[Habitatio] Quintus Octavius Augustinus Minor

  • Alienus betrat das Zimmer. Zu viel Einrichtung und Luxus für seinen Geschmack, aber er war in diesem Punkt sowieso nicht von einem Bett zu überzeugen.


    Salve Augustinus Minor. Ich wollte mit dir über die Classis und deine Vorstellungen von einer Grundausbildung sprechen.

  • "Ich hofe die Reise verlief gut."


    Ich stand von meinem Hocker auf und ging in die andere Ecke. "Wein oder Meet?"


    Wasser hatte ich leider nicht mehr da :D


    "Was soll passiert sein? Du weißt genauso gut wie ich wie der Alltag auf dem Stützpunkt ist..."

  • Die Reise war ganz angenehm, das Wetter gibt nur den Bauern Grund zur Klage.


    Ich trinke Wein. Met oder Bier sind nichts für Römer.


    Und das kein Wasser da war war nun wirklich keine große Schande.


    Das ist wahr, und über diesen Alltag möchte ich mit dir sprechen. Wir sollten eine allgemeine Grundausbildung ausarbeiten und einen allgemeinen Dienstplan entwickeln, damit wir das besser kontrollieren können.

  • Das ist richtig, die Schola kann da helfen.


    Allerdings würde ich als zweites nicht Schwertkampf, sondern körperliche Ertüchtigung ausbilden. Wer keine Kondition hat braucht auch nicht mit dem schwert zu kämpfen.

  • "Ich verstehe was du mir sagen willst Alienus."


    Als Ausbilder war ich nur absolut unerfahren, im Gegensatz zu meinem können als Soldat. Mit 20 Jahren Trierachus, das war Rekordverdächtig.


    Ich notierte mir alles.


    "Zur Schola, was für Fächer sollen unterrichtet werden. Ich könnte mich für Nautica oder Militärgeschichte einbringen, aber auch nicht für mehr."

  • Gut, ich kann den Probati den Rest mehr oder weniger aus Erfahrung beibringen. Es geht ja nur um das Rudimentäre.


    Alienus blickte dem Trierarchus in die Augen.


    Wie kommt es eigentlich, dass ein so junger Mann wie du bereits so weit oben ist?

  • "Mein Vater ist beim Militär gescheitert und arbeitet nun in der Verwaltung. Er ließ mich in meiner Jugend viel lehren, Ringen, Ausdauer, Logik,... ich wuchs in Ostia auf, wo ich viele Schiffe sah,.. auch die der römischen Flotte. So stand mein Entschluss mit 12 Jahren, dass ich mal zu Classis gehen würde. Mein Vater unterstützte mich. Er ließ mir Schwimmunterricht geben. Als er beruflich nach Germanin ging kam ich mit und trat am Tag meiner Volljährigkeit, also am 16. Geburtstag in die Classis ein.
    Pictor war damals Optio. Er bildete mich aus und machte das aus mir was ich bin. Einen fähigen Soldaten, der Männer führen kann.


    Ich kam schnell vor an, da ich mich durch Pünktlichkeit, Fleiß und harte Arbeit sehr positiv auffiel. Mit 18 Jahren leitete ich meine erste Kontrollfahrt. Schon da war ich weiter als viele anderen."

  • Alienus lauschte genau.


    Sehr beeindruckend das Ganze. Es gibt wenige, die so schnell so weit kommen. Meinen Respekt hast du dafür. Aber, und das ist die Crux bei einem solchen Aufstieg, du musst viel mehr Erfahrung sammeln.
    Unter anderem auch deshalb bin ich hier und spreche mit dir. Ich möchte dir helfen und dir die Möglichkeit geben nicht die Anfängerfehler in der Ausbildung zu machen, die ich gemacht habe.


    Alienus trank einen Schluck Wein.


    Ich hoffe du bist bereit, meine Hilfe anzunehmen.

  • Die besten Jahre deines Lebens werden noch kommen, glaube mir. Mit Anfang 20 stehst du erst am Beginn deines Lebens.


    Alienus überprüfte die Wachstafel die er in der Hand hielt.



    1. Grundstellungen und Bewegungen
    2. Theorie über Befehle
    3. körperliche Ertüchtigung
    4. Theorie über Schwert- und Speerkampf sowie Schildtaktik
    5. Übungen zu Punkt 4
    6. Theorie über Formationsaufbau und Bewegung
    7. Exerzieren (Formationsbewegung etc.)
    8. Formationskampf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!