Wahl des neuen Princeps' und Vicarius'

  • Bevor Vesuvianus vor Übermüdung und Tatenlosigkeit einnicken würde, entschloss er sich zu einer Wortmeldung, nachdem immerhin nach Stunden auch der letzte Abgeordnete eingetroffen war.


    "Ich möchte anregen, über die zukünftige Leitung der Curie nachzudenken. Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, diese Sitzung zu führen. Vielleicht hat der eine oder andere auch schon konkrete Vorstellungen, was er bereit ist zu tun oder ebenen nicht und möchte diese hier äußern."


    Immerhin war das ein Anfang und Claudius hoffte, dass sich der Fortlauf der Zusammenkunft von nun an produktiv darstellen würde.

  • "Beide Posten müssen anscheinend nicht von Vollmitgliedern besetzt sein also falls wir aktive Nichtvollmitglieder haben können auch diese diesen Posten annehmen.
    Daher würde ich erstmal vorschlagen, daß sich hier möglich Kandidaten melden. Ich wäre bereit eine nder beiden Posten auszufüllen"

  • "Nun ja, es war nicht nur bislang üblich, den Princeps und seinen Vertreter aus den Reihen der Vollmitglieder zu wählen, sondern zumindest beim Vicarius steht es wortwörtlich so in der Geschäftsordnung. Ich bin sehr dafür, das beizubehalten."


    Womöglich hatte der Didier eine Formulierungslücke entdeckt, aber dazu später.


    "Ich, für meinen Teil, stehe nur im Notfall für ein solches Amt zur Verfügung."


    Abwartend blickte Claudius in die Runde.

  • Der Comes hatte sich in der letzten Zeit besonders bei dieser Frage zurückgehalten, da man seine Einmischung vermutlich in alle Richtungen interpretiert hätte. So war Callidus froh, dass der Vorschlag zur Neubesetzung ausgerechnet von der Seite der politischen Gegner kam.


    > Derzeit ist die alte Kurie in Amt und Würden. Es bedarf nun mindestens eines vicarius, der die Amtsgeschäfte des abwesenden Aurelius Corvinus übernimmt, so dass die Kurie entlassen und neubesetzt werden kann. Dieser offizielle Akt ist noch immer nicht geschehen udn sollte nun dringend erfolgen! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Langsam hob Artorius Corvinus seine rechte Hand, um sich zu Wort zu melden und dabei abwechselnd in die Gesichter der anderen Mitglieder der Curia zu blicken.


    "Dann stelle ich mich ebenso dafür zur Verfügung. Seit dem Verschwinden von Octavius Dio ist vieles.. vernachlässigt worden, befürchte ich, darum gehört viel nachgearbeitet."

  • > Dann stimme ich hiermit für die Neubesetzung des Postens des vicarius durch Artorius Corvinus, den Duumvir Misenums, so dass alle ausstehenden Entscheidungen und vor allem Formalia geregelt werden können. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Falls das bereits die endgültige Abstimmung für den neuen Vicarius darstellen soll, stimme ich schon einmal aus Prinzip gegen den Kandidaten. Für die Entlassung der alten Kurie reicht ein Interimsvicarius, der meinetwegen durch Artorius gestellt werden kann.
    Im Anschluss daran sollte eine ordentliche Kandidatur der Bewerber um die Posten des Princeps' und des Vicarius' stattfinden. Immerhin haben sich noch nicht einmal alle Abgesandten zu Wort gemeldet, um ihr Bestreben darzulegen. Ich möchte zunächst alle verfügbaren Bewerber kennen, bevor ich mich festlege."

  • > Eben aus den von dir genannten Gründen, Claudius Vesuvianus, stellte ich nicht das Amt des princeps zur Debatte, sondern das des vicarius, um nach Neubesetzung der Kurie über das Amt des Vorsitzenden entscheiden zu lassen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Hmm, mag sein", erwiderte Claudius bedächtig. "Aber jene Gründe rechtfertigen es, beide Ämter erst in einem zweiten Schritt zur Wahl zu stellen und zunächst eine Interimsführung zu bestellen, um formal die Voraussetzungen für diese Neuwahl zu schaffen. Das bedeutet, ich rücke nicht von meinem Ansinnen ab. Zur kurzfristigen Leitung der Kurie erhält Artorius meine Stimme, zu mehr jedoch vorerst nicht."

  • Callidus war mit dem Erreichten zufrieden. Nun bestand nicht nur die Möglichkeit, Artorius Corvinus zum vicarius zu machen, sondern sogar noch die, ihn in einem zweiten Wahlgang anschließend zum princeps zu wählen, was dem Comes nur Recht sein konnte.
    Dementsprechend schnell willigte er nun auf die Worte des Claudiers ein.


