~ Sponsalia Decima Alessa et Petronius Varus ~

  • Alessa und Varus waren schon vor zwei Wochen angekommen und hatten alles Nötige besorgt. Nun war der kleine Saal der Casa feierlich geschmückt und die Gäste konnten kommen. Alessa saß gedankenverloren in einem Korbsessel und freute sich auf den Tag. Bald würden die ersten Gäste kommen!

  • Varus gab hier und da die letzten Anweisungen und war dankbar, dass ihnen die Feier in der Casa Decima gestattet wurde. Nun fehlten nur noch die Gäste. Varus strich Alessa liebevoll über die Wange.
    "Ich freue mich so sehr, mein Herz", sagte er und gab ihr einen Kuss.

  • ...da ging auch schon die Tür auf und Glabrio kam herein. Varus erhob sich.
    "Bruder!" rief er aus.
    "Schön, dass du gekommen bist! Das hier ist Alessa...die wunderbarste Frau des Imperiums. Alessa, das ist mein Bruder Glabrio. Er leitet die Schola in Tarraco."

  • Da die Feier in der Casa Decima abgehalten wurde, war es wohl nicht weiter verwunderlich, das auch Verina anwesend war. Wie immer ruhig und still trat sie ein und überbrachte dem glücklichen Paar sodann ihre Glückwünsche, ehe sie wieder beiseite trat und sich still im Hintergrund hielt. Sie kannte beide nicht gut genug, um sich wirklich nahe heran zu wagen und so hielt sie es für angebrachter, mit stillem Lächeln erst einmal im Hintergrund der Feier beizuwohnen.

  • Ein wenig später kam auch ich hinunter, um mich auf der Feier unzuschauen und den frisch Verlobten meine Glückwünsche zu überbringen. Außerdem war ich gespannt, wer alles kommen würde und wie die Feier ablaufen würde, die in der Casa stattfand und von deren Planung und Vorbereitung ich sogut wie nichts wusste, geschweigeden Mattiacus...


    Da die Beiden noch von anderen Gästen umringt waren, blieb noch ein Bisschen an der Tür stehen, bis ich die junge Verina, die erst seit kurzem wieder zur Familie zurückgekehrt war stehen. Ich stellte mich neben sie:


    Na schon eingelebt?

  • Er hatte eigentlich, wie es sich gehörte auf den Gruß der Dame gewartet, doch als sie nicht sofort reagierte, sagte er:"Es freut mich dich kennen zu lernen, Alessa, und es freut mich dich hier wieder zu treffen, mein Bruder.
    Ja ich leite die Schola, allerdings ist der Andrang im Moment nicht sehr hoch.
    Schade eigentlich...!
    Nun, ich möchte euch beiden ganz herrzlich gratulieren und wünsche euch alles Gute!" Dann sah er sich um, wo er das Geschenk hintun könnte, das er den beiden mitgebracht hatte und in einem Beutel vorsichtig in der Hand trug.

  • Sie lächelte sacht und nickte, auf die Frage hin. "Ja, ich habe mich wieder recht gut eingelebt, denke ich. Danke der Nachfrage."


    Sie blickte neugierig zur Seite hoch, um zu sehen, welcher Verwandte sie wohl angesprochen hatte und stellte fest, das sie wirklich schon sehr lange weg gewesen sein musste - auch wenn sie ihn natürlich erkannte. Sie schenkte ihm ein freundliches Lächeln und blickte auf die Gäste, die eintraten, um dem glücklichen Paar zu gratulieren und blieb ruhig neben ihm stehen.

  • Crispus betrat den Saal und sah sich um. Es waren schon einige Menschen da - jedoch kannte er eigentlich nur das Paar. So ging er auf diese zu. Sein Onkel war irgendwie etwas gealtert, stärker als seine Verlobte. Aber er selbst war ja auch erwachsener geworden!
    Er ging auf Varus zu und grüßte ihn
    "Salve, Onkel, salve Decima Alessa!"
    Anstatt ihm die Hand zu reichen, fiel er Varus um den Hals - es war so lange her, dass sie sich nicht mehr gesehen hatten!

  • Sim-Off:

    Solange Alessa nicht regelmäßig online kommen kann, habe ich die Erlaubnis, sie mitzusimmen. Etwas schade, aber nicht zu ändern. :(


    Alessa hatte sich erhoben und stand nun neben Varus. Sie lächelte Glabrio wie ihr zukünftiger Verlobter an und sagte:
    "Willkommen in der Casa Decima. Und vielen Dank für die Glückwünsche."
    Varus lächelte und klopfte seinem Bruder auf die Schulter.
    "Ich danke dir von Herzen, Glabrio. Wie läuft es in der Schola? Warum ist dort kein Andrang, sind denn die Bürger Tarracos so wenig wissbegierig?" erkundigte er sich, als Crispus und Mela eintraten. Varus bedeutete Glabrio, einen Moment zu warten, und führte Alessa zu seinen beiden Neffen. Crispus fiel ihm um den Hals und Varus fühlte sich überrumpelt, schob Crispus aber nicht fort, sondern patschte ihm väterlich auf den Rücken.
    "Alessa, das sind meine beiden Neffen, Crispus und Mela", stellte er sie vor und deutete nacheinander auf die beiden.
    "Freut mich sehr", sagte Alessa und lächelte die zwei an.
    "Sie dienen in Germanien. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass sie nun die Zeit gefunden haben, heute hier zu sein. Nur Arria fehlt mir bisher... Crispus, weißt du, was mit Fabia und Marcia ist?"
    Varus sah die beiden an, während Alessa Maior und Verina bemerkte und ihnen glücklich winkte. Maior schien verstimmt, dass die Sponsalia in der Casa Decima abgehalten wurde. Sie würde nachher sicher noch mit ihm reden.

