[Großer Lesesaal] Auf der Suche nach Unterhaltung

  • Callidus suchte die öffentliche Bibliothek der Stadt Tarraco auf. Er wollte etwas lesen, aber weniger um sich groß zu bilden, sondern eher um sich zu amüsieren. Er hatte von großen Werken der Komödie gehört, Geschichten, wo über Politiker hergezogen wird. Vergeblich suchte er einen Angestellten der Bibliothek. So musste er sich selber auf die Suche nach solchen Werken machen. Die Fülle an Schränken machte ihm die Suche nicht gerade leicht! Callidus musste seufzen.

  • Glabrio betrat die Bibliothek. So viele Bücher... Hier fühlte er sich geborgen!!
    Nur etwas Wein fehlte. Er wollte sich eben an einen kleinen Brunnen setzen, der den Lesesaal zierte, als er merkte, dass er nicht allein war.


    Er drehte sich um und sah einen jungen Mann.
    "Salve, wer seid ihr? Kann ich dir helfen?", grüßte er.

  • Callidus blickte sich um.


    "Ich bin ein Suchender nach Unterhaltung! Lucius Redivivus Callidus!"


    Callidus blickte sich um.


    "Nein, nein! Langsam finde ich mich hierzurecht. Eigentlich suche ich Ovid und hoffe ihn hier zu finden. Seine Bücher waren nicht von jedem gemocht! Aber sie sind sehr erheiternd! Es ist traurig, dass die Stadt noch keinen Bibliothecarius gefunden hat, der diese Schätze hier verwaltet."

  • "Ja, das finde ich auch sehr schade! Ich weiß leider auch nicht ob wir Ovid haben, du musst wohl selbst weiter suchen." Aufmunternd lächelte er dem Anderen zu und wandte sich dann aber zum Gehen, weil er noch einiges erledigen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!