• Sedulus ging hinüber zu den Stallungen um ein Pferd für den Praefectus zu besorgen. Er gab dem Pfleger einen Wink das er doch zu ihm kommen solle.


    Ich brauche ein Pferd für den Praefectus Urbi, aber ein Gescheites! Mach hinne!


    Der Bursche nickte und kam kurze Zeit später mit einem Prachtpferd wieder.


    Wenn man seines und dieses hier nebeneinander stellt, kam das seinige einer Schindmäre gleich.


    Er schüttelte nur den Kopf und ging mit dem Pferd zur Principia hinüber.

  • Ich lief hinüber zu den Stallungen und verlangte zackig ein Pferd, dass es bis nach Ostia schaffte, also lebend.
    Das "Pferd" sah mehr einem alten Hund ähnlich, dem man Geschirr umgespannt hatte. Das geschöpf sah dermaßen mitleiderregnd aus, dass es mir in der Seele weh tat, es auch noch zu ebsteigen und es bis nach Ostia zu reiten.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Bibulus am Stall angekommen schrie auch sogleich einen Bursche an der ihm ein Pferd fertig machen sollte. Er würde in der Zwischenzeit hier draußen warten.


    Es vergingen ein paar Momente und der Bursche kam mit dem Pferd an.


    Der PP schwang sich auf das Tier und ritt hin zum Tor.

  • Minor erreichte zügigen Schrittes die Stallungen. Er hatte sich schnell noch seine Paenula aus dem Officium geholt und rief nun nach dem Stallburschen. Da der sich etwas Zeit ließ, begab er sich schon auf die Suche nach dem besten Pferd. Als er sich gerade auf eines festgelegt hatte, tauchte auch der Stallbursche auf.


    "Sag mal, schlaft ihr hier am hellichten Tag?!? Du wirst mir jetzt unverzüglich dieses Pferd satteln!"


    Er wies auf das von ihm auserwählte Pferd und wischte die Erwiderungen zu denen der Stallbursche bereits ansetzte mit einer Handbewegung beiseite.


    "Keine Ausreden! Kümmer dich um das Pferd!"


    Als der Stallbursche das Pferd nach einer gefühlten Ewigkeit brachte, schwang er sich hinauf und ritt sogleich zum Tor.

  • Mit seinem Gepäck beladen betrat Minor die Stallungen. Vielleicht konnte er sich ja demnächst ein eigenes Pferd leisten, obwohl er vorher nochmal über die Zweckmäßigkeit einer solchen Anschaffung nachdenken mußte.
    Ein Stallbursche trat auf ihn zu.
    "Centurio Caecilius Metellus, ich brauche ein Pferd - aber ein anständiges!"
    Er blickte sich um und entdeckte das Pferd, das ihn schon einmal nach Ostia getragen hatte.
    "Das da vorne will ich. Sattele es, lade mein Gepäck auf und bring es auf den Exerzierplatz!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!