Vor der Stadt | Ankunft des neuen Statthalters

  • Die Reise war schnell verlaufen. Meridius und Livianus hatten sich gut und intensiv unterhalten und ihre Gedanken ausgetauscht. Alles was ihre gemeinsame Zeit in Germanien betreffen würde, die Familienangelegenheiten rund um Lucilla und all die anderen Mitglieder der Gens. Als die beiden Mogontiacum erreichten und vor der Stadt mit ihrer Eskorte anhielten, waren sie auf dem selben Kenntnisstand.


    Meridius blickte zur Stadt. Der Kaiser hatte ihn zum Statthalter von Germanien ernannt. Mit Spannung erwartete er, was nun kommen würde. Nach alter Tradition wartete er vor den Mauern, um von der Stadt empfangen zu werden.


    Wenn alles nach Plan ginge, würde auch eine Abordnung der Legion hier erscheinen, er würde zunächst in das Castellum reiten und dann die Regia aufsuchen...


    "Hier wären wir also, Livianus."


    sprach er zu seinem Cousin.

  • Nachdem Sebastianus von der Ankunft des neuen LAPP berichtet worden war hatten er und eine Eskorte sich aufgemacht den LAPP vor den Toren der Stadt zu empfangen.


    In leichtem Trab ritten sie auf die Gruppe um den LAPP zu, hielten dann an und salutierten.


    Salve Legatus Meridius, es iist schön euch hier in Mogontiacum begrüßen zu können. Vielleicht erinnerst du dich ja noch an mich. Mein Name ist Sebastianus Germanicus Reverus, ehemaliger Kommandeur der Ala II Numidia und jetztiger Praefectus Castrorum der Legio II.

  • Auch mich hatte die Nachricht erreicht und ich war mit der Turma VI nach Mogontiacum geritten, um den neuen Legatus Augusti zu empfangen.


    Vor den Toren der Stadt hatten wir gewartet, bis Meridius kam und als sich dieser nächerte, liess ich die Turma vorm Stadttor warten und ritt, gemeinsam mit meinem Decurio und 4 Reitern auf den Tross zu.


    Dort angekommen, stoppte ich mein Pferd und sprach


    "Salve Legatus Augusti! Wie du es gewünscht hast, sind wir erschienen!"


    Und in einem nicht militärischen Ton fügte ich hinzu "Schön, dass du wieder da bist, Meridius!"

  • Meridius grüsste ebenfalls militärisch.


    "Salve Praefectus Germanicus. Ich kann mich gut erinnern."


    Er blickte in Richtung des Lagers, welches sich unmittelbar an die Stadt anschloss..


    "Ich freue mich schon auf mein neues Kommando und bin auf das Lager und die Legion gespannt. Ich bin davon überzeugt, dass die Männer in Topform sind. Legatus Macer gilt ja als großer Organisator und als solchen habe ich ihn auch in Erinnerung.


    Wie ist sonst das Befinden?"


    Dann wandte sich Meridius auch an den Praefecten der Ala, welche ebenfalls erschienen war.


    "Salve, Magnus. Es ist auch für mich eine Freude.
    Grüße im Übrigen von der Familie..."

  • So eine Sauerei. Der Bote des Legaten hatte sich entweder verlaufen oder war unterwegs eingeschlafen. Hätte ihm nicht einer seiner Scriba, der gerade von einem Auftrag zurückgekommen war, von der Ankunft informiert, hätte der Legat wohl bis Ragnarök vor den Toren warten können. Oder ging man davon aus, dass er hellsehen konnte? Er würde wohl den Legaten mal über die Unfähigkeit seiner Boten aufklären müssen.
    Der Weg zum Stadttor, ein paar Vertreter ausser ihm im Schlepp, hatte gereicht um sich etwas abzureagieren. So trat er nun vor und neigte kurz den Kopf. "Salve Decimus Meridius! Ich heisse Dich im Namen der Stadt Mogontiacum herzlich Willkommen! Ich hoffe, Deine Reise verlief gut?" Er sah auch die Vertreter der Zweiten. Er war gespannt, ob der Legat sich weiter ans Militärische binden würde und erst die Legion besuchen, oder, wie es sich für einen Statthalter als Erstes gehörte, zunächst seinen Sitz in der Regia einnehmen würde.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Salve Decimus Meridius! Ich heisse Dich im Namen der Stadt Mogontiacum herzlich Willkommen! Ich hoffe, Deine Reise verlief gut?"


    Meridius erwiderte den Gruß.


    "Salve Duccius. Mogontiacum ist eine großartige Stadt und hat einen großen Duumvir. Ich bin mir sicher, dass wir noch einige Gespräche führen werden. Die Reise selbst verlief ausserordentlich gut. Bis hierher keine Probleme. Das Wetter ist besser, der Schnee verschwindet, Germanien befindet sich in Frühlingsstimmung. Am besten nehmen wir den Schwung in meine Statthalterschaft mit..."


    Er lachte.


    "Meine Herren! Wenn alle Formalitäten erledigt wären, würde ich vorschlagen, dass wir uns an die Arbeit begeben."

