, als ranghöchster Offizier vor Ort, Tribun Octavius Dragonum, von den Urbanern.
    Die Männer wurden eingeteilt und die Arbeiten laufen auf Hochtouren.
    Ebenso wurden Berittene nach ausserhalb der Stadt entsandt, um den Wasserstand des Tibers, laufend, zu überprüfen, um im Falle eines raschen Wasseranstieges, die arbeitenden Männer aus den Kanälen zu evakuieren.
    Die Arbeiten gehen gut vorran, werden allerdings länger andauern, als wir im Amt sind, deswegen empfehle ich, dem nächsten Consul und dessen Quaestor, die Aufgabe anzuvertrauen!


    Mit Grüssen


    Marcus Vinicius Lucianus
    http://www.imperiumromanum.net…s/ch-quaestorconsulum.png

  • An
    Medicus Germanicus Avarus
    Consul


    Salve Consul!


    Du wünscht eine Selbsteinschätzung? Nun, meiner Meinung nach habe ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Entscheidungen getroffen und war für die Rechtsfrage, Anklagen et cetera der Bürger wie auch Nicht-Bürger allzeit da. Gestehen muss ich aber wohl, dass mitunter einige Angelegenheiten länger brauchten um abgehandelt zu werden, als dies nötig gewesen wäre, gerade jetzt zu Ende der Amtsperiode zog sich eine Anhörung unnötig in die Länge, sodass die anschließende Verhandlung gleich auf den nächsten Praetor zukommt.


    Vale,


    Gaius Octavius Victor


  • An:
    Medicus Germanicus Avarus - Consul
    Casa Germanica


    Salve, werter Consul.


    Hätte es nicht auch ausgereicht sich die Abschlussberichte der Magistrate auf der Rostra anzuhören? Aber wie dem auch sei, hier meine Selbsteinschätzung:
    Ich habe das römische Volk als Tribunus Plebis, nach meiner Ansicht, würdevoll Vertreten. Ich bin den wünschen der Plebejer nachgegangen und habe mich bemüht ihre Interessen in allen Belangen zu vertreten. Am Anfang meiner Amtszeit versorgte ich die Bürger, trotz aller Kritik, mit Speis und Trank, auf das kein Plebejer in meiner Amtszeit hungern müsse. Ich habe eine Aufruhe vor dem Palast mit aller Kraft der Worte zum Ende gebracht, so wie es ein Volkstribun, der kein Blutvergießen unter seinen Bürgern wünscht, tun muss. Des Weiteren stand ich immer zur Verfügung, wenn ein Bürger seine Probleme mir gegenüber äußern wollte und hatte somit immer ein offenes Ohr für das Volk.
    Ich habe meine Aufgaben also mit Bravour erfüllt und mir als Volkstribun nicht das geringste zu schulden kommen lassen. Meine Amtszeit stufe ich demnach als äußerst erfolgreich für mich und ganz besonders für die Plebejer ein.


    Ansonsten lade ich dich natürlich auch gerne noch zu meinem mündlichen Abschlussbericht vor dem Volk auf der Rostra ein, bei dem ich dann noch ein wenig ausführlicher ins Detail gehen werde.


    Vale,
    Marcus Octavius Maximus
    Tribunus Plebis

  • An: Medicus Germanicus Avarus - Casa Germanica



    Hoch verehrter Consul,


    ich habe deine Nachricht erhalten und möchte nun schriftlich Rechenschaft ablegen. Im Großen und Ganzen sehe ich meine Arbeit als Erfolg an. Das umschreiben, auflösen etc. der Betriebe ging schnell vonstatten. Die Handelsregister wurden chronologisch wie vollständig ausgefüllt und enthalten keine Lücken.


    Kleinere Probleme gab es hinsichtlich der Kommunikation zwischen Senator Titus Helvetius Geminus und mir. Obwohl die Kontrollen des Marktes, wie vereinbart, seinem Bereich zu fielen, musste ich des öfteren eingreifen und Kriminelle anzeigen. Abgesehen von diesen Lappalien lief es hervorragend. Senator Geminus und meine Wenigkeit haben gut zusammen gearbeitet.

