Antreten der IV. Centurie der I. Cohorte

  • Sedulus hatte die komplette Centurie antreten lassen obwohl er nur die Hälfte der Männer benötigte doch das war ihm egal.


    Und es war die komplette Centurie angetreten.


    Also Männer es schaut wie folgt aus! 40 von euch werden von mir nach Ostia gebracht um dort für Ruhe und Ordnung zu sorgen die anderen hab ihre Ausrüstung für umsonst gepackt aber seht es als kleine Übung an!


    Sedulus grinste breit. :D


    So Freunde, die Contubernia I - V vortreten! Ihr habt die Reise nach Ostia gewonnen! Contubernia VI - X abtreten und normalen Dienst wieder aufnehmen! Wegtreten!


    Die Contubernia I - V Gepäck aufnehemen! Und profectio!


    Die Milites taten wie befohlen und marschierten geordnet zum Tor der Castra.


    Sedulus war zufrieden und hoffte darauf das er es auch bleiben würde.

  • Ein letztes Mal hatte ich die Rüstung der Cohortes Urbanae an. Ich ließ einen Morgenapell für meine Centurie ausrufen. Noch bevor die Miles ihr essen bekamen. Jedoch, so ließ ich auch verlauten, sollten sie in Zivil antreten, die Rüstung hätte noch Zeit. Ich war schon etwas früher auf den Exerzierplatz und wartete ein noch ein wenig auf meine Kameraden. Nun kamen auch die ersten sonnen strahlen und strahlten über Rom hinweg. Der morgendliche Nebel machte Licht und Schatten so sichtbar, dass man es fast zu ergreifen wagte. Langsam hörte ich wie in der Baracke hinter mir sich Leben erhebte und sich die Meldung durch die schon früher Wachen verbreitete.

  • Da Sedulus mit der Hälfte der Männer in Ostia war ließ Biblus wenigstens die zum Abschied Suras antreten die sich noch im Lager befanden.


    Los ihr Lahmärsche ein wenig schneller wie sonst! Wir sind hier doch nicht auf Urlaub auch wenn euch das grade so raushängen würde!


    Als die halbe Centurie angetreten war nahm Bibuluis Haltung an und machte Meldung.


    Centurio Sura. Princeps Prior Peltrasius Bibulus, ich melde eine halbe Centurie amgetreten. Die andere Hälfte befindet sich in Ostia samt dem Princeps Prior Germanicus Sedulus.

  • Eine wohl vertraute Stimme ließ mich aus meiner Nachdenklichen Zustand wieder aufschrecken. Ich sah, das einige ihre Helme auf gezogen hatte, aber ansonsten mit ihre Tunika da standen. Bevor Bibulus sie zusammen brüllen konnte, von wegen Zivil und so, hielt ich ihn zurück. Ich blickte in die gerade ausgerichteten Gesichter und sagte knapp. "Steht ausnahmsweise mal bequem."


    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/6070/lagercq1.th.jpg]


    Dann blickte ich die Reihen der Miles ab und sah alle Miles. Fast alle kannte ich sie schon bei Namen, zumindest die älteren. Dann holte ich tief Luft und kramte meine rhetorischen Fähigkeiten wieder aus. Viel zu lang ist es her, dass ich sie genutzt hatte.
    "Salve, Milites!", begrüßte ich sie erstmal, so dass auch die letzten aus ihrem Halbschlaf aufwachten. "Im Zweifelsfall solltet ihr es schon mitbekommen haben, dass ich gehen werde - heute um genau zu sein. Dies ist quasi meine letzte Ehre. :D Ich werde nach Norden reisen zu der Prima. Falls ihr euch fragt warum, so kann ich euch sagen, es liegt natürlich nur an euch, weil ihr ein absolut unfähiger Haufen seit." Lange hielt diese Maske leider nicht und ich musste laut los lachen. "Nein, natürlich nicht. Wer das glaubt ist unfähig - im Denken. Nein, ich werde nach Norden reisen. Die Gründe sind verschiedenster Art, aber eins kann ich euch sagen, es liegt nicht an euch, oder an Bibulus." Grinsend blickte ich aus den Augenwinkeln zu ihm. "Was ich euch hier sagen wollte, und das bitte ich euch euern Kameraden weiter zusagen. Ihr seit eine gute Centurie, ihr haltet zusammen, seit tüchtig und verantwortungsvoll. Ihr wisst was ihr zu tun und was zu lassen habt und das solltet ihr auch weiter hin wissen. Ich hoffe und ich weiß, dass ihr meinen Weggang vielleicht nicht so schnell vergessen werdet, aber wer weiß, vielleicht komm ich eines Tages zurück. Aber vorerst könnt ihr glücklich sein, einen Schänder habt ihr schon mal los. Ich weiß noch nicht wer mein Nachfolger in meiner vakanten Stelle wird, aber bis dahin wird euch der Centurio der III. Centurie leiten, falls ihr Fragen oder Probleme habt geht zu ihm. Ich hoffe ich war euch allen ein fähiger Kommandant und nicht nur ein Befehlshaber und Vorgesetzer, sondern auch eine Art von Freund. Und bevor ich euch jetzt abtreten lasse und euch viel Glück auf euern weitern Lebenslauf wünsche, will ich nur noch eins sagen:


    Vale!


