Verfolgung des Frevlers

  • Es wurde nachts, Alienus suchte sich einen Platz zum rasten und ließ die Geschehenisse der vergangenen Wochen noch einmal an sich vorbeilaufen. Wenn der Zufall nicht gewesen wäre, hätter er versagt, was ihn sehr wurmte. Wie konnte ihm das passieren? War er doch für die Classis geschaffen und nicht für Ermittlungen? Er würde das mit Agrippa erläutern, wenn er nach Tarraco zurückkehrt.

  • Doch bevor der Regionarius dazu kommen sollte, kam er nach Barcino. Eine kleine Stadt, sichtbar größer als die Dörfer, die er bisher passiert hatte. Viele Menschen lebten vom Fischfang, aber es gab auch Handwerker hier. Schon von weitem konnte man entlang der Ausfallstraße nach Tarraco rauchende Öfen erkennen, denn auch hier war man so umsichtig, feuergefährliche Betriebe am Rand der Stadt anzusiedeln.

  • Barcino. Hier gab es genügend Verstecke, aber er war sich fast sicher, dass der Täter hier nicht war. Aber das waren alles Spekulationen. Alienus ging in die Stadt und suchte ein paar Gasthäuser auf, bevor er schließlich vor dem "Betrunkener Eber" stand. Eine stinkende, kleine Kneipe, in der sich vor allem Gesindel herumtrieb. Er musste vorsichtig sein, schließlich war er in Uniform unterwegs und nicht alle mochten diese Uniform und brachten ihr Respekt entgegen.
    Aufmerksam beobachtend betrat er das Gasthaus und trat auf den Wirt zu.


    He du! Komm mal her!


    Der Wirt war etwas kleiner als Alienus, aber durchaus kräftig. Sichtlich erschrocken über einen Offizier in seiner Kneipe ging er auf Alienus zu.


    Was gibt es? Habe ich etwas verbrochen?


    Alienus musterte die Kneipe. Die wenigen Menschen hier sahen alle so aus, als ob sie eines Tempelraubes fähig wären. Aber das war Alienus egal. Er zeigte dem Wirt eine Zeichnung des Täters und nannte ihm die Beschreibung.


    Hast du den hier gesehen? Es ist sehr wichtig!


    Der Wirt betrachtete das Bild. Er runzelte die Stirn...


    Hm, die Visage läuft hier zuhauf rum. Ich kann nicht beschwören, diese Person gesehen zu haben...


    Er hatte es gewusst.


    Er hat es sehr eilig gehabt und wollte Richtung Osten oder Südosten...


    Der Wirt zuckte zusammen.


    Nein, so einen kenne ich nicht. Wirklich nicht. Ihr solltet jetzt besser gehen.


    Jetzt reicht es. Alienus griff den Wirt und drückte ihn an eine Wand.


    SAG mir SOFORT was du weißt!!!


    Der Wirt rang nach Luft.


    So einer war hier, etwa vor einer Woche. Er ist nur eine Nacht geblieben und dann wieder abgereist. Mehr weiß ich nicht, wirklich nicht...


    Alienus war zufrieden. Er verließ die Spelunke. Bevor er aufbrach schrieb er einen Brief an Agrippa und schickte einen Boten nach Tarraco. Dann verließ er die Stadt, um keine weitere Zeit zu verlieren. Hoffentlich konnte Curio in Corduba etwas erreichen und ihm entgegen kommen.


    Sim-Off:

    Ich weiß, das ist so klischeehaft... Aber mir ist fast nichts besseres eingefallen. Ist lange her, dass ich DSA gespielt habe, da konnte ich sowas mal besser ;)

  • Curio würde morgen oder übermorgen am Treffpunkt sein, Alienus dagegen erst in drei Tagen. Verdammt, warum hatte er nur die Indizien nicht früher richtig gedeutet. Das war alles seine Schuld, wie konnte ihm so ein Fehler nur unterlaufen.
    Er trieb sein Pferd weiter an, er musste Zeit aufholen. Er fragte an jedem Gasthof, ob der Frevler vorbei gekommen war, damit er immer auf seiner Spur blieb, falls der Täter die Richtung ändern sollte.
    So viel Zeit zum verstecken, so wenig Leute zum finden...

  • Alienus verließ Tarraconensis, er hoffte auf Curio, er hoffte, dass dieser seine Nachricht finden würde und ihm folgen würde.


    Ein paar Stunden früher:


    Alienus betritt ein Gasthaus. Er bittet den Wirt einem gewissen Gaius Petronius Curio eine Nachrichit zu geben, wenn dieser hier auftauchen sollte.


    Gaius Petronius Curio


    Salve Curio,
    Der Täter ist Richtung Zentralgebirge geflohen. Folge mir so schnell du kannst, ich werde die Verolgung jetzt aufnehmen.
    vale bene
    Alienus


    Nun war er also hier, im Gebirge, und er hatte Schwierigkeiten, der Spur zu folgen. Sie wurde immer heißer, aber Alienus Kräfte schwanden...

  • Curio erreichte ein Wirtshaus. Der Wirt sprach ihn mit Namen an.


    Bist du Curio?


    Cuiro war verdutzt. Es wussten nur wenige das er hier war.


    Ja, woher weißt du das?


    Ich habe einen Brief von einem gewissen Quintus Terenitus Alienus für dich.


    Curio nahm den Brief, las ihn sich durch, gab dem Wirt ein paar Münzen und begab sich sofort in Richtung Osten, um Alienus zu finden.


    Sim-Off:

    HIER geht es weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!