    Des weiteren wurden die wichtigsten Tempel Roms aufgesucht und nach dem rechten gesehen. Die Bauten sind in guten zuständen und es läuft wie geschmiert. Auch wenn die Besucheranzahl der Tempel höher sein könnte.


    Vale


    Lucius Aurelius Commodus

  • An Consul Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica, Roma
    Provincia Italia


    Res Gestae
    Wie mir aufgetragen lege ich hiermit Rechenschaft über meine geleistete Arbeit ab. Wie bereits mit dem Kaiser vereinbart habe ich die Prüfung einzelner Gentes, welche geadelt werden könnten, unterlassen. Ich prüfte ein Schreiben des Duumvirn Misenums zur Erlangung des Bürgerrechts eines Nauta und übergab dies mit weiteren Bürgerrechtsgesuchen dem Kaiser.
    Aus vielen Informationsquellen zusammengetragen sprach ich mit den von mir auserwählten Kandidaten für den Ordo Equester, welche in Italia ansässig sind, persönlich. Desweiteren bat ich die Quaestoren pro Praetore und Provincialis ein Dokument mitzunehmen, welches sie jedem Kandidaten in ihren Provinzen zum Ausfüllen schicken sollten und dann zu mir, um diese zu bearbeiten. Diese Aufgabe, welche ich erteilte, verrichteten die beiden Quaestoren zur vollsten Zufriedenheit.
    Die Standeserhebungsurkunden fasste ich schlussendlich in eine einheitliche Form zusammen und übergab diese ausführlichen Dokumente dem Kaiser, damit er alle Informationen über die einzelnen Personen besitzt und gerecht urteilt.
    Meinen Teil an der Chronicusa Romana habe ich ebenfalls geleistet und werde sie dir in vollendeter Form -nachdem sich alle Quaestoren nochmals getroffen und die Teile zusammengefügt haben- zuschicken.


    Hochachtungsvoll,
    Lucius Flavius Furianus,
    amtierender Quaestor Principis

  • Princeps Senatus - M. Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma


    Patres conscripti
    Curia Iulia
    Roma


    S.V.L.Q.V.V.B.E.E.V.
    [= si vos liberique vestri valetis, bene est; ego valeo]


    Werte Senatoren entschuldigt meine verspätete Antwort. Ich werde nicht nach Rom kommen, denn ich möchte so lang es geht an der aktuellen Einwohner- und Steuerliste arbeiten. Hier schicke ich euch einen Teil der Chronik der Provinz Germania, insgesamt geht sie vom ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (26.10.2005/102 n.Chr.) bis ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVI A.U.C. (10.4.2006/103 n.Chr.).


    Fortsetzung der Chronik der Provinz Germania


    PRIDIE NON FEB DCCCLVI A.U.C. (4.2.2006/103 n.Chr.)
    - Der ehemalige Optio - Legio II Germanica Appius Terentius Cyprianus kehrt erneut zur Legio II Germanica zurück und wird Optio Tabellarii.


    ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVI A.U.C. (7.2.2006/103 n.Chr.)
    - Der Eques - Ala II Numidia Marcus Tiberius Antonius wird zum Duplicarius - Ala II Numidia ernannt.
    - Der Vexillarius - Ala II Numidia Gaius Quintilius Caecus wird zum Decurio - Ala II Numidia ernannt.


    ANTE DIEM IV ID FEB DCCCLVI A.U.C. (10.2.2006/103 n.Chr.)
    - Der Civis Gnaeus Helvetius Tranquillus wird zum Probatus Ala II Numidia ernannt.


    PRIDIE ID FEB DCCCLVI A.U.C. (12.2.2006/103 n.Chr.)
    - Zu Ehren der Augusta wird das Theaterstück ""Helena" von Euripides aufgeführt.


    ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (14.2.2006/103 n.Chr.)
    - Der frühere Praefectus Alae - Ala II Numidia Sebastianus Germanicus Reverus wird zum Praefectus Castrorum - Legio II Germanica ernannt.
    - Truppenbesuch der Augusta bei der Legio II Germanica und Reitervorführung der Equites.


    ANTE DIEM XIV KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (16.2.2006/103 n.Chr.)
    - Die Augusta gewährt einige Audienzen.


    ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (18.2.2006/103 n.Chr.)
    - Der Probatus - Legio IX Hispana Marcus Tiberius Lupus wird zum Legionarius - Legio IX Hispana ernannt.
    - Der Probatus - Legio IX Hispana Marcus Petronius Crispus wird zum Legionarius - Legio IX Hispana ernannt.
    - Der Probatus - Legio IX Hispana Secundus Petronius Mela wird zum Legionarius - Legio IX Hispana ernannt.
    - Der Centurio - Legio IX Hispana Quintus Tiberius Vitalamacus erhält für die hervorragende Ausbildung seiner Männer eine Phalera.


    ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (24.2.2006/103 n.Chr.)
    - Der Peregrinus Alexander von Sparta wird zum Probatus Ala II Numidia ernannt.
    - Der Peregrinus Strathon von Sparta wird zum Probatus Ala II Numidia ernannt.


    ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (27.2.2006/103 n.Chr.)
    - Der Probatus - Ala II Numidia Caius Claudius Cunctator wird ehrenhaft aus dem Dienst der Ala II Numidia entlassen.


    NON MAR DCCCLVI A.U.C. (7.3.2006/103 n.Chr.)
    - Die Scriba von Mogontiacum Serpentia Germanica Noctifer wird entlassen.


    ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLVI A.U.C. (8.3.2006/103 n.Chr.)
    - Transport der Augusta, mit eigens dafür konzipierter Schwimmvorrichtung und Besichtigung der Classis Germanica.


    ANTE DIEM V ID MAR DCCCLVI A.U.C. (11.3.2006/103 n.Chr.)
    - Die ehemalige Magister Scriniorum - Italia Germanica Aelia wird zum Comes - Germania Inferior ernannt.


    ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVI A.U.C. (12.3.2006/103 n.Chr.)
    - Comes - Germania Inferior Germanica Aelia wird zum Sodalis Curiae - Curia Provincialis Germania
    - Der Probatus - Legio IX Hispana Tiberius Iulius Maxentius wird zum Legionarius - Legio IX Hispana ernannt.


    PRIDIE ID MAR DCCCLVI A.U.C. (14.3.2006/103 n.Chr.)
    - Der Peregrinus Tiberius Romanus wird zum Probatus - Ala II Numidia ernannt.


    ID MAR DCCCLVI A.U.C. (15.3.2006/103 n.Chr.)
    - Der Civis Marcus Octavius Maccianus wird zum Scriba von Confluentes ernannt.
    - Der Civis Caius Claudius Cunctator wird erneut zum Probatus - Ala II Numidia ernannt.


    ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (17.3.2006/103 n.Chr.)
    - Der Eques - Legio IX Hispana Tiberius Iulius Numerianuns wird zum Duplicarius - Legio IX Hispana ernannt.


    ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.)
    - Optio - Legio II Germanica Titus Germanicus Traianus wird zum Centurio - Legio II Germanica ernannt.
    - Legionarius - Legio II Germanica Gaius Iulius Raeticus wird zum Optio - Legio II Germanica ernannt.


    ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.)
    - Der Nauarchus - Classis Germanica Gnaeus Agricolus Tarquinius erhält für seinen unermüdlichen Einsatz, sowie ständige gute Ideen und Pläne zu deren Umsetzung, insbesondere beim Bau der Transportmöglichkeiten für die Augusta zwei Phalera.
    - Der Nauta - Classis Germanica Publius Terentius Pictor erhält für seine ausserordentlichen Leistungen als Scriba, in der Verwaltung und der Krisenbewältigung, insbesondere beim Einsturz des Materiallagers, der Inventur und dem Besuch der Augusta eine Torques.
    - Der Nauta - Classis Germanica Publius Terentius Pictor wird zum Optio - Classis Germanica ernannt.
    - Die Schola Germaniae veranstaltet einen Cursus de rebus germanorum.


