Dringlichkeitssitzung

  • Nach dem Versenden der Einladungen an sämtliche Kollegen, betrat ich den Sitzungssaal als Erster. Ich schaute mich um, ob alles so wäre, wie es sein müsste. Erfrischungen und ein paar Kleinigkeiten zur leiblichen Erbauung. Oliven waren stets willkommen, ergo waren sie in größerer Menge zu finden. Ich platzierte meine Unterlagen und überflog noch einmal meine Notizen. Dann war ich gespannt, wer wohl als Letzter kommen würde und schmunzelte. Bei den Barbaren im Norden gab es eine Sitte, das der Letzte, der zu einer Versammlung käme, hingerichtet würde...hmm......

  • Da Mantua nach dem Selbstverständnis der Stadtverwaltung :D die wichtigste Stadt in der Regio direkt nach Rom war, ließ man es sich natürlich nicht nehmen als erste Delegation zur Sitzung zu erscheinen. Zusammen mit seinem Magistratus nahm Albinus also seinen Platz ein und grüßte den Comes:"Nun Aurelius es freut mich, daß Italia nun anscheinend doch endlich einen Comes hat."

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    Anerkennend nickte ich dezent, als der gute Albinus erschien.


    Salve, mein Lieber, es freut mich, das Mantua so engagiert ist. Ich hoffe, es geht Dir gut?


    Er nickte:" Ja doch ich kann nicht klagen, auch Mantua geht es gut, am ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.) feiern wir die EInweihung des Amphitheaters ich hoffe du kommst auch?!"
    Er zeigte auf seinen Magistraten:" Darf ich dir Kaeso Annaeus Modestus vorstellen?! Der neue Magistrat Mantuas, ein echter Glücksfall für die Stadt. Ich denke er wird es noch weit bringen. Wer weiß vielleicht sogar zum Comes. ;)"

  • Ich mochte es ja kaum glauben, dass das Theater tatsächlich eines Tages fertiggestellt sein sollte. In meiner Phantasie sah ich die halbfertige Anlage in ferner Zukunft ebenso unfertig verfallen, so dass unsere Nachfahren denken müssten, wir hätten keine Baukultur gehabt.


    Dann nickte ich dem Annaeus Modestus zu.


    Du trägst einen guten Namen, von einem Spross dieser Gens kann man nur das Beste erwarten. Grüße mir den Florus.


    Zu Albinus gewandt ging ich auf den Scherz ein:


    Ich hoffe doch sehr, Ihr beide strebt nach höheren Würden


    Für die Eröffnungsfeier werdet Ihr hoffentlich namhafte Künstler haben? Ich bin schon gespannt auf Euren Bericht. Doch lasst uns auf die anderen warten

  • "Salvete, die Herren", begrüßte Claudius die Anwesenden, als er den Raum betrat. Als Zeichen, dass er wenig Lust auf eine lockere Unterhaltung verspürte, setzte er sich sogleich und zog eine Wachstafel heraus. Ihm ging die Tatenlosigkeit der Curia schon lange gegen den Strich, vor allem die des einstig gewählten Princeps. Für Claudius wurde heute neu gemischt, und wenn dem nicht so war, würde er genau das anregen. Er hoffte, die Vertreter der anderen Städte würden baldigst erscheinen.

  • "Nun ich denke wir versuchen unser Bestes :D Sobald die Sitzung anfängt und wir auf dieses Thema kommen werden wir berichten. Ich werde mich nun wieder setzen und warten. Man wird ja leider nicht jünger :D."


    Er nickte dem dazugekommenden Claudier zu.

  • Albinus schien mir ja sehr gut aufgelegt zu sein, sinnierte ich. Als Vesuvianus eintrat grüßte auch ich ihn mit einem kuruzen Nicken. Wie unterschiedlich diese beiden Männer waren. Hoffentlich würden wir bals vollzählig sein, denn es gab vieles zu regeln.

  • Zitat

    Dann nickte ich dem Annaeus Modestus zu.


    Du trägst einen guten Namen, von einem Spross dieser Gens kann man nur das Beste erwarten. Grüße mir den Florus.


