[Colonia Augusta Treverorum] Abschiedsbankett

  • An diesem Tag waren alle höheren und hohen Beamte der Provinz, alle höheren und hohen Soldaten, viele hochgestellte Bürger und auch die Sieger und Zweitplatzierten der Rennen geladen.
    Es war der letzte Tag der Spiele und es galt diese mit einem großen Bankett im Beisein des Kaisers zu begehen. Die Stimmung war gut und trotz einiger kleinerer Zwischenfälle nach den Pferderennen und während der Wagenrennen, war alles gut verlaufen.
    Viele waren bereits im Bankettsaal und unterhielten sich ausgelassen über die Spiele und alle waren der Meinung, von ein paar kleineren Pannen abgesehen, dass sie eigentlich ganz gut liefen.



    Sim-Off:

    Hinweis: Da das Rennen leider wohl noch etwas dauert, wird dieses Bankett etwas vorgezogen und läuft parallel. Als eingeladen gelten alle Offiziere ab Tribun aufwärts, alle Vertreter der Regios, die höchsten Vertreter der Städte (Duumvir und in CCAA und Confluentes die beiden Magistrati, alle Senatoren und Priester ab Sacerdos aufwärts und den Praefectus Vehiculorum natürlich nicht vergessend. Da das einige sind, und ich nicht Gefahr laufen möchte jemanden zu vergessen, schicke ich diese diesmal nicht per PN sondern schreibe es hier so rein. Ach ja, und natürlich die erst und Zweitplatzierten des Pferderennens und des Wagenrennens (die dann halt nachrücken müssen).

  • Selbstverständlich hatte sich auch Meridius eingefunden um an diesem Bankett teilzunehmen. Die Feierlichkeiten, hatten ihm bisher sehr gut gefallen, auch wenn sich manche Veranstaltung hingezogen hatten. Nichts desto trotz hatte er sich gut amüsiert und die Feierlichkeit konnte als Test für die Planungsfähigkeiten der Provinz für die Zukunft nur Gutes verheißen. Die Erfahrungen welche gemacht worden waren, würden zukünftige Projekte auf jeden Fall befruchten.

  • Auch ich hatte mich, nach den Spielen, hier eingefunden und auch schon einen Platz gefunden.
    Inmitten der Kommandeure, aber nicht allzuweit weg von den Magistraten der Städte und der Regia, sodass auch eine UNterhaltung mit diesen kein Problem darstellen würde.

  • Auch Venusia war zum Abschiedsbankett gekommen, grüßte die bereits Anwesenden freundlich und suchte sich ihren Platz. Es waren noch nicht allzu viele Leute da, aber dennoch war sie überrascht, trotz der Zeit nicht zu den ersten zu gehören.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Auch Venusia war zum Abschiedsbankett gekommen, grüßte die bereits Anwesenden freundlich und suchte sich ihren Platz. Es waren noch nicht allzu viele Leute da, aber dennoch war sie überrascht, trotz der Zeit nicht zu den ersten zu gehören.


    Meridius nickte der Duccia freundlich zu und überlegte sich, ob er das Gespräch suchen sollte. Schließlich tat er es dann doch, befand sich ihre Kline ja immerhin an der selben Mensa.


    "Interessante Spiele. Ich muss der Curia meine Anerkennung aussprechen. Vor allem das Pferderennen bietet eine Menge Potential für die Zukunft..."

  • Eieiei, schon wieder essen.
    Besorgt sah ich an mir hinab. Hatte ich in den letzten Tagen schon zugenommen? Bestimmt. Ich konnte regelrecht die anklagenden Blicke der anderen Gäste auf mir spüren. Nunja, wenn ich wieder in CCAA war, würde ich wohl zuerst eine Diät machen.
    Auf die Idee heute schon zu fasten kam ich selbstredend nicht. Wäre ja reine Verschwendung :]
    So suchte auch ich mir einen Platz und harrte der Dinge, die da kommen mögen.

