• Eine Wand, die Außenseite irgendeiner unbedeutenden Insula. Hier konnte jeder, der meinte, irgendetwas der Weltöffentlichkeit mitzuteilen, seiner Creativität freien Lauf lassen. Und wie man sieht, gab es nicht wenige Zeitgenossen, die davon bereits Gebrauch gemacht hatten. Ob ein einfaches und simples Hic Lucius fuit, allerlei Liebesschwüre, Obszönitäten - meist in Forum von Karikaturen - oder der profane Aufruf Create Flavium !, alles war vertreten. Selbst ein eigenfabriziertes Gedicht hatte jemand hinterlassen.


    Maus heißt er,
    ist Hausmeister,
    im Keller meist haust er,
    und wie es heißt, maust er.


    Zugegeben nicht gerade eine epische Meisterleistung und ich mußte schmunzeln, als ich dieses Geschmiere laß.


    Die Nachrichten, die nur spärlich aus Corduba drangen, erfüllten mich mit Zorn. Republikanische Verschwörer hatten sich separiert und riefen die Republik aus. Ich war wütend. Mein Großvater war für den Kaiser gestorben und diese Schakale verhöhnten den Imperator. Laut und deutlich schrieb ich daher in großen Lettern, daß es jeder lesen konnte.


    DIE FACTIO VENETA VUNTERSTVETZT DEN IMPERATOR VND NVR DEN IMPERATOR !!! NIEDER MIT DEM REPVBLIKANISCHEN GESINDEL !!!

  • Ein anscheinend harmloser kleiner Junge mit einem Kübel voller Blut näherte sich dem Gebäude und nachdem er sich vergewissert hatte das keiner kam fing er an die Wand zu beschmieren.


    DIE REGIO VERBLUTET UND BRAUCHT DRINGEND SCRIBAE, DIE SICH UM SIE KÜMMERN. MELDET EUCH ALSO ZAHLREICH BEIM COMES. TUT ES NICHT WEGEN DES GELDES SONDERN FÜR DEN KAISER UND DIE REGIO!


    Nachdem er das Werk vollendet hatte verschwand er wieder...

  • Zwei mindestens genauso harmlose kleine Jungen kamen wenig später an der Wand vorbei.


    "Boah, kuck'ma. Ist das mit Blut geschrieben?"


    "Quatsch, mit Blut kann man nicht schreiben. Das ist rote Farbe."


    "Das riecht aber wie Blut."


    "Blut riecht doch nicht. Das riecht nach Farbe."


    "Blut riecht wohl! Mein Papa ist Metzger, der stinkt auch immer."


    "Aber so viel Blut gibt's doch gar nicht, um damit die Wand vollzuschreiben."


    "Doch! Hast du nie bei einem Opfer zugeschaut? So ein Ochse ist voller Blut."


    "Stimmt doch gar nicht. Da sind so Innereien drin."


    "Und Blut."


    "Das hier ist trotzdem rote Farbe!"


    "Du hast doch sowieso keine Ahnung. Du kannst doch nichtmal lesen, was da steht."


    "Pah. Du doch auch nicht."


    Womit sie sich beide wieder einig waren und weitergingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!