Die Vigiles von Tarraco

  • "Ja, hallo. Wer bist du denn?"


    Fragte sogleich der wachhabende Vigil Marcius und versuchte ziemlich interessiert drein zu schauen, was ihm aber nicht sonderlich gut gelang, da er an jenem Tag schon seit dem Morgengrauen auf den Beinen war und eine Nacht durch Dienst schieben durfte.

  • Lucanus schaute vorsichtig es war ja alles neu für ihn.


    "Mein Name ist Marcus Furius Lucanus, ich komme vom Duumvir von Tarraco, er schickte mich hierher, mit der Aussicht auf Arbeit, ich solle mich hier melden?!"

  • Lucanus schaute etwas erschrocken.


    "Nein, er sagte, er würde das weiterleiten, ist hier kein Schreiben angekommen, von einer Ablehnung war keine Rede.


    ich solle mich hier melden, den Rest wollte er erledigen."

  • "Na vielleicht hat es ja der Centurio schon, du weißt ja, der kleine Mann wie ich es bin bekommt nicht alles mit."


    Sagte Marcius entschuldigend und lächelte zufrieden. Vermutlich sollten sie nun Verstärkung bekommen, durchaus sinnvoll, wie er befand.


    "Wie heißt du eigentlich? Ich bin Marcius, Vigil der ersten Centurie."


  • "Na dann begrüße ich dich mal recht herzlich bei uns. Also hier vorne siehst du die Unterkünfte, die sind in Zimmer aufgeteilt, die je ein Contubernium, analog zum Militär, bewohnt. Du weißt ja, ein Contubernium ist 8 Mann groß."


    Zeigte Marcius stolz auf die lange Barracke, nachdem sie das Eingangstor durchschritten hatten.


    "Daneben ist die Werkstatt und andere wichtige Räume, wie eben die der Centurionen."


    Schließlich musste sich der Neue auch auskennen, um nicht im Zimmer eines Centurios zu landen und dadurch die schlimmsten Tage des Lebens unter Drill und Rute zu erleben.


    "Natürlich müssen wir dich zuerst ausbilden. Hast du denn eine Ahnung von Schwertkampf oder Feuerbekämpfung?"


  • Lucanus schaute und hörte interessiert zu was Marcius ihm erzählte.


    Mit einem lächeln im Gesicht, gestand Lucanus,


    "Schwertkampf eben so, wie wir es als Kinder ausgeübt haben und von Feuerbekämpfung habe ich noch weniger Ahnung aber ich finde das interessant."

  • "Keine Sorge, wir bekommen das schon hin. Zuerst einmal gehst du zur Werkstatt und lässt dir die Ausrüstung geben, sprich ein Gladius, ein Kurzschwert, Löschdecke, Löscheimer, Helm, einen leichten Brustpanzer und so weiter."


    Darauf hin wies er auf die kleine Werkstatt am östlichen Ende des Lagers.


    "Danach kannst du dann erstmal in die Unterkünfte gehen, wirst wohl heute sowieso nicht anfangen müssen, gönn dir also Ruhe, morgen geht es dann wohl los."


    Sagte er freundlich und verabschiedete sich von dem jungen Mann.


  • Seelenruhig schlummerten die Vigiles oder die, die es mal wirklich werden wollten, in ihren kleinen Unterkünften mit den noch kleineren Betten, als plötzlich die Holztür mit einem nicht zu unterschätzenden Lärm aufsprang.


    "Sofort aufstehen, ihr Weichlinge!"


    Die Silhouette verriet die Statur eines großen Mannes, eines sehr großen Mannes. Und an der signifikant kräftigen Stimme erkannten einige der Vigiles sogleich den Namen dahinter - Optio Glabrius.
    Dieser spähte schon nach dem Frischling, einem Furier.


  • Nachdem Lucanus seine Ausrüstung erhalten hatte suchte er seine Unterkunft auf, müde von der langen Reise und dem vielen umherirren, bezog er seine neue Unterkunft und ging schlafen, bis ja bis er mit dem Wortlaut,


    Zitat

    "Sofort aufstehen, ihr Weichlinge!"


    aus allen Träumen gerissen wurde.


    "Aufstehen..? Weichlinge...? , was ist denn jetzt los?"


    Lucanus begab sich aus seinem Bett, und legte die Kleidung an, die er Tags zuvor erhalten hatte.

  • "Bei den Göttern, wollt ihr mich etwa auf den Arm nehmen?! In der Zwischenzeit wäre schon halb Tarraco abgebrannt! Bewegt euch!!!"


    Brüllte der Optio durch die Behausung und blickte dabei interessiert auf den Neuen.


    "Du da, Neuer, wie ist dein Name?"


  • "Soso, ein Furier. Schön, dann beweg dich mal hurtig auf den Exerzierplatz, aber schnell!"


    Wie er das alles hasste, immer neue Rekruten ausbilden, immer neue Namen lernen müssen und dann waren sie ehe bald alle weg, ob erstochen oder verbrannt oder schieden aus. So war es doch, ein ewiger Kreislauf und er als Optio wurde auch nie befördert, Schweinerei.
    So führte er die Gruppe zu dem großen Exerzierplatz, welcher von den Baracken begrenzt wurde und postierte sich vor die Gruppe.


    "Ich bin Optio Glabrius, merkt euch diesen Namen! Ich bin für die nächste Zeit euer Ansprechpartner, euer Vorgesetzte und euer Gegner! Bei mir lernt ihr, wie ihr dort draußen überleben könnt, wer nicht aufpasst, der darf dann früher oder später seine Kollegen im Elysium von mir Grüßen! Alles verstanden?!"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!