    "Salve. Wenn ich ihn wiedersehe, natürlich gerne, aber das könnte noch eine Weile dauern."


    Dann dachte Modestus darüber nach was Albinus über ihn gesagt hatte.
    Ich ... Comes ... für den Anfang wäre das doch schonmal was. dachte Modestus und begann zu lächeln.
    Vorerst würde es ihm reichen Duumvir zu werden. Und wenn er es im Archiv richtig gelesen hatte, gab es bald wieder Wahlen ...


    Dann lehnte Sich Modestus zurück und ging nocheinmal alle Punkte des Berichts durch, damit später nichts vergessen werden würde.



    Sim-Off:

    ;)

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Wisst ihr eigentlich, wann die nächsten großen Rennen in Rom stattfinden ?" fragte Modestus Albinus und Cicero zugleich.


    Modestus hatte bisher noch nicht die Zeit gefunden es herauszufinden.


    "Wahrscheinlich dann wenn wir hier immer noch auf die Vertreter der anderen Städte warten." meinte er missmutig

  • "Hoffentlich nicht." sagte Modestus lächelnd
    "Sonst wird wieder keiner von den Albata antreten. Übrigens wenn wir hier fertig sind werde ich die Einladungen für den Kaiser und den Princeps Senatus abgeben. Ist die für Cicero noch notwendig ?"
    fragte Modestus ihn dann noch.

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Hoffentlich nicht." sagte Modestus lächelnd
    "Sonst wird wieder keiner von den Albata antreten. Übrigens wenn wir hier fertig sind werde ich die Einladungen für den Kaiser und den Princeps Senatus abgeben. Ist die für Cicero noch notwendig ?"
    fragte Modestus ihn dann noch.


    "Ich habe es ihm zwar gesagt aber eine schriftliche EInladung kann sicherlich nicht schaden."

  • Modestus durchsuchte schnell einige Papyri, die er mitgebracht hatte und fand das gesuchte.


    "Ja das ist es."


    Dann zeigte er es Albinus.


    Sehr geehrter Titus Aurelius Cicero,


    Die Stadt Mantua zelebriert am


    ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
    (14.4.2007/104 n.Chr.)


    die Eröffnung des neuen Amphitheaters, mit einem großen Fest.


    Zu diesem Spektakel bist du herzlichst eingeladen.


    Selbstverständlich werden dir exzellente Plätze reserviert.


    Wir hoffen auf deine Anwesenheit und
    wünschen dir noch einen schönen Tag.


    gez. Kaeso Annaeus Modestus


  • Während wir so warteten raunzte es aus der Ecke der Mantuaner ;)


    Auf dem Tisch vor mir lagen diverse Unterlagen, ein kleienr Stapel war es, und darauf trohnte ein massiver Stein, welchen ich einst in Judaea fand. Er sah schön aus und verhinderte schon so manches Mal, das die Pergamente vom Winde verwehten. Nunja, ein paar Mal warf ich ihn auch missmutig gegen die Wand meines Refugiums. Doch das ist ohne Belang.

  • Modestus stand nun auf und ging zu dem Tisch an dem dem Cicero saß.


    "Hier habe ich übrigens noch die Einladung für das Fest". sagte Modestus lächelnd ,da er sich so den Weg zu Ciceros Haus sparte, und gab ihm die Einladung.


    "Übrigens wer fehlt den noch alles ?"

  • Ich danke Dir für die Einladung. Wenn die zeit es zulässt, so werde ich anwesend sein.


    Sorgfältig legte ich sie unter den Stapel.

    Nun, es fehlen noch die Vertreter Misenums und Ostias. Auch der Aquarius der Region Italia lässt auf sich warten.


    Langsam legten sich leichte Wolken auf mein Haupt.


    Sim-Off:

    Lasst uns noch heute abwarten

  • Verus trat vorsichtig ein und entschuldigte sich mit einer Geste für sein verspätetes Erscheinen.


    "Salve",als er das sagte nickte er allen zu.



    Verus wartete nur noch auf die Erlaubnis von Cicero sich vorstellen zu dürfen oder von ihm persönlich vorgestellt zu werden,wie es Brauch war,man lässt den Gastgeber oder Vorgesetzten zu erst sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!