  • Auch meine Wenigkeit stand irgendwo zwischen den Verwaltungsmenschen am Stadttor und schaute mir aus der Ferne das Gemisch aus Soldaten und Beamten an.
    Die Begrüßung würde wohl noch ein Weilchen dauern und so besah ich mir die Umstehenden. Neben den typisch-ausdruckslosen Gesichtern der Beamten, stachen die neugierigen Mienen der Stadtbewohner eindeutig heraus, die sich den Hals verrenkten, um zu sehen, was vor den Toren der Stadt vor sich ging.
    Da ich zu den ausdruckslosen Beamten gehörte stand ich vorne und musste mir folglich nicht den Hals verrenken 8)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Salve Duccius. Mogontiacum ist eine großartige Stadt und hat einen großen Duumvir. Ich bin mir sicher, dass wir noch einige Gespräche führen werden. Die Reise selbst verlief ausserordentlich gut. Bis hierher keine Probleme. Das Wetter ist besser, der Schnee verschwindet, Germanien befindet sich in Frühlingsstimmung. Am besten nehmen wir den Schwung in meine Statthalterschaft mit..."


    Er dankte für das Kompliment zur Stadt, überging das Andere aber geflissentlich. "Ja, der Frühling scheint endlich die nötige Kraft zu haben. Ich nehme an, Du willst gleich die Regia beziehen?"

  • Auch Venusia kam um sich das Treiben anzuschauen und ging zu Aelia, die sie inzwischen gefunden hatte..


    Na auch etwas neugierig.


    Dann verrenkte sie sich wieder den Hals.

  • Marcia stand etwas weiter hinten und beobachtete diese ganze Begrüßung mit wachen Augen. Valentin hatte sie als seine Scriba und Protokollantin mitgenommen und sie war schon sehr gespannt darauf gewesen den neuen LAPP zu sehen. Die ganzen Menschen schienen sich hier ziemlich zu drängen und sie war froh, dass sie nicht in dieser Masse stehen musste.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er dankte für das Kompliment zur Stadt, überging das Andere aber geflissentlich. "Ja, der Frühling scheint endlich die nötige Kraft zu haben. Ich nehme an, Du willst gleich die Regia beziehen?"


    Meridius dachte einen kurzen Moment nach. Eigentlich hatte er vorgehabt, kurz im Castellum vorbeizureiten, doch der Vorschlag des Duumvir war der Bessere. In der Regia hatten man sicher schon alles vorbereitet und er würde mit Sicherheit dort die Möglichkeit erhalten sich frisch zu machen.


    "Ja, so ist es. Ich werde die Regia beziehen. Die Legion erhält dann zusätzliche Zeit ihre Paradeuniformen für einen Truppenappell auf Vordermann zu bringen..."


    Er lachte und warf einen Blick zu Germanicus Sebastianus.


    "Ich würde diverse Besprechungen dann auch erst auf den morgigen Tag legen. Ich bräuchte nur jemanden, der mich in die wichtigsten Dinge einweist."


    Er blickte wieder zu Duccius.

  • Meridius nickte, gab dann seiner Eskorte die Anweisung und der gesammte Zug machte sich auf den Weg in die Stadt und zur Regia. es war nicht das erste mal, dass Meridius diese Stadt aufsuchte, doch seit seinem letzten Einritt hatte sich einiges verändert...

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Auch Venusia kam um sich das Treiben anzuschauen und ging zu Aelia, die sie inzwischen gefunden hatte..


    Na auch etwas neugierig.


    Dann verrenkte sie sich wieder den Hals.


    "Etwas.", bestätigte ich mit einem Zwinkern.
    Just kam auch Bewegung in das Grüppchen, was damit endete, dass der neue LAPP sich auf den Weg in die Regia machte.
    "Tja, dann mal hinterher. Oder tun wir, als ob wir wichtig und schwer beschäftigt wären?", flüsterte ich grinsend.


  • Vom der Verfassung der Legio machst du dir am besten selbst ein Bild, sie sollte mittlerweile auf dem Exerzierplatz angetreten sein!

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia


    "Etwas.", bestätigte ich mit einem Zwinkern.
    Just kam auch Bewegung in das Grüppchen, was damit endete, dass der neue LAPP sich auf den Weg in die Regia machte.
    "Tja, dann mal hinterher. Oder tun wir, als ob wir wichtig und schwer beschäftigt wären?", flüsterte ich grinsend.


    Ganz wie du möchtest. Aber Arbeit hätten wir auch immer. Doch vielleicht sollten wir dieser offiziellen Prozedur noch einen Moment beiwohnen. Was meinst du?


    Sie lächelte und sah der Gruppe nach.

  • Ich hielt mich im Hintergrund, der Legatus hatte mir zwar gesagt, er wäre froh, ich wäre da, doch ich sah keinen Grund, mich in den Vordergrund zu drängeln.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Livianus sah zu Meridius.


    "Wenn du erlaubst, dann werde ich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium weiterreiten. Ich nehme an, du wirst irgendwann in den nächsten Wochen ohnehin eine Bankett zu deinem Amtsantritt geben. Dann werde ich wieder nach Mogontiacum kommen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!