Officium - Tribunus Cohortis Urbanae L. Octavius Detritus

  • Nach seinem Gespräch mit dem princeps prior Metellus begab sich der Tribun noch schnell in sein officium um jeden Schritt noch einmal genau zu durchdenken, denn immerhin wollte er ja nicht seinen Vorgesetzten und Verwandten enttäuschen.


    Lange sah er eine picta seines Vater an und grübelte von welcher Seite man wohl die Stadt Ostia betreten sollte...


    Er kam zu keiner Entscheidung und warf dann schlussendlich eine Münze.


    "Zahl via portuensis, Kopf via ostiensis."


    ...und es kam Kopf, doch drausen wurde es schon allmählich dunkel und der Tribun beschloß nun alles auf morgen zu verschieben.

  • Wie befohlen fand sich Minor etwa eine Stunde nach dem zufälligen Zusammentreffen mit dem Tribun beim Schreiber des P.U. bei der Tür des Tribuns ein. Er hatte schon seine Hand zum Anklopfen erhoben, las dann aber das Schild und trat dann ohne Anklopfen ein.


    Er nahm Haltung an und meldete:


    "Tribunus, Centurio Caecilius Metellus - ich melde mich wie befohlen!"

  • "Nun bevor wir über deine neuen Aufgaben zu sprechen kommen möchte ich erfahren wer beim Appell zum Geburtstag des Kaisers nicht dabei war und wieso es dazu kam."


    Da es heute extrem heiß war gönnte sich der Tribun ausnahmsweise einen Becher Wein und bot dem centurio auch einen an.


    "Möchtest du Wein?"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Möchtest du Wein?"


    "Gerne tribunus."


    Der Tribun würde ja sicher auch Wasser zum Mischen haben. :D


    Dann konzentrierte sich Minor wieder auf die Aufforderung des Tribuns. Er endete die Liste der abwesenden milites so:


    "Dann wären da noch der princeps prior Decimus Nepos, den ich allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen habe; der miles Caecilius Metellus der laut Dienstplänen aber keine anderweitigen Wach- oder Patrouilliendienste zu dem Zeitpunkt hatte; der miles Iulius Solinus*, der wohl krank aus Ostia zurückgekommen scheint und der probatus Helvetius Marcellus*, der aufgrund von Verletzungen einige Zeit im Valetudinarium verbingen mußte. In diesen Tagen müsste er sich allerdings wieder diensttauglich melden."


    Sim-Off:

    *waren seitdem der Appell gepostet wurde noch nicht wieder online



    Glücklich war Minor nicht mit dem Ergebnis, aber momentan alles was er dazu sagen konnte.

  • "Natürlich vermische ich den Wein nicht mit Wasser, denn bestimmt würde das den Bacchus ärgern." Er füllte zwei Becher und gab einen dem centurio. "Prosit!!!"


    Sim-Off:

    WiSim-Angebot


    "Was schlägst du vor? Sollte man die abwesenden Soldaten bestrafen oder ein Auge zudrücken?"


    Dass ein Caecilius so negativ auffiel machte ihm Sorgen.


    "Dieser miles Namens Caecilius Metellus ist wohl das schwarze Schaf deiner gens."

  • Nun mit einem Gott sollte man sich besser nicht anlegen. :D Er nahm den Becher entgegen und erwiderte ebenfalls:


    "Prosit!"



    Bevor er sich zum Thema Bestrafung oder nicht äußerte, ging Minor die Namen noch einmal durch.


    "Ich wäre dafür jeden von ihnen in einem Einzelgespräch zur Rede zu stellen. Seitdem centurio Sura die Einheit verlassen hat, befand sich zumindest die IV. Centurie in einer andauernden Ausnahmesituation. Zunächst stand sie eben ohne centurio da, dann wurde erst die Hälfte nach Ostia verlegt, später auch der Rest. Dazu kommt noch diese epidemieartige Influenza. Insgesamt fehlte da in den letzten Monaten wohl der richtige Alltag. Das soll keine Entschuldigung sein, aber ich würde für eine Einzelfallentscheidung plädieren."


    Als die Sprache nun auf seinen Verwandten kam, kostete es Minor doch etwas mehr Mühe das Gesicht ausdruckslos zu halten. Er hatte sich nicht wenig geärgert ausgerechnet Maior unter den Abwesenden vorzufinden.


