Rundgang durch das Lager

  • An diesem Morgen war Marcellus schon früh aufgestanden. Nur weil er am regulären Dienst nicht teilhaben durfte, hieß das nicht, dass er nicht auch früh aufzustehen hatte. Er hatte genügend Zeit während seines Aufenthalts im Valetudinarium im Bett verbracht. Er bereitete sich etwas Brei zu und schlürfte ihn herunter. Dann ging er vor die Barracke und schaute sich um. Es war frisch, doch das machte nichts. Heute würde er mit seinem Aufbautraining beginnen. Immerhin hatte der Medicus ihm nur gesagt, er solle sich nicht auf den Exerzierplatz wagen. Marcellus grinste bei dem Gedanken. Daran würde er sich schon halten. Dann machte er sich warm, dehnte seine Gliedmaßen. Achtete aber darauf, dass er sich nicht in die Richtung streckte, welche seine Wunde zerren würde. Dann ging er langsam los. Mit jedem weiteren Schritt steigerte er sein Tempo bis er nicht mehr am gehen sondern am laufen war. Er wählte ein angenehmes Tempo, welches er ohne weiteres halten konnte. Marcellus spürte seine alte Kraft. Es tat gut, sich wieder körperlich zu betätigen. Das brachte ihn auf andere Gedanken. Das Lager würde ersteinmal groß genug zum Laufen sein.

  • Marcellus lief die Via Praetoria entlang. Anscheinend würde er nicht lange brauchen, bis er wieder seine alte Stärke zurückerlangen würde. Das Laufen ohne Ausrüstung war ein guter Ansatz dafür. Nach einer Weile, stoppte er an einem Wasserbottich. Seine Beine lahmten ein wenig. Er steckte den Kopf in das Wasser und tauchte kurz unter, ehe er einen kräftigen Schluck mit seinen Händen nahm. Dann streckte er kurz seine Beine, ehe er sein Tempo wieder aufnahm. Nicht nur sein Körper begann auf Hochtouren zu laufen, nein, auch sein Verstand arbeitete. Wie konnte er es arrangieren, die Typen selbst in die Hände zu bekommen? Er würde es sich nicht nehmen lassen, sich am 'Verhör' zu beteiligen. Und vor allem wollte er seinen Dolch wiederhaben. Währenddessen passierte er das Praetorium und warf einen kurzen Blick hinein. Dann machte er sich auf den Weg zu den Werkstätten. Er hatte noch etwas anderes zu tun, als nur seinen Körper auf Vordermann zu bringen.

  • Minor war gerade im Lager unterwegs, als ihm der Probatus Marcellus über den Weg lief. Seine Verletzung schien schon wieder soweit verheilt zu sein, daß der Medicus ihn aus der strengen Bettruhe entlassen hatte.


    "Salve Probatus, der Medicus hat dich aus dem Valetudinarium entlassen?"

  • Marcellus grüßte den Princeps militärisch. "Salve Princeps Metellus! Ja hat er. Ich soll mich nur vom Exerzierplatz fernhalten! Mehr hat er nicht gesagt!" Marcellus seine Tunika war nassgeschwitzt. Immerhin hatte er schon eine gute entfernung hinter sich gelassen. Marcellus wusste nicht, ob der Princeps den Sinn hinter seinen Worten verstand. Aber man konnte nicht von ihm verlangen, dass er nun, wo er aus dem Valetudinarium entlassen wurde, den ganzen Tag in der Barracke verbrachte.

  • Minor zeigte den Anflug eines Grinsens auf seinen Lippen.


    "Er hat dir also das Rennen außerhalb des Exerzierplatzes nicht verboten?"


    Sein Blick wanderte zu der Stelle, an der sich die Stichverletzung des Probatus unter der Tunika verbarg, sah aber keinen Hinweis auf ein Aufplatzen.


    "Du kannst sicher eine kleine Pause vertragen und ich hätte noch ein paar Fragen an dich."


    Der Tonfall war feststellend, wenn auch nicht befehlend. Wenn er den Probatus richtig einschätzte würde der jede Möglichkeit ergreifen in die Ermittlungen einbezogen zu werden oder Informationen zu erhalten.

  • Auch Marcellus musste grinsen. "Nein, davon hat der Medicus nichts gesagt!" Marcellus bemerkte, wie der Princeps zu seiner Wunde blickte. Wirklich gerührt war er aber nicht. Er konnte schon selbst auf sich acht geben. Übertreiben würde er es ganz sicher nicht, denn er hatte nicht vor, wieder ins Valetudinarium verlegt zu werden. Dann nickte er. "Wie du es befiehlst, Princeps! Gibt es einen Ort, den du für deine Befragung vorziehen würdest, oder gleich hier?" Es konnte sich nur um Fragen bezüglich des Falles handeln. Vielleicht hatten sie schon etwas herausgefunden?

