Am Anfang war das Feuer

  • Die beunruhigenden Nachrichten der Acta Diurna führen Victor zu den Sacerdotes Vestales. Würden sie sich nur bedeckt halten wie eh und jeh gäbe es keinen Grund zur Sorge, doch die Vestalia sind nicht mehr fern. Wenn der Tempel der Vesta dann nicht den Bürgern Roms offen steht, könnte dies zu ernsthaften Problemen führen, ein Artikel in der Acta Diurna wäre dann wahrscheinlich das gerigste davon. Die Folgen, wenn sich die Vestalinnen nicht einfach nur bedeckt halten, sondern ernsthaft etwas geschehen ist, ohne dass der Rest Roms davon weiß, will sich Victor lieber gar nicht erst ausmalen.


    Vor dem Gebäude schaut er sich kurz um, ob nicht doch zufällig eine Vestalin gerade vorbeigeht, doch da keine in der Nähe ist klopft er an die Tür.

  • Erleichterung macht sich in Victor breit, als eine Vestalin öffnet und erst recht, als er an ihrer Tracht erkennt, dass es sich sogar um die Virgo Vestalis Maxima handelt. "Salve, ehrwürdige Virgo Vestalis Maxima. Mein Name ist Vibius Valerius Victor, ich komme vom Collegium Septemvirorum aus. Ich bin mir nicht sicher, ob du die Acta Diurna liest, doch in der letzten Ausgabe war ein Besorgnis erregender Artikel über die Sacerdotes Vestales, dass man keine von ihnen mehr sehen würde und sich die Bevölkerung schon Sorgen um das ewige Feuer macht. Nuja, die Zeitung übertreibt ja gerne mal ein bisschen. Es ist doch alles in Ordnung, oder?"

  • Ich räusperte mich, noch immer geschwächt von der vergangenen Krankheit.
    Es ist richtig, dass man keine Vestalin mehr sehen konnte, denn die zwei Amatae hatten allerhand mit der Pflege ihrer Virgo Vestalis Maxima zu tun.
    Ich lächelte freundlich.
    Ich war krank und konnte keine Besucher empfangen. Und wie es bei uns Sitte ist, sehen die Vestalinnen mit grösster Sorgfalt, dass ihre Mitvestalin, sei das nun, die Virgo Maxima oder nicht, so schnell wie möglich wieder genesen kann.

  • Victor nickt verstehend. "Das freut mich zu hören. Also nicht, dass du krank warst, sondern dass die Vestalinnen füreinander sorgen. Ich hoffe, es geht dir wieder gut? Werdet ihr denn mit den Vorbereitungen für die Vestalia rechtzeitig fertig werden? Wenn ihr Hilfe braucht, dann scheut euch nicht, sie in der Regia anzufordern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!