[Officium] Magistratus Titus Helvetius Gabor

  • Ein Bote brachte einen Brief vorbei und entschwand auch gleich wieder.



    Titus Helvetius Gabor, Curia Tarraconis, Tarraco, Hispania


    Salve Helvetius Gabor,


    ich wende mich mit diesem Schreiben heute an Dich, da die Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensum neue Angestellte sucht.
    Recherchen meines Scribas haben ergeben, dass Du als tüchtiger Magistratus bekannt bist, dem die Zukunft noch viele Möglichkeiten bietet. Als solchen möchte ich Dich hiermit zu einem Gespräch einladen, indem wir, so Interesse Deinerseits besteht, über eine mögliche Einstellung als Duumvir der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensum sprechen können.
    Über eine schnelle schriftliche Vorabantwort als Zu- oder Absage für dieses Gespräch freue ich mich schon jetzt.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus

  • Ein Scriba huschte hinein und brachte das Schreiben an Gabor...



    Bericht aus Hispania an den verehrten Senat:


    I. Entschlüsse der Curia
    II. Ereignisse
    III. Beförderungen
    IV. Sonstiges


    I. Die Curia Hispania hat folgende Entschlüsse gefasst:
    -Das alte Castellum der Legio IX wird umgebaut zu einem Factio-Gelände, ein Areal welches genug Platz für Ställe und Personal einer Factio bietet, ein Schreiben ging an alle Factios aus, der Preis für dieses Gelände wird sich um die 100.000 sz belaufen.


    -Desweiteren wurden baldige Feste und Spiele in Hispanien beschlossen, nach einem Termin wird noch gesucht, da auch hochrangige Personen aus anderen Provinzen kommen sollen, und sich unsere Spiele nicht mit Festen aus anderen Provinzen überschneiden sollen.


    -Für die Vigiles der Stadt wurde nun offiziell ein Wachposten eingerichtet.


    -Außerdem wurden neue Magistraten in die Ämter eingesetzt und ich wurde in meiner Position als Duumvir bestätigt. Die neuen Magistraten werden im Abschnitt III erwähnt.


    II. Eine Insula stürzte ein, dabei kam leider ein Junge ums Leben.


    III. Neubesetzte Ämter:
    Titus Helevetius Gabor und Marcus Petronius Glabrio als Magistraten von Tarraco,
    Decimus Pompeius Strabo als Duumvir in Corduba


    IV. Sonstiges:
    Es wurde eine Bestandsaufnahme der Betriebe in Tarraco durchgeführt.


    Bei Rückfragen, bitten oder ähnlichem erwarte ich eine Antwort des geehrten Senats.
    Somit verbleibe ich,


    Appius Redivivus Romanus,
    Duumvir von Tarraco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!