  • "Nun, ich kann dir die Fragen im Officium der Diensthabenden Wache stellen. Wenn du es aber vorziehst weiter umherzugehen, stelle ich sie auch gerne dabei."


    Hätte Minor jemanden zum Wetten gehabt, hätte er einige Sesterzen darauf gewettet, daß Marcellus letztere Möglichkeit vorziehen würde. Bevor er allerdings mit seinen Fragen beginnen würde, wollte er den Probatus kurz auf den derzeitigen Stand der Ermittlungen bringen.


    "Wir haben den Keller gefunden, in dem du festgehalten wurdest. Momentan scheuchen wir die Nachbarschaft auf bei der Suche nach Zeugen."

  • Marcellus grummelte etwas, dass er sich zu lange an einem Ort aufgehalten hatte. Die lockere Haltung des Princeps Prior überraschte Marcellus ein wenig, aber es war ihm nur Recht. Dann ging er langsam weiter. Er hatte nichts dagegen, sich zu unterhalten, während er auf dem Weg zu den Werkstätten war. Vor allem, wenn er Informationen über 'seinen' Fall bekommen konnte. Er machte ein abfälliges Geräusch, als der Pricneps das Wort 'Zeugen' verwendete. "Du kennst doch die einfachen Leute! Man könnte meinen, sie seien alle blind und taub, wenn man sie fragt, ob sie was gesehen oder gehört haben. Wie ich die Bande so einschätze, sind die nicht ganz ohne!" Er war schon mit Leuten ganz anderen Kalibers fertig geworden. Diese Bande hatte es aber in sich. "Ich nehme nicht an, dass ihr was in dem Keller gefunden habt?"

  • Der Probatus schien etwas überrascht, als Minor ihm den Ort der weiteren Frage bereitstellte. Der sollte ja nicht glauben, daß der Princeps alles so locker handhabte. :D
    Die Einschätzung der Anwohner hatte er leider schon allzuoft im Alltag bestätigt gesehen.


    "Dennoch darf man niemanden außer acht lassen. Manche verraten unwissentlich etwas oder laden uns gewissermaßen ein eine weitere Befragung durchzuführen."


    Da Minor aber keine Unterrichtsstunde zum Thema Zeugenbefragungen abhalten wollte, ließ er das Thema wieder ruhen.


    "Nichts von Interesse. Was hätten wir denn finden sollen? Haben die Männer dir vielleicht irgendetwas abgenommen, das uns bei ihrer Identifizierung helfen könnte? Ein Familienring, ein Amulett?"


    Nach kurzer Atempause fuhr Minor fort.


    "Außerdem habe ich mich gefragt, warum die Männer dich festgehalten und nicht einfach umgebracht haben. Zumindest hätte ich so ein Vorgehen bei dem unliebsamen Zeugen eines Mordes vermutet."

  • Marcellus nickte. Er kannte Methoden, die den Gesprächspartner dazu verleiteten, wie ein Brunnen alles auszusprudeln, was man wissen wollte. "Es ist sicherlich alles nur eine Frage der Technik, wie man seinen Gesprächspartner zum Reden bekommt!" Sicherlich würde Marcellus mit einem braven Bürger anders umgehen als mit einem Verdächtigen. Als der Princeps Prior fragte ob sie ihm etwas abgenommen hatten, stieß er einen fremdländischen Fluch aus. "Das kannst du wohl laut sagen! Sie haben mir einen Dolch abgenommen. Verziert und mit Gold beschlagen. Er hat mich schon lange begleitet Princeps und es liegt mir viel daran ihn wieder zu bekommen!" Und Marcellus würde ihn wiederbekommen, egal auf welche Art und Weise. Er hatte ihn in Africa von seinem alten Dienstherren für seine treuen Dienste bekommen. Dann ging er auf die nächste Frage ein. "Nun das musst du die Männer selber fragen. Aber wenn ich eines in meinem bisherigen Leben gelernt habe, dann das Menschen zu allerhand Perversion in der Lage sind. Da gibt es keine Vernunft! Vielleicht sind sie früher schon mal an die Urbanae geraten und haben die Möglichkeit genutzt sich nun an einem zu rächen?" Die Wut die sich in Marcellus breit gemacht hatte, wich nun seinem Verstand. Er machte eine längere Redepause und dachte nach. "Wart ihr schon in der Taverne des ermordeten Schankwirts?"