  • Ich begrüsste die beiden Damen, die ich ja schon vom Begrüssungsbankett für den Kaiser kannte und erinnerte mich schmunzelnd an die, teilweise, amüsanten, aber peinlichen Gespärche.... :D

  • Auch er war bei diesem Bankett dabei, als Vertreter der Stadt Mogontiacum und auch als Vertreter der Curia. Sein Blick ging durch die Menge und hier und da schenkte er einigen der Anwesenden ein freundliches Begrüßungslächeln.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Meridius nickte der Duccia freundlich zu und überlegte sich, ob er das Gespräch suchen sollte. Schließlich tat er es dann doch, befand sich ihre Kline ja immerhin an der selben Mensa.


    "Interessante Spiele. Ich muss der Curia meine Anerkennung aussprechen. Vor allem das Pferderennen bietet eine Menge Potential für die Zukunft..."


    Ich danke dir für das Lob und du solltest es auch den anderen beteiligten Curiamitgliedern zukommen lassen. Wir haben uns alle viel Mühe gegeben. Ich hoffe, dass es auch den anderen gefallen hat und wir wirklich etwas aus den neu geknöpften Beziehungen machen.


    Sie lächelte freundlich und war überrascht, dass er sie darauf ansprach.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Ich danke dir für das Lob und du solltest es auch den anderen beteiligten Curiamitgliedern zukommen lassen. Wir haben uns alle viel Mühe gegeben. Ich hoffe, dass es auch den anderen gefallen hat und wir wirklich etwas aus den neu geknöpften Beziehungen machen.


    Sie lächelte freundlich und war überrascht, dass er sie darauf ansprach.


    Sie hatte mit Sicherheit Recht.


    "Werde ich tun. Ich weiß nur noch nicht, ob ich es im Rahmen dieses Banketts tun soll, oder ob ich den Ort der Curia selbst wähle. Welchen Weg würdest Du gehen?"


    Er sah sie fragend an und war gespannt, welche Antwort sie ihm geben würde...


  • Einen Moment dachte sie nach und meinte dann eine gute Lösung gefiunden zu haben.


    Wenn du es offiziell und öffentlich machen möchtest, dann solltest du die Chance des Bankettes nutzen. Wobei ich dir versichern kann, dass die Curiamitglieder keinen Wert auf ein offizielles Lob legen und du dies auch gern in den Räumen der Curia nachholen kannst. Ich weiß, dass es keine zufriedenstellende Antwort ist, aber die Entscheidung musst schließlich du treffen.

  • Sim-Off:

    Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich schätze mal, dass es auch in eurem Interesse ist, wenn wir das ein wenig in Schwung halten um dem bald ein Ende setzen zu können. Sicherlich ist Pfingsten und nicht jeder kann posten, aber son bisserl am Laufen halten können wir das schon ;)


    Immmer mehr der geladenen Gäste trafen ein und bald hatte sie der Saal gut gefüllt. Jeder nahm seinen Platz ein und war sicherlich mit Recht gespannt was man heute für Speisen servieren würde. Vielen war noch das leckere Essen vom Begrüßungsbankett in Erinnerung geblieben.


    Venusia sah sich nach dem Gespräch mit Meridius ein wenig nervös um. Sie hatte sich lange mit ihrem Cousin und den Köchen über die Speisenfolge unterhalten und sie hatte ein hoffentlich gutes Mahl zusammengestellt. Sie hoffte es inständig. So ging ihr Blick wieder in die Runde und auch hinüber zu dem Tisch, der geladenen Vertreter aus dem Militär. Immer wieder redetete sie sich ein, dass es ja auch schon beim ersten Mal gut geklappt hatte und dies heute auch bestimmt wieder gehen würde.

  • Am Tisch der Militärs liefen angeregte Gespräche, aber schön langsam machte sich der Hunger bemerkbar und man war gespannt, ob das Essen Heute, das vom Begrüssungsbankett noch übertreffen konnte.


    Die Vorfreude darauf war gross und machte durstig und so wurden schon die ersten Becher geleert und wieder befüllt.


    Ich hatte einen guten Blick zu den Magistraten und bemerkte, dass die Magistra Scrinorium sich etwas nervös umblickte... wartete sie auf jemand, oder hoffte sie nur, nicht wieder ein Gesprch verwickelt zu werden, welches ihr Privatleben zum Thema hatte. ;)

  • Wenn das doch nur alles endlich vorbei wäre, dann könnte sie auch wieder ruhiger schlafen,
    dachte sie sich und rie die Götter um ihren Beistand an. Als sie den Blick von Magnus bemerkte, nickte sie ihm freundlich lächelnd zu und ließ nach einem Moment wieder ihren Blick durch die Menge schweifen. Krüge, getragen von eilig laufenden Menschen, konnte man durch die Menge gehen sehen und immer wieder die leeren Becher nachschenken.