    "Eigentlich würde ich ihn keineswegs als schwarzes Schaf bezeichnen. Soweit ich ihn mit Aufgaben betraut habe, hat er sie immer gewissenhaft ausgeführt. Daher ist sein jetztiges Verhalten für mich um so Unverständlicher."


    Ein energisches Kopfschütteln unterstrich seine Worte.


    Sim-Off:

    Danke!

  • "Jedoch sollte das der neue centurio der IV. Centurie übernehmen." Er blickte auf seine tabulae und gab dem Caecilius die erfreuliche Nachricht. "Und dieser centurio wirst du sein, denn die Männer kennen dich bereits und haben großen Respekt vor dir. Einen besseren Mann gibt es zur Zeit nicht." Ein Tribun musste auch hin und wieder ein Lob aussprechen um seine Leute ein wenig zu motivieren.


    Doch leider war die Besprechung noch längst nicht beendet, da der praefectus urbi wirklich jede Menge zu tun hatte musste der Tribun sich nun auch um einen ordentlichen Dienstplan kümmern.


    "Ich hab mir den Dienstplan angeguckt und denke die Männer sollten mehr im valetudinarium eingeteilt werden."

  • Äußerlich möglichst unbewegt nahm er das Lob des Tribunen entgegen, innerlich glühte er vor Stolz und freute sich ausgerechnet das Kommando über die IV. Centurie erhalten zu haben.


    "Danke tribunus!"


    Dann wurde der Ton des Tribunen wieder geschäftsmäßig und auch Minor holte eine tabula hervor, um sich sofort Notizen machen zu können.


    "Ja, ich erinnere mich auch das Sura vor seinem Weggang einen Aushang gemacht hatte weil er einen capsarius suchte. Das wird wohl untergegangen sein."



    edit: sim-off gelöscht

  • "Das werde ich, tribunus. Zuerst werde ich mir wohl einen Überblick über den Zustand meiner neuen Centurie verschaffen müssen. - Darf ich allerdings fragen, ob du irgendewelche gemeinsamen Übungen der ganzen Cohorte vorgesehen hast?"


    Wer wusste schon, was der Tribun mit den anderen Centurionen besprochen hatte.


    "Octavius Sura wollte den Dienst als Centurio der legio I antreten. Allerdings habe ich neulich eine Bekanntmachung des Imerpators gesehen, in der er ihn zum tribunus angusticlavus der legio II ernannt hat."

  • Eine Übung der gesamten Cohorte war gar nicht mal eine schlechte Idee.


    "Um ehrlich zu sein kam mir erst kürzlich derselbe Gedanke, doch ich noch an verschiedene Details arbeiten."


    Er notierte sich was auf einer Wachstafel und musste bedauerlicher Weise feststellen dass der centurio mehr über Sura wusste als er. Er seufzte und trank seinen Wein.


    "Ich glaube das wär alles. Ich werde dann in diesen Tagen einen Dienstplan erstellen."

  • Minor nickte kurz als er hörte, daß der Tribun zwar Pläne zu einer gemeinsamen Übung aller Centurien hatte aber noch nichts konkretes festgelegt war. Da hatte er noch ein wenig Zeit seine Centurie auf wieder auf Trab zu bringen, nach der Grippeepidemie in Ostia.


    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ich glaube das wär alles. Ich werde dann in diesen Tagen einen Dienstplan erstellen."


    "Dann möchte ich dich nicht länger von deiner Arbeit abhalten, tribunus, und mich an meine begeben. Wenn du erlaubst, werde ich mich zurückziehen."

  • Nach der Abschlußprüfung der Probati begab sich Bibulus unverzüglich zum Tribunen.


    Er betrat das Officium, nahm Haltung an und meldete:


    Tribun, Princeps Prior, Peltrasius Bibulus - ich komme um Meldung über den Ausbildungsstand der Probati zu machen.

  • Der Tribun erhob den Kopf und begrüßte den princeps prior Bibulus. "Salve das wurde aber auch Zeit." :D "Steh ruhig bequem princeps prior." Der Tribun lehnte sich entspannt zurück. "Nun wie halten sich die probati?"

  • Bibulus stand bequem und berichtete:


    Der Zufluss an Probati ist momentan etwas wenig. Ich hoffe jetzt im Frühjahr melden sich wieder mehr. Insgesamt verläuft die Ausbildung normal. Eine Gruppe hat heute ihre Abschlußprüfung abgelegt und ich befürworte ihre Übernahme in den Regeldienst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!