officium | Handelsstation

  • Callidus war unsicher, in welchen der Räume er eintreten solle. Er fühlte sich hier tatsächlich wie in Tylus und nicht mehr wie in Rom. Callidus schaute sich um und sah nicht die ihm so vertraute Ordnung der römischen Curiae. Nach einiger Zeit des Suchens entschloss er sich jedoch an eine der Türen zu klopfen.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ioshua blickte auf. Etwas erstaunt richtet er sich auf, um nachzusehen, wer da geklopft hat. Seine Scribae klopfen in der Regel nicht und sonst kann er sich nicht erklären wer das sein könnte.
    Er öffnet die Tür.


    "Salve. Wie kann ich Dir weiterhelfen, Fremder ?"

  • Callidus war gerade im Begriff zu gehen, als sich die Tür öffnete und ein Mann ihn anschaute.


    > Oh, salve! Mein Name ist Marcus Aelius Callidus, Duumvir der Stadt Misenum. Ich bin gekommen, um über die Handleswaren zu sprechen, die aus Tylus die italischen Küsten erreichen. Ich möchte in Misenum zum Beginn der Handelssaison eine Opferzeremonie abhalten und der Stadt einen Weihestein stiften. Nun, für die Bevölkerung soll es eben jene Waren geben, die über den Seeweg kommen und in Misenum zum Teil verladen werden. Daher möchte ich dem Volk auch Feigen anbieten. Ich bin also hier, um mit euch über die Menge zu reden und einen evtl. Preisnachlass für Abnehmer größerer Mengen...du verstehst? :) <


    Callidus schaute den Mann abwartend an.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Im Hintergrund des Büros öffnete sich leise eine Tür und ich trat erstmal unbemerkt ein und hörte zu.


    Es war schon ein Vorteil, hier in Ostia über ein Gebäude zu verfügen, welches in meiner heimischen Art gebaut war und immer Türen von 2 Seiten hatte.

  • Als Callidus während der Rechenübungen des Mannes seinen Blick durch den Raum schweifen ließ, bemerkte er im Augenwinkel eine Bewegung und drehte sich etwas. Als der den König von Tylos erkannte, erhob er sich schnell und grüßte ihn mit einem tiefen Nicken, das fast einer Verbeugung gleichkam.


    > Salve, König von Tylos, amice Romanorum ! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sim-Off:

    Sorry, war über Ostern nicht da


    Ioshua grübelte ein wenig nach über das Ansinnen seines Gastes und wurde dadurch völlig durch das Eintreten des Königs überrascht. Er machte es dem Besucher gleich, erhob sich von seinem Platz und begrüßte seinen König mit der üblichen Respektsbezeugung.


    "Salve, mein König. Ihr seht mich überrascht ob eurer Anwesenheit. Dieser Mann,"


    er deutet auf Aelius


    "Marcus Aelius Callidus, einer der Duumvires der Civitas Misenum, kam soeben zu mir mit dem Ersuchen einen größeren Vorrat Feigen aus unseren tylusischen Betrieben abzunehmen und erhoffte sich dadurch mögliche Preisnachlässe."

  • Callidus tat wie ihm geheißen und setzte sich wieder auf den Platz, während er zwischen den beiden Männern hin- und herschaute. Einen Moment überlegte er noch und ging die ihm zur Verfügung stehenden Gelder in Gedanken durch, rechnete dann ein wenig und schaute schließlich wieder den Mann an, den auch der König um seine Meinung bat.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus war erstaunt, was diese Tylusier doch für ein ruhiges Völkchen waren. Und er hatte den Eindruck, dass es sehr lange dauerte, etwas in tylusisch zu sagen...

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus hatte genug Zeit alles auszurechnen und antwortete schnell.


    > Nun, etwa 20 Kisten sollten für die Einwohner ausreichen. Könnte sich da ein...angemessener Preis finden lassen? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Sim-Off:

    ok :D


    Nun denn, 20 Kisten sind zwar schon recht viel, doch noch nicht soviel, dass wir da schon einen riesigen Abzug für riesige Mengen machen könnten.


    Ich schlage vor, dir einen Preis von 13 Sesterzen pro Kiste zu machen. Das ist erstens deutlich unter dem Wert von 16 Sesterzen, und ebenfalls unter dem momentanen Marktpreis von 14,60.

  • Callidus wunderte sich, denn dieses Angebot kam ihm ja schon deutlich entgegen.


    > Ich würde dein Angebot gern annehmen und dir im Namen der civitas Miseni danken. Es wäre zuvorkommend, wenn deine Schiffe in Misenum auf dem Weg nach Rom ankern und die Kisten abladen. Das Geld lasse ich dir schnellstens überbringen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Ich danke dir und deiner Großzügigkeit, König von Tylos. <


    Callidus stand auf, machte eine leichte Verneigung und verabschiedete sich von beiden Männern, von Ioshua mit einem freundlichen Nicken.


    > Vale, König! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Bei einem seiner Spaziergänge durch die Stadt, die nur teilweise dem Dienst als Regionarius dienten, betrat Herius Hadrianus Subdolus eines Tages auch die Handelsniederlassung des Königreich Tylus in Ostia.


    Mit einem geübten Auge überflog er die ausgelegten Warenangebote und fühlte mal hier und mal da die Qualität.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!