Grundausbildung des Lucius Caecilius Metellus

  • "Salve Probatus. Ich bin Caius Octavius Sura, Princeps Prior, eben dein Ausbilder. Wir fangen sofort an: Das salutieren! Ich selbst lege nicht äußerst viel Wert drauf, aber andere. Also: Immer wenn ein höher rangiger an dir vorbei kommt. Das heißt du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar?" Ich machte es ihm vor.


    "Du bist dran!"

  • Er wiederholte nochmal alles im Gedächntnis.


    Also Beine zusammen.


    Brust raus.


    Bauch rein.


    Hände nach unten.


    Und dann die Faust.


    Der zweite Versuch dürfte wohl nicht viel besser ausgesehen haben, als der erste. Jeder der jetzt wohl noch auf den Exerzierplatz gekommen wäre, hätte sich wohl totgelacht. Und auch auf dem Gesicht meines Ausbilders meinte ich ein Lächeln zu sehen.

  • "Irgendwann ist das so eine Art Reflex, heißt, dass du es gar nicht mehr bemerkst."


    "Gut, ich will mir jetzt erstmal ein Bild von dir machen: Laufe mal 30 Runden, aber sage, wenn irgendwie etwas nicht geht!"

  • Er fand sich zwar durchaus durchtrainiert, aber dreißig Runden...


    Nach 10 Runden fühlte er sich dennoch topfit und dachte zu sich:


    Bloß nicht zu schnell laufen. Du musst noch zwanzig durchhalten.


    Er hörte seinen Ausbilder rufen: Schneller, das muss schneller gehen.


    Also schaltete er ein paar Gänge hoch und rannte jetzt fast. Er hatte die Befürchtung, dass er dieses Tempo nicht lange durchhalten könne. Sein Ausbilder sah zufrieden aus. Die nächsten Runden ging er an die aüßerste Schmerzgrenze. Er spürte wie er langsam übersäuerte, rannte aber mit schmerzverzerrten Gesicht weiter. Laufen, laufen, laufen hatte er nur im Kopf. Fünf Runden vor Schluss wäre er fast zusammengebrochen, aber er wollte durchhalten und lief weiter.


    Da hörte er wieder Sura rufen: Und jetzt die letzten Runden sprinten!


    Ja, spinnt der der denn?


    dachte er sich, ließ sich jedoch nichts anmerken und sprintete nun die letzten Runden über den Exerzierplatz und kam schließlich halbtot bei seinem Ausbilder an.


    Es schien fast so, als wolle sein Ausbilder hämisch klattschen. ;)

  • Sim-Off:

    :patsch: Ganz übersehen...


    "Ist alles in Ordnung bei dir?", fragte ich, nach dem der Probatus scheinbar sich sehr angestrengt hat. "Ein Probatus ist gestorben, als er lief, deswegen will ich lieber auf Nummer Sicher gehen.", erklärte ich.


    Sim-Off:

    Sowas würde ich doch nie tun, ich bin zwar ein Ausbilder, aber kein böser :D


    Jetzt ist es nicht so schlimm, aber versuche bitte die anderen Figuren nicht zu arg zu lenken =)

  • "Sehr gut!", lobte ich. "Gleich weiter im Text: Also testen wir mal deine Fähigkeiten im Schwertkampf." Ich schmiss ihm ein Holzgladius zu und erklärte: "Nun, es ist ein bisschen schwerer als normale, gut zum Üben. Mit diesem habe ich auch gekämpft, also ich wollt dir nur beweisen, die Ausbildung ist schwer, aber nicht unschaffbar!"


    Als der Tribun dazu kam, salutierte und sagte ich: "Naja, von Quälen kann noch nicht die Rede sein. Sind erst in der Anfangsphase, aber um offen zu sein, Tribun: Ich träume bereits von einem eigenen Officium :D"

  • Fast vergaß ich zu salutieren, es fiel dann aber doch noch rechtzeitig und ich glaubte es sogar besser gemacht zu haben, als die beiden letzten Male.


    Schwer, aber nicht unschaffbar sagte er sich. Jaja.


    Ich hantierte mit dem Schwert und fragte dann Sura:Welche Übung genau soll ich damit machen?

  • Ich konnte mich gerade noch beherrschen, ansonsten wäre mir wohl die Kinnlade heruntergeklappt. Ich sollte gegen einen Pfosten kämpfen. Traute mir Sura etwa nicht mehr zu?


    Ich brachte mich also in Stellung. Und tanzte etwas um den Pfahl. Diese Übung wäre mir ja recht leicht gefallen, wäre ich nicht schon die vielen Runden gelaufen. Ich schlug eine Kerbe in den Pfahl und noch eine und noch eine, dann stach ich noch etwas auf den Pfahl ein und schaute dann erwartungsvoll meinen Ausbilder an.

  • "Schau: In einer engen Gasse hast du nicht sehr viel Zeit und wenig Platz, es reicht nicht immer zum um tänzeln von Gegnern." Ich nahm mir ein Holzgladius. "Wichtig ist dabei Schnelligkeit. Durch Stiche ist hier am besten geholfen, so wie du es zum Teil machtest. Also So: linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu. Ach ja: Wichtig ist: Du musst dir einen Gegner vorstellen, der mit einem Messer bewaffnet ist, was Vor- aber auch Nachteile haben kann. Wir üben jetzt einmal das Stechen. 50 Stiche! Los!"

  • Ich stellte also den linken Fuss nach vorne, den rechten nach hinten und stach immer wieder auf den Pfahl ein. Die ersten Male traf ich entweder gar nicht oder nicht gut, doch nach einiger Zeit hatte ich den Dreh raus und traf immer besser. Ich war richtig zufrieden mit mir. Ich schneller stach ich auf den Pfahl ein und freute mich innerlich sehr, wenn ich den Pfahl traf, und noch mehr motiviert, wenn ich verfehlte. Einige Zeit lang schlug ich so weiter, bis ich ausser Puste war.

  • "Oh!", sagte ich. "Danke Tribun! =) =)"


    Dann meinte ich wieder zum Probatus: "Gar nicht übel! Gar nicht mal soooo übel! Ich kenne nun ungefähr deine Schwächen und Stärken. Dann werden wir mal weiter sehen, für heute war es das vorerst. Du läufst jetzt noch sagen wir 10 Runden und dann will ich einen Sprint über eine Runde sehen! Häng dich rein! Morgen früh hier wieder!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!