• Valens trat am Forum von carthago Nova aufs Podest und verkündete:
    "Liebe in Bürger Carthago Novas! Geneigtes Publikum! Ich bin hierher gekommen, um anzukündigen, dass ich für das Amt des Duumvirs in Carthago Nova kandidieren will. Wie ihr wisst, habt ihr mich bislang noch nicht gewählt, ich bin als Magistratus von Tarraco damals nur in die Bresche gesprungen, als Gratianus auf mysteriöse Weise verschwand! Doch ich habe euch und eure Stadt lieb gewonnen, und ich hoffe, ihr kennt mich ebenfalls als fleißigen, aufgeschlossenen und zielstrebigen Duumvir, der schon Erfahrung hat als Scriba und Magistratus! Wenn ihr mich wählt, wählt ihr damit auch das große Stadtfest, welches in kurzer Zeit stattfinden wird und zu dem sogar der Kaiser geladen sein wird! Ihr wählt eine Stadtverwaltung, die unbestechlich ist und sorgfältig in allen Bereichen sowie für größtmöglichen Erfolg auf Kooperation mit unserem Proconsul und Comes Wert legt! Ihr wählt einen Duumvir, der immer für euch da sein wird, egal, was anliegt. Ihr wählt dafür, dass in unserer netten, allerdings etwas verschlafenen Stadt wieder Leben einziehen wird. Unsere Stadt soll wieder blühen! Der alte Glanz soll wieder Einkehr halten! Wenn ihr mich wählt, wählt ihr eine strahlende Zukunft - für euch und unser Carthago Nova!"

  • Valens trat von der Bühne herunter und machte Platz für ein paar Kleinbürger, die gerne Scribae werden wollten. Dann begrüßte er Agrippa. "Salve Agrippa, was treibt dich anch Carthago Nova? Komm', gehen wir in eine Taverne und stoßen auf das Gelingen der Wahl an!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!