    Ich schluckte nach dieser kleinen Rede und nickte meinen Milites und vor allem Bibulus zu. Dann deutete ich mit meinem Kopf in Richtung Barake. Für meine Reise hatte ich erstmal genug von Milites.

  • Cafo der nicht mit nach Ostia mußte stand still da und hörte sich die Rede des Centurio Srua mit gemischten Gefühlen an. Hatte er doch eine ganze Weile unter ihm gedient und konnte immer wenn er denn welche Probleme hatte und die hatte er nicht zu knapp zu ihm hin gehen. Jetzt sollte er auf ein mal zu einem wildfremden Centurio? Wie sollte er denn zu diesem in der kurzen Zeit eine Vertrauensbasis aufbauen? Und dann wenn der Neue ankommt würde das gleiche Spiel von neuem beginnen - das war doch scheiße. :D


    Aber gut, was sollte er machen es war halt so.


    Nach dem der Centurio mit seiner Rede geendet hatte war auf dem Platz still. Die Milites wußten nun nicht was sie machen sollten. Würde eventuell noch einer der hohen Tiere hier vorbeischauen oder würde in nächsten Moment der Befehl zum Wegtreten kommen. Sie warteten.

  • Auch ich stand im Block mit den anderen, aber weiter hinten. Schließlich hatte man uns Probati die letzte Reihe zugedacht. Der Centurio war mir zwar unbekannt, aber die Anteilnahme war groß, und so war auch ich angetreten (worden).

  • Lächelnd blickte ich durch die Reihen. "Und jetzt sucht euch eure Rüstung, esst und lebt euern Alltag weiter." Dann setzte ich mich in Bewegung, zu den Baraken. Schnell war ich drin und ich kam schon wieder raus, meine Sachen tragend und sagte zu jedem der mir entgegen kam noch ein kurzes Vale. Draußen erwartete mich schon ein Stallknecht der Praetorianer, der mir ein Pferd besorgen sollt. Brav und pflicht bewusst, wie diese waren hatte er es getan. Es war ein Brauner Hengst. Dankend drückte ich dem Jungen ein paar Sesterzen in die Hand und führte das Pferd selber vom Exerzierplatz weg.

  • So wie es aus sah war`s das schon gewesen. So zuckte Bibulus mit den Schultern sah dem Centurio nach eben nach und atmete tief ein.


    Das war`s Männer! Geht jetzt wieder eurer Arbeit nach wie ihr es sonst immer tut! Centurie weggetreten!


    Bibulus machte sich auf zum Officium wärdend die halbe Centurie sich in der Castra verstreute.

  • Nachdem Sedi die Mannschaften wachgeschrien hatte begab er sich auch sofort auf den Exe. Dort wartete er darauf das die Männer vollständig und in voller Montur ankamen. Er hatte dies zwar nicht erwähnt, weil es eigentlich nicht erwähnenswert war. 8) Sollte es dennoch einige Milites geben die meinten sie müßten hier nur in Tunika auftauchen so würde er sich für diese etwas ganz spezielles einfallen lassen. :D


    Nach und nach trafen auch schon die Ersten ein.

  • Tacitus kam so langsam auch auf den Exerzierplatz, natürlich in voller Ausrüstung da Tacitus logisch denken konnte und die Logik vorschrieb dass man in voller Ausrüstung antritt :D Er stellte sich dann auf und musterte kurz die bereits Anwesenden wobei sein Blick kurz bei Sedulus hängen blieb. Tacitus prüfte noch kurz flüchtig ob alles sitzte und sah dann wieder geradeaus. Hoffentlich würde das ganze nicht allzu lange dauern.

  • Minor näherte sich dem Exerzierplatz und sah dort schon Sedi und die milites sehen. Es schien noch der ein oder andere zu fehlen, aber darum würden sie sich später kümmern. Seine Rüstung hatte er noch Abends in der neuen Unterkunft auf Hochglanz poliert und auch seiner vitis war ihr jungfräulicher Zustand anzusehen.


    Dort stand sie also nun - seine Centurie. Mit festen Schritten ging er auf die Männer zu und wartete dann darauf, daß Sedi die notwendigen Befehle gab und Meldung machte.

  • Die Männer waren so weit angetreten und sogar in voller Montur. Leider hatte die Zeit nicht mehr ausgereich sich die Uniformen genauer zu betrachten da Minor schon im Anmarsch war.


    Als Sedulus den Centurio kommen sah schrieh er.


    IV. Centurie, Achtung! Stillgestanden und Augen grade aus!


    Dann ging er auf den Centurio zu und machte Meldung.