  • Einen aufwendig verzierten Dolch hätten die Täter bestimmt nicht entsorgt, sondern wahlweise verkauft oder als Trophäe behalten. Dieses Detail würde er sich demnach gut merken.
    "Wenn wir einen solchen Dolch bei jemandem finden sollten, wirst du ihn zu Gesicht bekommen. Vielleicht ist das genau die Kleinigkeit, aufgrund derer sich die Täter verraten."
    Ein wenig unzufrieden hörte er die nächste Antwort, da er auf etwas Greifbareres gehofft hatte. Auf die letzte Frage des Marcellus schüttelte er den Kopf.
    "Bisher habe ich alle Leute auf die Gegend um den Keller konzentriert, da die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher erschien, daß die Täter dorthin zurückkommen. Aber auch die werden wir noch heute aufsuchen."


    Sim-Off:

    Legst du einen Thread an? :)

  • Marcellus grummelte, dass man ihm lieber den Typen vorführen sollte, der ihm den Dolch abgenommen hatte. Dann blickte er den Princeps Prior entschlossen an. "Wenn du noch einen guten Mann brauchst, stehe ich dir zur Verfügung, Princeps!" Was Marcellus brauchte, war eine Aufgabe. Er hatte es satt, nur zu trainieren. Langsam vergaß er, wofür er eigentlich trainierte.

  • "Probatus du wirst sicher bald wieder voll einsatzbereit sein und deine Ausbildung abschließen können. Danach werde ich dich mit Freuden bei Wachdiensten oder Ermittlungen dabei haben. Momentan ist das nicht möglich."


    Die Hartnäckigkeit sprach für den Probatus, auch wenn man sicher ein Auge darauf halten mußte, daß er nicht zu verbissen zu Werke ging.

  • Sedulus begab sich vom OddW hinaus und machte eine Runde durch die Castra.
    Er schnappte sich alle Milites die irgendwo sinnlos herumlungerten oder sonst nichts zum Tun hatten um bildetete eine kleine Einheit die sich Richtung Forum bewegen würde.

  • Sedulus hatte das Tor passiert und stand nun in Mitten der Castra zumindest der Hälfte welche die CU bevölkerte.


    Er blieb einen Moment stehen und drehte sich langsam um die eigene Achse.
    Dies war für eine Weile sein Zuhause gewesen, lang ist es her. Hier lernte er Caecilius Metellus oder wie er auch immer gerufen Minor kennen. So wie einen Verwandten von ihm Sollianus mit dem er die Grundausbildung absolvierte. Und manch anderen Probati die nach ihm zum Dienst bei den CU einrückten.


    Ja die gute alte Zeit...
    So blieb Sedulus eine ganze Weile in Gedanken versunken hier stehen...

  • Mit ein paar anderen Soldaten der vierten Centurie kam ich gerade vom Exerzierplatz, war ganz staubig vom ausgedehnten Training. Jetzt ein Besuch in der Lagertherme! Wenn auch nur ein kurzer, ich hatte noch viel zu tun heute, so Verwaltungskram. Während ich die Via Principalis entlang ging, öffnete ich den Kinnriemen, nahm den Helm vom Kopf und fuhr mir durch das feuchtgeschwitzte Haar. Den Helm unter dem Arm, den Optiostab, dessen Ende beim Gehen immer leicht auf und ab wippte, in der Hand, steuerte ich auf die Baracken unserer Centurie zu... Als mir ein Mann auffiel, grossgewachsen und in Zivil, der an einer Kreuzung der Lagerstrassen stand, sich drehte und sich umsah. Ob er sich verlaufen hatte? Sah fast so aus. Ich lenkte meine Schritte auf ihn zu, während die Kameraden weitergingen, und sprach ihn freundlich von der Seite an.
    "Salve, kann ich Dir helfen? Suchst Du etwas?"
    Ja, und dann... dann sah ich sein Gesicht!