    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (21.3.2006/103 n.Chr.)
    - Der Praefectus Urbi - Cohortes Urbanae Marcus Decimus Livianus wird Legatus Legionis - Legio IX Hispana.
    - Spurius Purgitius Macer beendet seine Dienstzeit als Legatus Augusti pro Praetore und als Legatus Legionis - Legio II Germanica.
    - Maximus Decimus Meridius wird Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania und Legatus Legionis - Legio II Germanica.


    ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (22.3.2006/103 n.Chr.)
    - Der Probatus - Ala II Numidia Severus Scaevola wird zum Eques - Ala II Numidia ernannt.
    - Der Probatus - Ala II Numidia Lucius Decius wird zum Eques - Ala II Numidia ernannt.
    - Der Probatus - Ala II Numidia Lucius Valerius Varus wird zum Eques - Ala II Numidia ernannt.


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (26.3.2006/103 n.Chr.)
    - Der Civis Servius Artorius Reatinus wird zum Probatus - Legio II Germanica ernannt.


    ANTE DIEM VI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (27.3.2006/103 n.Chr.)
    - Die Civis Petronia Marcia wird zur Scriba von Mogontiacum ernannt.
    - Die Scriba von Mogontiacum Desideria Duccia Germanica wird entlassen.
    - Spendenaktion für Raetia.


    ANTE DIEM IV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (29.3.2006/103 n.Chr.)
    - Der Civis Decimus Atius Romanus wird zum Probatus - Ala II Numidia ernannt.


    KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.)
    - Eine römische Delegation reist zu den Mattiakern.


    ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C. (3.4.2006/103 n.Chr.)
    - Der Tribunus Angusticlavius - Legio IX Hispana Caius Iulius Seneca wird zum Praefectus Castrorum - Legio IX Hispana ernannt.
    - Der Centurio - Legio IX Hispana Quintus Tiberius Vitamalacus wird zum Tribunus Angusticlavius - Legio IX Hispana ernannt.
    - Der Optio - Legio IX Hispana Camillus Matinius Plautius wird zum Centurio - Legio IX Hispana ernannt.


    PRIDIE NON APR DCCCLVI A.U.C. (4.4.2006/103 n.Chr.)
    - Der Miles - Cohortes Urbanae Lucius Artorius Avitus wird zur Legio IX Hispana versetzt.
    - Der Legionarius - Legio IX Hispana Secundus Petronius Mela wird zum Eques - Legio IX Hispana ernannt.
    - Der Duplicarius - Legio IX Hispana Tiberius Iulius Numerianuns wird zum Decurio - Legio IX Hispana ernannt.


    ANTE DIEM V ID APR DCCCLVI A.U.C. (9.4.2006/103 n.Chr.)
    - Der Probatus Marcus Cornelius Regulus wird aus der Legio IX Hispana ehrenhaft entlassen.


    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVI A.U.C. (10.4.2006/103 n.Chr.)
    - In Colonia Claudia Ara Agrippinensis wird ein Marstempel und ein Capitolium eröffnet.



    etiam atque etiam vale


    gez. Manius Pompeius Trimalchio
    D. ante diem XIV Kal. Mai. Roma - (18.4.2006/103 n.Chr.)

  • An Senator Germanicus Avarus



    Regio Italia
    Roma
    Casa Germanica
    Medicus Germanicus Avarus


    Salve mein Patron,
    ich schreibe dir diesen Brief, da ich einige interessante Nachrichten für dich habe:


    1. Der Neue Legatus Augusti Pro Praetore


    Meridius ist in Germanien angekommen. Er hat sich inzwischen eingelebt, aber er hat einige Feinde hier in Germanien. Sein größter ist Valentin Duccius Germanicus. Ein Scriba aus Mogonaticum hat mir erzählt. Dass er mit seiner Cousine, Magistra Scriniorum Vesuvia Duccia Britannia, über einen Brief gesprochen hat und lauthals über den LAPP gelästert hat.