    Salve Centurio Metellus! Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich melde, die IV. Centurie ist angetreten.

  • "Ich danke princeps prior."


    Kerzengerade stand Minor nun da und ließ seine Augen über die Reihen der Männer gleiten.


    "Milites, movemini! Wie ihr schon gehört habt, hat der praefectus urbi mir das Kommando über die IV. Centurie der I. Cohorte, kurz über euch, übertragen. In den letzten Monaten gab es in dieser Centurie wenigen alltäglichen Dienst hier in Rom. Erst verließ Centurio Sura die cohortes urbanae, dann wurde erst die halbe später die ganze Centurie nach Ostia verlegt. Auch die influenza, die viele von euch dort ereilte sieht man euch noch an. Das alles mögen Gründe sein, warum einige von euch heute noch einen Rückstand auf dem Exerzierplatz haben oder die Unterkünfte noch nicht einer Frühjahrsinspektion unterzogen wurden."


    Er machte eine kurze Pause, um wieder Luft zu holen.


    "Aber nun wird sich das alles wieder ändern. Ihr seid wieder in der Castra, ihr seid wieder gesund und ihr habt wieder einen centurio. Es erfüllt mich mit Stolz centurio der IV. zu sein, ihr habt einen guten Ruf. Daher werden wir alle zusammen daran arbeiten, daß es auch genauso bleibt!"

  • Tacitus schielte kurz leicht zum Centurio um ihn zu mustern und sah dann wieder vollends geradeaus. Er hörte gespannt der kleinen Rede des Centurio zu wobei sich ihm Fragen auftaten, wo war die Centurie vorher und wieso wieder gesund? Woher kam dieser gute Ruf? Aber das würde sich noch irgendwann klären, so hoffte Tacitus jedenfalls und hörte weiter zu ob noch etwas folgen würde.

  • Er ließ eine weitere kurze Pause bevor er fortfuhr.


    "Jeder von euch wird selbständige Übungen durchführen, bei denen er sich besonders auf seine Schwachpunkte konzentriert. Wenn einer meint keine zu haben so kann er sich gleich beim princeps prior Germanicus Sedulus melden, der wird gerne Abhilfe schaffen und sie für euch aufdecken. Darüber hinaus wird es Übungen für die ganze Centurie geben, bei denen selbstverständlich ebenso großer Wert auf Anwesenheit jedes Einzelnen gelegt wird. Morgen wird damit angefangen! Heute sind eure Unterkünfte und eure Ausrüstung an der Reihe. Jeder kontrolliert seine Sachen, nimmt Ausbesserungen vor oder bringt schadhafte Bestandteile zur Reparatur. Dann bringt ihr eure Unterkünfte auf Hochglanz und meldet etwaige Schäden dem princeps prior".


    Eine weiteres Luftholen war notwendig bevor er noch die letzte Anweisung hinzufügen konnte.


    "Im Anschluß melden sich alle neuen milites der Einheit bei mir im Officium!"


    Noch ein wenig lauter folgte:


    "Milites state!"

  • Tacitus nahm wieder stramm seine Haltung an als der Befehl gebrüllt wurde und sah stumm geradeaus. Ausrüstung pflegen und Unterkünfte saubermachen...sah Tacitus etwa aus wie ein Sklave? Anscheinend, oder ein Miles ist nicht sehr viel mehr wert als ein Sklave. Stumm nahm er dies aber hin und wartete was nun noch folgen würde. Vielleicht durfte er ja wieder die Latrinen säubern oder die Stiefel des Centurio, Taciutus unterdrückte bei dem Gedanken ein Grinsen.

  • Das war erstmal geschafft, seine Ansagen hatte er klar und deutlich gemacht. Er hoffte bloß für seine milites, daß sie nicht den Fehler begingen ihn ausschließlich über seine Arbeit im Innendienst zu beurteilen.


    Minor wandte sich an Sedi.


    "Princeps, du kannst die Centurie wegtreten lassen."

  • Tacitus stand weiter da, sein Stolz und seine eiserne Disziplin ließen ihn weiter einfach nur stramm dastehen und geradeaus stieren. Er war froh nun endlich volles Mitglied der Cohortes Urbanae zu sein aber dieses ewige Putzen, Saubermachen und Instandhalten ging ihm allmählich auf den Geist. Er hoffte nur dass dies nicht mehr allzu lange dauern würde, er wollte noch rechtzeitig zum Centurio.

  • Tacitus hörte wie der Befehl rumgebrüllt wurde wegzutreten und marschierte dann, mehr oder weniger, den anderen hinther in die Richtung der Unterkünfte der IV. Centurie. Dann mal saubermachen und alles auf Hochglanz bringen. Tacitus musste sich beeilen um so schnell wie möglich zum Centurio zu kommen, schließlich wollte er noch rechtzeitig bei seinem Cousin erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!