[SAAL] Volksversammlung der ganzen Provinz

  • Schon früh war Gracchus zu dieser Versammlung aufgebrochen. Es war bestimmt intressant zu hören, was die Plebejer dachten. Und zu Essen gab es bestimmt auch gut. Hoffte Gracchus zumindest.
    Auf seinen Stock gestützt stieg er aus der Sänfte und bewegte seinen fülligen Corpus die Treppenstufen zur Curia hoch. Überall sah man Angestellte, die einem sofort den Weg zum großen Versammlungssaal wiesen. Seine Sklaven schafften Platz für Gracchus. Vorerst blieb er neben der Tür stehen und betrachtete das Treiben.

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    Ein Sklave bittet Gracchus zum eintreten


    Ohne einen Blick auf den Sklaven zu werfen trat Gracchus in die Halle. Genau betrachtete er jedes einzelne Möbelstück und achtete auch auf den Schmuck. Sein Blick blieb schließlich an einer Statue hängen, in dessen Schatten er stand. Ohne die anderen Besucher eines Blickes zu würdigen mustert er die strengen Gesichtszüge des Kopfes. Zweifellos professionelle Arbeit. Von einem Profi hergestellt.

  • Ich bot den Bürger Hispanias an sich zu setzen. Die Sklaven versorgten die Leute mit Getränke und Früchte. Es war einen heissen Tag und die Bürger sollten sich in den Diskutionsrunden wohl fühlen, denn es könnte noch lange dauern. Ich warte noch ein bisschen ab, vielleicht treffen sich noch einige ein.
    Ich bat Alienus sich neben mich zu setzen, damit er mehr übersicht hat um seinen Wachen ein Zeichen zu geben, falls es zu Ausschreitungen kommen soll. Natürlich bemerkte die Anwesenden nicht von den Vorkehrungen die wir beide getroffen haben.


    Sim-Off:

    Morgen (21.11.06) ab 09.00 Uhr fange ich mit den Tagesordnungen an.

  • "Meine werten Bürger Hispanien. Ich habe sie hierher gerufen, da die Lage Hispanien als römische Provinz etwa in keinem gutem Rampenlicht steht. Dies ist eine Konsequenz von vielem hin und her zwischen Roma und hispania. Viele benutzen Hispania als Sprungbrett für den Begin einer steilen Karriere. Nirgendwo wie in Hispania ist es leichter Duumvir oder anders auf schnellen Wegen zu werden. Dannach verschwinden die meisten um dann auf Höhere Ebene ihrer Karriere nachzugehen. Doch die Frage die sich stellt, was haben WIR davon.


    Hier zur anregung einer positiven Diskussion, habe ich mir erlaubt einige Punkte aufzuschreiben um gemeinsam eine Lösung zu einigen wenn nicht allen Problemen zu suchen und zu finden.


    Ich teile den Anwesenden alle eine Kopie aus.



    I. Welche sind die Probleme der Provinz?
    II. Wie sind sie zu stande gekommen?
    III. Wie könnte man sie beheben?
    IV. Welche Mittel sind erforderlich?
    V. Wie sollte die Zukunft Hispanias aussehen?
    VI. Wie sieht es mit der Sicherheit in Hispania aus?
    VII. Bräuchten wir eine höhere Instanz, sprich Gericht, in Hispania?
    VIII. Wie ist es mit den Steuern?
    IX. Wie sieht es mit der Scola oder Biblioteka aus?
    X. Welche Verbindungen gibt es zwischen Baetica,Tarraco und Carthago?
    XI. Wie sieht es mit dem Handel aus?


    "Nun meine Herren, möchte jemand mit einem bestimmten Punkt anfangen. Sollte einen Punkt fehlen, können wir ihn noch dazu fügen"

  • Der Augur trat gemessenen Schrittes in die Curia ein und nickte dem Sklaven zu. Er konnte hören, dass die Sitzung schon begonnen hatte und trat an ihn heran.


    "Salve." sagte er leise. "Ich bin Tiberius Annaeus Sophus, momentan Vertreter der Pontifex Hispania und Augur aus Rom. Ich nehme an, ich darf eintreten?"

  • Gracchus ließ sich nieder und erhob sich doch sogleich wieder, nachdem die Punkte genannt worden waren.