    Das Blut wich aus meinen Wangen, ich erblasste unter dem Staub. Denn das war das Gesicht, das mich lange Zeit in meinen Albträumen verfolgt hatte! Über Kontinente hinweg! Oder jedenfalls bis nach Syrien, in Parthien waren meine Albträume dann reichlich mit neuen Inhalten versorgt worden.
    Diese Begegnung hatte ich zwar befürchtet, aber gefasst war ich trotzdem nicht darauf, und einen Augenblick lang starrte ich den Mann einfach nur an, mit schreckgeweiteten Augen als wäre er ein Gespenst, und das war er ja sozusagen auch, ein Geist der mich an Dinge erinnerte an die ich um keinen Preis mehr erinnert werden wollte, die ich begraben hatte und die nicht ruhen wollten, und Scheisse! Scheisse, hoffentlich hat er mich nicht erkannt..., schrie alles in mir, bevor ich mich wieder im Griff hatte und mir eine ausdruckslose Miene aufzwang.
    ...hoffentlich hoffentlich, ich war ein Jüngling, ausgezehrt vom Opium, völlig am Ende, es ist lange her, und jetzt bin ich ein trainierter Soldat und selbst Princeps Prior, oh verdammt, das ist ja so peinlich, und mehr als peinlich, hätte ich doch bloss den Helm aufgelassen, oh Fortuna, mach dass er mich nicht erkannt hat.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Aus seinen Gedanken gerissen, sah Sedulus den Miles vor sich an welchen er als Princeps Prior indentifizieren konnte. Und irgendwie kam er ihm bekannt vor, doch leider konnte ihn Sedulus im Moment nirgends zuorten.
    Das Gesicht und die Ausrüstung passten irgendwie nicht zusammen.


    Ähm nein, nicht wirklich. Ich komme denke ich schon zurecht. Das heißt, du weißt nicht zufällig wo sich Manius Peltrasius Bibulus gerade aufhält?


    Irgendwas stimmte mit dem Mann vor Sedulus nicht doch er kam absolut nicht drauf.


    Sag Princeps Prior, kennen wir uns eventuell von wo her? Aus meiner Zeit bei den CU vielleicht? Wie heißt du?


    Das war das schlimme bei Sedulus. Er konnte sich Gesichter bis zum abwinken merken doch viel es ihm dann ab und an schwer sie zuzuordnen was für manchen vielleicht auch recht gut war... 8)

  • "Äh..." Ich schwitzte Blut und Wasser.
    "Nein, nicht dass ich wüsste", meinte ich dann kopfschüttelnd.
    Er hat mich nicht erkannt! Aber Verdacht geschöpft.
    Oder war das womöglich ein fieses Spielchen... bei dem er sich unwissend stellte, um sich an meiner Bredouille hier zu weiden... oder so. Mein Herz pochte so bang, dass ich schon fast meinte, der Mann müsse das Klopfen hören, und mich so durchschauen. Eine grosse Katastrophe wäre das! Nein, meinen Namen wollte ich ihm lieber nicht verraten. (Genau wie damals.)
    "Kann nicht sein, ich bin erst vor kurzem hierher versetzt worden.", sprach ich deshalb schnell weiter, "vor ein paar Wochen, von der Prima. Und Du hast früher hier gedient? - Hm, Peltrasius... ach ja, ich glaube den hab ich bei den Horreae gesehen. Gerade eben."
    Es war schon komisch. Der Mann war gross, keine Frage, aber ich hatte ihn irgendwie noch grösser in Erinnerung. Und mit einem brutalen Zug um den Mund. Einem bösen Glitzern in den Augen. Und diesem unvergleichlich fiesen Grinsen.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Das mit dem Mann etwas nicht stimmte bemerkte Sedulus als alter CUler sofort und setzte seinen Blick als Princeps Prior auf.


    Mann, was ist los mit dir? Man könnte meinen es wäre eine Legion Zerberusse hinter dir her.


    Sedulus Blick bohrte sich in den des Decimers. Und als dieser seinen Namen nicht nennen wollte meinte er dann spöttisch.


    Ich wußte gar nicht das bei den Urbanern nun auch Namenslose Zuflucht finden bzw. genommen werden.


    Und als er behauptete das er von der Prima kam grinste Sedulus nur breit.


    Nun ja, dann werde ich eben meinen alten Freund Peltrasius fragen. Er kennt ja seine Pappenheimer hier will ich meinen. Aber dennoch danke für die Auskunft.


    Und Sedulus kannte ihn doch von wo her, nun war er sich sicher.


    Als dann vale Miles.

  • Brr, dieser höhnische Tonfall, der jedenfalls war noch ganz genau so wie ich ihn in Erinnerung hatte. Ich begnügte mich mit einem indignierten, stirnrunzelnden, Unverständnis heuchelnden Kopfschütteln und einem knappen "Vale Civis", dann setzte ich meinen Weg fort.
    Als endlich ein Gebäude zwischen mir und dem schaurigen Schatten der Vergangenheit lag, hielt ich inne, schloss kurz die Augen und atmete schwer aus. Das war knapp! Fahrig wischte ich mir über die Stirn. Jetzt brauchte ich aber dringend einen schönen heissen Kräutersud, um meine angespannten Nerven zu beruhigen!

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!