Appell | Geburtstag des Kaisers

  • Einer der Offiziere betrat den Appellplatz und gab den Befehl die Männer antreten zu lassen. Der Kaiser hatte heute Geburtstag und wie es usus war würde man heute wieder den Eid auf den Imperator erneuern.


    "MILITES VENITE!


    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"

  • Lauthals riefen die Männer als sie aufgefortdert wurden.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Auch Minor stimmte ein und wiederholte die Worte des Eides, den er das erste Mal als Probatus im Sacellum abgelegt hatte.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Bibulus tat dies auch und schrie laut und deutlich jedes einzelne Wort.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Auch Lupus wiederholte den Eid.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Detritus, der es doch noch geschafft hatte rechtzeitig zum Appell des Kaisers zu erscheinen, leistete erneut den Eid...


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    ...und ging dann rüber zum miles Sergius Lupus.

    "Salve Sergius Lupus ich erwarte dich nach dem Appell in meinem Arbeitszimmer."

  • Nachdem alle milites der Cohortes Urbanae ihren Eid erneuert hatten und auch Victor sein "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA." gemurmelt hatte, trat er noch kurz vor die versammelten Kohorten und kürzte seine Ansprache drastisch, denn irgendwie fühlte er sich unwohl.


    "In seiner Güte gewährt der Imperator wieder zu seinem Geburtstag ein Donativum für die Mannschaften und Offiziere. Ich denke ihr stimmt mir aber alle zu, wenn ich nicht nur deswegen sage:


    Es lebe der Kaiser!"

  • ES LEBE DER KAISER!!!


    Detritus gab dem praefectus urbi völlig und nicht nur weil es sein Chef war, sondern weil es einfach nur die Wahrheit war, trotzdem fragte er den Präfekt wo die Männer ihr donativum abholen sollten. Natürlich tat er das sehr unauffällig und flüsterte es dem Chef, so das es keiner der Soldaten hören konnte.


    "Wer übernimmt die Zahlung der donativa?"

  • Es war schon ein beeindruckendes Erlebnis inmitten aller Urbanen zu stehen und den Eid fast wie aus einem Mund sprechen zu hören.


    Nach der dankenswerterweise sehr kurzeh Ansprache des P.U.s stimmte Minor begeistert mit in den Ruf ein:


    "Es lebe der Kaiser!"


    Die Tatsache, daß sie auch noch ein donativum erhalten sollten, verwandelte den Tag natürlich in einen doppelten Festtag.

  • Es war schon interessant. Wenn es etwas zum Abgreifen gab waren selbst die Milites anwesend die man sonst in den Gassen Romas suchen konnte und selbst dort nicht fand. Man sollte sie einfach nur ans höchste Kreuz nageln und dort schön langsam krepieren lassen! 8)


    Dennoch stimmte auch Sedulus mit ein.


    Es lebe der Kaiser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!