  • Crispus ließ wieder los und lief etwas rötlich an. Das war wohl etwas viel Emotion auf einmal gewesen.
    "Salve."
    Er reichte ihr die Hand, wobei er feststellte, dass er noch seinen Geldbeutel am Arm trug und dann mit einem weiteren Blick, dass er noch immer seine schäbige Soldatentunika und das Cingulum trug.
    "Fabia ist im Cultus Deorum und wird in Germania ausgebildet. Ich war in letzter Zeit ziemlich im Castellum beschäftigt und sie nicht gesehen. Und Marcia? Wo ist die eigentlich? Und wo ist Onkel Cinna?"
    Er sah sich um - tatsächlich waren kaum Petronier im Raum. Andererseits waren überhaupt kaum Menschen da...

  • Zitat

    Original von Decima Verina
    Sie lächelte sacht und nickte, auf die Frage hin. "Ja, ich habe mich wieder recht gut eingelebt, denke ich. Danke der Nachfrage."


    Sie blickte neugierig zur Seite hoch, um zu sehen, welcher Verwandte sie wohl angesprochen hatte und stellte fest, das sie wirklich schon sehr lange weg gewesen sein musste - auch wenn sie ihn natürlich erkannte. Sie schenkte ihm ein freundliches Lächeln und blickte auf die Gäste, die eintraten, um dem glücklichen Paar zu gratulieren und blieb ruhig neben ihm stehen.


    Das freut mich!, sagte ich lächelnd.


    Ich hoffe dein Zimmer ist nach deinem Geschmack?


    Sim-Off:

    Ich habe mir mal er laubt dir ein Zimmer zu erstellen....

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Fabia ist im Cultus Deorum und wird in Germania ausgebildet. Ich war in letzter Zeit ziemlich im Castellum beschäftigt und sie nicht gesehen. Und Marcia? Wo ist die eigentlich? Und wo ist Onkel Cinna?"


    Varus lächelte.
    "Schön, das freut mich. Allerdings ist es sehr schade, dass sie augenscheinlich nicht hier ist - oder weißt du, ob sie noch kommt?" fragte Varus, während Alessa die Hand Crispus' ergriff. 'Seltsamer Brauch', dachte sie sich. ;)
    "Aber naja. Vielleicht macht sie gemeinsame Sache mit deiner Nichte. Die ist nämlich auch noch nicht her. Aber es ist auch nur eine kleine Feier mit der Familie und den engsten Freunden."
    Dann runzelte er die Stirn.
    "Cinna...der ist vor zwei Monaten nach Germanien aufgebrochen, um Marcia zur Rede zu stellen. Warum, weiß ich nicht. Ich habe seitdem von beiden nichts mehr gehört."

  • Als sein Bruder die Neffen vorgestellt hatte antwortete Glabrio.
    "Ja, die Bürger von Hispania scheinen schon alles zu wissen. Vielleicht haben sie auch keine Zeit... Ich weiß es nicht.
    Wann werdet ihr denn heiraten?"

  • Crispus lächelte etwas
    "Dann zieht's die Petronier wohl zur Zeit nach Germania, kaum sind wir dort?"
    Dann erlosch sein Grinsen wieder, denn er erinnerte sich bei "von ihm nichts mehr gehört" an seinen Vater...
    "Weißt du etwas neues von Vater?"
    Es war zwar irgendwie blöd, bei diesem freudigen Fest das Thema anzuschneiden, aber es brannte ihm einfach unter den Nägeln...

  • Mela gratulierte natürlich auch.
    "Ich wünsche euch alles gute, Onkel und Alessa!" sagte er. Doch als Crispus auf Acilianus zu sprechen kam, knuffte er ihn leicht mit dem Ellbogen in die Seite.
    "Frag sowas nicht jetzt", zischte er leise.
    "Das ist unhöflich."

  • “Wir sind da”, meinte der Sklave ruhig zu seiner weiblichen Begleitung und blieb schon nach einem kurzen Fußweg durch die schmalen Gänge der Casa abrupt neben einer der unzähligen für Livia im Grunde vollkommen gleichaussehenden Holztüren stehen, aus welcher unverkennbar für eine derartige geplante Feier reichlich lautes Gelächter und angeregte Stimmen der anwesenden Personen zu vernehmen war. “Danke noch einmal, den Rest schaffe ich auch sicherlich alleine”, Livia lächelte den Sklaven an und drückte schon kurz nachdem er verschwunden war recht vorsichtig gegen die angewiesene Türe bis sie sich langsam nach innen zu öffnen schien.“Salvete euch allen”, sagte Livia ein wenig erschrocken und versuchte unweigerlich den vielen fragenden Blicken der schon anwesenden Verwandten auszuweichen in dem sie sich so gleich in Richtung Varus und Alessa wandte, “sagt bin ich etwa zu spät? es tut mir so leid ich hätte wohl doch schon früher abreisen müssen “.
    Ohne jedoch noch lange auf eine extra Einladung oder Antwort von Varus zu warten pflanzte sich Livia immer noch leicht eingeschüchtert von den vielen neugierigen Blicken der Leute einfach zwischen die einzigen beiden neben Alessa noch anwesenden Frauen der Runde.

  • Arria traf nun mit etwas Verspätung auch ein. Wie hatte sie die Verlobung ihres Vaters vergessen können? Und warum war das Schiff dann auch noch so langsam gewesen, dass sich die Reise ins schier Unendliche gezogen hatte? Jetzt aber stand sie hier, ein Sklave hatte das wenige Gepäck mitgenommen und auf eines der Zimmer gebracht.


    Ein wenig verloren und sehr erschöpft stand sie am Rand der Menschenmenge und versuchte, das glückliche Paar auszumachen, doch leider ohne viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!