  • Oh.... ein Lächlen, dachte ich und nickte freundlich zurück.... kann also doch nicht so schlimm sein. Veilleicht war sie auch nur besorgt über den Ablauf des Banketts.


    Eine kleine Weile musterte ich die Dame noch, machte mir so meine Gedanken und wandte mich dann aber wieder den Gesprächen zu.

  • Nachdem nun alle geladenen Gäste erschienen waren oder man davon ausgehen konnte, dass keiner mehr erscheinen würde, begann man damit die Vorspeise aufzutragen. Auf den Platten befanden sich Eier, dünn geschnittenes Gemüse und ebenso dünn geschnittenes Fleisch und Käse. Man hatte sich wieder alle Mühe gegeben die beiden Küchen zu kombinieren und ein angenehmes Esen daraus zu machen. Viele Male musste man gehen ehe man alles auf die Tische verteilt hatte und dann wurden wieder weitere Krüge heran geschafft und die leere Bcher mit Wein, Met oder Wasser gefüllt.


    Nachdem nun der erste Gang serviert wurde, fiel auch etwas Anspannung von Venusia ab und sie gönnte sich auch ein paar Happen von den Speisen. Sie suchte den Blick von Valentin, lächelte diesem zu und sah wieder zu den Tischen, der Anwesenden, die in ihrer Nähe saßen. Se sollte sich dies dringend abgewöhnen. Vielleicht dachte sonst noch jemand dass sie nichts anderes konnte. Dabei war sie doch nur so doll aufgeregt.

  • Er hatte Venusia beobachtet und sich gefragt, wieso sie so nervös war. Das würde schon schief gehen irgendwie und das tat es ja auch, im positiven Sinne natürlich. So nickte er ihr zwinkernd zu, als sie ihn anlächelte und sah sich um, wen er denn mal in ein Gespräch vertiefen konnte. Der Duumvir der CAT ging ihm nämlich gerade gewaltig auf den Senkel mit seiner Lobhudelei.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich hatte einen guten Blick zu den Magistraten und bemerkte, dass die Magistra Scrinorium sich etwas nervös umblickte...


    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Als sie den Blick von Magnus bemerkte, nickte sie ihm freundlich lächelnd zu und ließ nach einem Moment wieder ihren Blick durch die Menge schweifen.


    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Oh.... ein Lächlen, dachte ich und nickte freundlich zurück.... kann also doch nicht so schlimm sein. Veilleicht war sie auch nur besorgt über den Ablauf des Banketts.


    Eine kleine Weile musterte ich die Dame noch, machte mir so meine Gedanken und wandte mich dann aber wieder den Gesprächen zu.


    Meridius hatte die Blicke die gewechselt wurden bemerkt, oder meinte zumindest, etwas bemerkt zu haben. Lag es am Wein? Wer wusste das schon, jedenfalls bildete er sich für einen Moment ein, dass da... Nein, es konnte nicht sein. Er schmunzelte. Die Duccia jedenfalls wäre sicher keine schlechte Idee. Er würde die beiden mal im Auge behalten. Falls sich das ganze wiederholte ... ;)


    Er überflog das reichhaltige Gedeck. Man hatte an alles gedacht.

  • Auch er, als Sieger des Pferderennen war geladen und auch wenn er eigentlich gar nicht hatte hier sein wollen, so viel hohe Römer bereiteten ihm Unbehagen, war er stolz erschienen. Seine Kleidung, sauber, ordentlich und ein Feststaat, gehalten von einer wunderschönen Fibel, einem prunkvollen Gürtel und der dazugehörigen Tasche, trat er in den Saal hinein.

  • Meridius entdeckte den Sieger des Pferderennes, diesen Germanen. Er neigte sich erneut Richtung Duccia.


    "Ist der Mann dort in der Türe, der Sieger des Pferderennens? Er kann sich doch an unserer Kline niederlassen. Es wird sicher ein interessantes Gespräch werden. Wäre das machbar?"


    Er sah sie fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!