    > So soll es sein. Nach Konstituierung der Kurie werden sowohl princeps als auch vicarius neu gewählt. Damit erhält er also auch deine Stimme. Ich danke dir. <


    Nun schien es beinahe so, als wäre die Kurie bald zumindest wieder handlungsfähig.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Die Mitglieder der Curie sind doch neu gewählt. Warum entlässt du Comes nicht einfach die Alte und wir wählen die Neue? Wir verschwenden nur Zeit. Handeln ist die Devise. Was bringt eine Ernnenung für eine Amtshandlung wenn der Comes es genau so gut machen könnte. Und man komme mir nicht mit Vorschriften. Der Comes ist der direkte Vertreter des Kaisers und kann sich denke ich sehr wohl über eine einfache Geschäftsordnung hinwegsetzen."

  • ...und wie gern hätte Callidus die Zustände so gehabt, wie Didius Albinus sie soeben beschrieben hatte, doch war es leider anders.


    > Didius Albinus, entgegen deiner Meinung verfüge ich nicht über die Befugnisse, die Kurie zu entlassen und neu zu konstituieren. Dies obliegt allein dem gewählten princeps curiae und dessen vicarius. Allein der Kaiser kann mir per Beschluss diese Befugnisse zuweisen und mich als princeps curiae constituendae vorübergehend einsetzen. Eine solche Vorgehensweise würde aber wohl, wie mich die Vergangenheit lehrt, eben durch die Vertreter mancher Städte als Alleingang angesehen werden. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Artorier hatte sich schon wieder hingesetzt und die Hände gefaltet. Dass zwei Männer die Kurie derart durcheinander bringen konnten, war schon erstaunlich. Dem Claudier nickte er kurz zu, um ihm seine Zustimmung kund zu tun.


    "Ich will uns vorerst nur die bürokratische Last abnehmen, damit wir endlich mit der letzten Periode der Curia abschließen können. Was danach, in unserer neuen Periode, passieren mag, soll damit nichts zu tun haben."

  • Die neukonstituierte Kurie war nun zusammengekommen, und um keine Zeit zu verlieren, erhob der Comes das Wort.


    > Verehrte Mitglieder der curia Italica, nachdem die Kurie offiziell durch den gewählten Interimsvorsitzenden Artorius Corvinus ernannt wurde, möchte ich nun vorschlagen, für die Dauer der anstehenden Amtsperiode einen princeps und einen vicarius zu wählen.
    Hierzu bitte ich die Kandidaten vorzusprechen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Ich stehe immer noch für beide Ämter zur Verfügung."



    Sim-Off:

    man verstehe das bitte nicht als persöhnlichen angriff aber diese aktion mit dem interimsvicarius war doch absolut sinnfrei, anstatt gleich die neuen zu wählen. naja

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    stimme ich schon einmal aus Prinzip gegen den Kandidaten. Für die Entlassung der alten Kurie reicht ein Interimsvicarius, der meinetwegen durch Artorius gestellt werden kann.
    Im Anschluss daran sollte eine ordentliche Kandidatur der Bewerber um die Posten des Princeps' und des Vicarius' stattfinden.


    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    > Eben aus den von dir genannten Gründen, Claudius Vesuvianus, stellte ich nicht das Amt des princeps zur Debatte, sondern das des vicarius, um nach Neubesetzung der Kurie über das Amt des Vorsitzenden entscheiden zu lassen. <


    Sim-Off:

    Jo, natürlich war das sinnfrei, aber ich hab´s ja auch net vorgeschlagen...egal -.^


    Callidus nickte dem Didier zu, der sich erhoben hatte, um seine Kandidatur zu bekräftigen.


    > Nach der Geschäftsordnung werden beide Posten getrennt voneinander behandelt, daher sehe ich deine Meldung durchaus zunächst als Kandidatur für das Amt des princeps <


    Da die claudische Seite darauf bestanden hatte, beide Posten neu zu verhandeln, war nun auch Artorius Corvinus die Möglichkeit gegeben, hier nun für das Amt des princeps zu kandidieren. So, schweifte der Blick des Comes wieder durch die Reihen, weitere Wortmeldungen abwartend.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "Ich stelle übrigens auch schon mal in Aussicht eine Neufassung bzw Veränderung der Geschäftsordnung einzubringen, damit sich solche "Vorfälle" nicht nochmal wiederholen..."


    "Ein anderer Comes für die kommende Periode würde das Problem auch beheben", grummelte Claudius, dem die ganze Aktion von vorne bis hinten sinnfrei vorkam. "Der Sinnlos-Vorschlag kam vom Aelier, der ja unbedingt die alte Kurie durch einen Vicarius entlassen wollte. Die Krönung dabei ist, dass der Akt der Entlassung noch nicht einmal durchgeführt wurde, weil der Comes jetzt doch gleich zur Neuwahl bittet. "Produktiv" wie immer dieses Gremium."


    Der Tribun rollte die Augen. Bei aller Beherrschung, aber das konnte er sich nicht verkneifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!