• nachdem er sich ein wenig mit seinem gott unterhalten hatte, nahm er sich für den rest des gebetes zeit, sich ein wenig in der synagoge umzublicken: das gebäude war in einen baufälligen zustand. überall bröckelte der putz, fresken waren verblasst und mosaike unvollständig. hässliche wasserflecke in den ecken boten diversen schimmelsorten schutz gegen die mittelitalische hitze, und nur wenige besucher hörten den gespräch eines eher gelangweilten, uralten rabbi zu, der sowohl hebräisch als auch latein nur sehr schlecht wiedergeben konnte.
    theodorus, der selbst aus der größten jüdischen gemeinde der bekannten welt stammte, kam entsetzen hoch bei der vorstellung, dass sein gott in der weltlichen hauptstadt des erdkreises nur so schlecht vertreten war. keine frage: hier müsste sich unbedingt was ändern...


    Sim-Off:

    jede jüdische id, die sich öfters in rom aufhält bitte bei mir melden, wenn interesse besteht, einen jüdischen kultusverein aufzumachen!

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Sim-Off:

    Du meinst ein Habiruh Kult ;)
    Vielleicht ein Tip: in Tylus mal mit Ester bat Yam ,oder ein der anderen in Riffa kontakt aufnemen.
    Selber gehöre ich zu dem Natur Gottesdienst anhänger und seitlings zu den Junkfrau Minerva/Athena.
    Helfen kan ich dir in gewisse sinne schön nur Privi Korrospendenz geht bei mir in English :)

  • Sim-Off:

    Also, ich hab ja schon zugesagt, aber der Form halber melde ich mich nochmal hier an. Kann Heraklit vielleicht chasan werden? (Gibt es denn überhaupt schon?) Es wäre sicherlich amüsant Heraklits Stimme auf die Gemeinde loszulassen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!