    Einmal habe ich es sogar selbst erlebt, bei der Begrüßung und im Bankettsaal der Regia. Valentin hat Aufstand gemacht, weil der LAPP Wachen in der Stadt postiert hat.


    2. Kann ich dir mitteilen, dass mein Klient, jetzt in der Classis Germanica ist. Also berichte ich dir auch was es dort Neues gibt.


    Gez. M.O. Augustinus


    ***


    Von: Sebastianus und Titus


    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Rom,Regio Italia


    Ave Vater,
    wie du sicherlich bemerkt hast, war es Titus und mir nicht möglich zu deiner Verlobungsfeier nach Rom zu reisen.
    Nach einem Gespräch mit Legatus Meridius entschied unser Legatus, dass unsere Anwesendheit hier von größerer Wichtigkeit sei, als bei einer Feier in Rom.
    Ich hoffe du und Lucilla seid nicht allzu enttäuscht von unserem Fernbleiben.
    Hier in Germanien ist das Wetter rau wie immer. Es gibt zur Zeit sehr viel zu tun für uns, da der Winter einige Schäden hinterlassen hat.
    Auf ein baldiges Wiedersehen,


    Sebastianus

  • Aufträge/Unterlagen/Kopien




    -Eilbrief-


    An


    Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum - Provincia Germania





    Die Magistra Architektura Avarus bietet an:



    Komplettsanierung Curia Provincialis:


    Renovierungsarbeiten: Erneuerung der Fassade, der Böden und Säulen zu 2334,86 Sesterzen.



    Einlegearbeiten Mosaike: Neuauslegung, Form- ud Farbgebung zu 685,75 Sesterzen.



    Mit freundlichen Grüßen aus der Perle Rom




    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    ***


    An


    Valentin Duccius Germanicus
    Curia Mogontiacum
    Mogontiacum - Provincia Germania



    Die Magistra Architektura Avarus bietet an:



    Wiederaufbau der Taberna Silva Nigra:


    Renovierungsarbeiten und Ausbau: Sicherungsarbeiten, Erneuerung der Gaststube, der Böden und Säulen zu 1833 Sesterzen.


    Verlegearbeiten Mosaike und Fresken: Neuauslegung, Form- und Farbgebung zu 685,75 Sesterzen.



    Mit freundlichen Grüßen



    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

  • -Rom, ANTE DIEM III NON MAI DCCCLXII A.U.C.-


    Dieser Vertrag wurde zwischen
    M' Germanicus Avarus und P' Germanicus Aculeo
    geschlossen


    Er beinhaltet die Vergabe von Grund und Boden auf den Centurien der Gens Germanica in der Provinica Germania Superior, Verwaltungsbezirk Mogontiacum.


    "Im vollen geistigen Bewußtsein und ohne Zwang verfüge ich, M' Germanicus Avarus, hiermit, das mein Anverwandter P' Germanicus Aculeo, ein Heredium meines Ackerlandes bei Mogontiacum zum Wirtschaften erhält."


    Ihm wird die Parzelle MMMMMLIX/XII/CII übereignet.


    Vertragsbedingungen:


    Unter den Umständen des Todes, dem Verlust der Mitgliedschaft zur Gens Germanica, dem in Ungnadefallen gegenüber M' Germanicus Avarus, erdrückenden Schulden oder gesetzeswidrigen Umständen, die zum Verlust des Status Eques führen, fällt die centurie MMMMMLIX/XII/CII zurück an M' Germanicus Avarus. Weiterhin kann die centuie nicht an Dritte gelangen. Völlig gleich welchem Handelns.






    Sim-Off:

    Parzelle MMMMMLIX/XII/CII entspricht 5059 m², Flurstück 12, 102 n.Chr. erworben


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!