Grundausbildung des Lucius Caecilius Decius

  • "So erste Regel:


    Das Salutieren! Ich selbst lege nicht so viel wert darauf, aber sobald du einen höheren Offizier siehst salutierst du vor ihm. Das heisst du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar?" Ich machte es ihm vor.


    "Du bist dran!"

  • "Sehr schön!", sagte ich anerkennend. "Aber irgendwann kommt das von alleine, also gut, beginnen wir mit der körperlich Übung. Ich laufe gleich mit, ich muss auch mal wieder trainieren - 30 Runden um den Platz: Konditionstest. Lauf schon mal los!"

  • Er nickte und begann langsam loszulaufen. Er hasste Konditionstests und Lauferei. Die ganze Sauferei und Fresserei in Griechenland hatte ihr übrigstes getan. Decius verfluchte sich insgeheim selbst und lief um den Platz.

  • Nach ungefähr der Hälfte der Runden ließ Decius Tempo ein wenig nach und
    er musste zunehmend keuchen.


    Er riss sich zusammen, und schalt sich selbst eine verdammte Memme ehe er wieder beschleunigte. Er würde sicher nicht auf dem Exerzierplatz versagen nach seinem miserablen Zulassungstest.

  • Decius stützte sich auf seine Knie und blickte zu Sura auf.
    Nein... wirklich es geht. Ich bin früher viel gelaufen, ehe ich den Wein und die Weiber Griechenlands entdeckte. Das rächt sich nun eben ein wenig

  • "Egal", sagte ich. "Die Kondition verbessert sich.
    Nun gut, ich muss dich erstmal ja kennenlernen, also testen wir mal deine Fähigkeiten im Schwertkampf." Ich schmiss ihm ein Holzgladius zu und erklärte: "Nun, es ist ein bisschen schwerer als normale, gut zum Üben. Mit diesem habe ich auch gekämpft, also ich wollt dir nur beweisen, die Ausbildung ist schwer, aber nicht unschaffbar!"

  • Sim-Off:

    kleiner perspektivenwechsel hab keine lust mehr meinen namen ständig zu benutzen^^


    Ich blickte Sura kurz an und wandte mich dann dem Stamm zu.
    Ich holte aus und ließ seitliche Schläge auf den Stamm niedergehen.

  • "Ich muss dir sagen ich bin erstaunt. Der Schwertkampf scheint dir auch zuliegen, allerdings musst du darin vielleicht noch ein wenig üben. Schau: In einer engen Gasse hast du nicht sehr viel Zeit und wenig Platz, es reicht nicht immer zum um tänzeln von Gegnern." Ich nahm mir ein Holzgladius. "Wichtig ist dabei Schnelligkeit. Durch Stiche ist hier am besten geholfen, so wie du es machtest. Also So: linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu. Das beherschst du auch schon fast. Ach ja: Wichtig ist: Du musst dir einen Gegner vorstellen, der mit einem Messer bewaffnet ist, was Vor- aber auch Nachteile haben kann. Wir üben jetzt einmal das Stechen. 50 Stiche! Los!"


    Sim-Off:

    np, je früher desto besser

  • "Gut! Ich kenne nun ungefähr deine Schwächen und Stärken. Dann werden wir mal weiter sehen, für heute war es das vorerst. Du läufst jetzt noch sagen wir 10 Runden und dann will ich einen Sprint über eine Runde sehen! Häng dich rein! Morgen früh hier wieder!"

  • Jawohl.


    Ich gab mein Gladius zurück und lief wieder um den Exerzierplatz.
    Das Laufen war fiel mir nun leichter und die 10 Runden waren schnell gelaufen, der Sprint fiel zum Ende hin ein wenig stolpernd aus aber ich war einigermaßen zufrieden mit mir. Sura schien auch einigermaßen zufrieden zu sein.


    Ich meldete mich ab und machte mich auf den Weg zu den Unterkünften um mein Quartier zu beziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!