    "Fangen wir doch mit dem ersten Punkt der Tagesordnung an. Ein von dir genanntes Problem, werter Comes, ist also, dass Hispania sozusagen 'missbraucht' wird um sich einen Namen zu machen. Aber jetzt stellt sich die Frage wer daran Schuld ist? Ist es nicht die Provinz- und Regionalverwaltung, die die Duumvire einstellt? Schließlich stellt sich der Bewerber nicht selber ein. Das ist ein Problem, bei dem es vorallem für dich ein leichtes sein sollte es zu beheben. Achtet bei Bewerbern auf höhere Posten auf die vorherige Karriere. Ihr, die Curia, entscheidet letztenendes schließlich über eine Einstellung.


    Aber mal eine andere Frage: Was hilft es einem Duumvir gewesen zu sein in einer kleinen Provinzstadt? Damit kannst du auch nicht Comes in Italia oder Germania werden. Nächstes Problem: Die Posten des Comes und des Magister Scriniorum sind hier dauerhaft durch zwei Personen belegt, denen die Curia dauerhaft ihr Vertrauen schenkt. Hierin meine Kritik. Ihr, die Curia, gebt dem Nachwuchs keine Chance auf eine Karriere in Hispania. Ihr wollt Leute, bekommt aber keine, da man keine Lust hat mehrere Jahre auf eine Beförderung zu warten, die nicht erfolgen kann, auch wenn man ein noch so kompetenter Angestellter der Verwaltung sein mag.


    Ich danke dem Volk, dass man mir zuhörte."


    Er setzte sich wieder und erwartete erste Reaktionen. Genau musterte er die Gesichter der Menschen, die an dem langen Tisch saßen.

  • Er hat nicht ganz Unrecht, was seine zweite These angeht. Manchmal beschleicht einen das Gefühl, dass einige Posten unter bestimmten Personen auf Lebenszeit aufgeteilt sind...


    Alienus mochte große Versammlungen nicht, aber er konnte dieser nicht fernbleiben.

  • "Zu diesem Zeitpunkt, gebe ich dir recht. Nach der Volksversammlung, hatte ich sowieso vor neue Wahlen einzurichten. Auch meinen Posten werde ich dann zur Wahl geben. Eigentlich müsste dies der MS veranstalten aber es ist lange her dass ich etwas von ihm gehört habe, auch wenn es mein Sohn ist.


    Zum ersten Punkt muss ich leider sagen dass, wegen Mangel an Personal, wir diese Posten besetzten mussten. Nun, wieviele Bürger sind denn hier in Hispania um Wahlen zu organisieren die eine bestimmte vielfalt an Bürgern entspricht. und zum einen Punkt zu kommen die nicht an der Tagesordnung steht, wie können wir die Provinz attrativer gestalten, dass mehr römische Bürger sich hier niederlassen wollen?"

  • Valens erhob sich: "Diese Frage stellt sich, Comes - was können wir tun, um mehr Bürger anzulocken?
    Mich beschleicht das Gefühl, in Rom nennt man uns Italia II. Man meint, wir wären nur eine Variation von anderen beliebigen mediterranen Provinzen. Worin unterscheiden wir uns von Italien? Was macht uns eigentümlich und einzigartig? Dies ist die Frage, die wir herausfinden müssen. Eine Antwort habe ich schon... die ewige Querulanz spanischer Beamten!", meinte er selbstironisch.

  • Sim-Off:

    Ich kann ja zur Zeit nicht hier sein, jedenfalls wäre das sim-on schwer zu erklären wie ich nach Tarraco komme, finde die Diskussion aber gut und überfällig.
    Meiner Meinung nach sollten wir die aber simoff führen, da es sich so freier diskutieren lässt und auch Aspekte ansprechen lässt, die man simon uU nicht ansprechen kann oder nur schwer.


    Ich habe aus diesem Grund bei der SL um ein Privatforum für diese Thematik gebeten und wenn sie dem zustimmt, würd ich vorschlagen, daß wir uns da beraten, wie man ein neues Konzept für Spanien ausarbeiten könnte, sozusagen in direkter Konkurrenz zu dieser Syriengruppe. ;)


    Spanien wird nicht untergehen. ;)


    /edit: Die Diskussion hat sowieso einen starken simoff Touch. Simon leben bestimmt nicht zehn Leute in Spanien und da hat Spanien auch keine Bevölkerungsprobleme. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!