Officium Praefectus Classis - Der Tribunus Classis

  • Der Soldat am Eingang verwies mich an einen Kameraden, der mich zur Principia, dem Verwaltungsgebäude der Classis, führte. Vor dem Officium des Praefecten, vor dem wiederum zwei Wachen standen, blieben wir stehen. Der Soldat, der mich hierhergeführt hatte, machte Meldung und nach kurzer Zeit konnte ich das offene Officium des höchsten Offiziers der Flotte Italiens betreten.


    Wie es für einen Militär, denn einer solcher war ich nun ja, salutierte ich vor meinem neuen Vorgesetzen und stand stramm. Das ganze dürfte wohl noch ein wenig unbeholfen ausgesehen haben für einen Fachmann und man merkte, daß ich im Umgang mit diesen Militaristen nicht sehr vertraut war, gleichwohl mein Vater ein ranghoher Offizier bei der Classis war und ich nicht selten Gelegenheit hatte den Stützpunkt in meiner Vergangenheit bereits schon zu besuchen.


    "Ave praefecte ! Auf Geheiß des göttlichen Imperators melde ich mich, tribunus classis Caius Ferrius Minor, bei Dir zum Dienstantritt."

  • Ich erwiderte den Gruss locker und verkniff mir ein Lachen.


    Salve Ferrius! Schön zu sehen, dass deinem Wunsch Genüge getan werden konnte!


    Du hast ein Versetzungsschreiben? Komm, setz dich doch!

  • Ich setzte mich wie mein Patron und Praefect mir geheißen hatte. In meiner Hand hielt ich noch den Versetzungsbefehl samt Ernennungsurkunde des Imperators und händigte diese dem Praefecten aus.


    "Ich bin Dir zu großen Dank verpflichtet, patronus !"

  • Dafür ist das System ja da! Ein guter Patron schaut zu seinen Klienten, auch in Sachen Grundstücke und so und nicht nur wenn es darum geht, dass sie ihn mal wieder politisch stützen sollen!


    Ich nahm das Versetzungsschreiben entgegen und legte mir seine Dienstakte bereit.


    Ich brauche von dir nun einige Angaben zu deiner militärischen Laufbahn und so.


    Ich legte ihm den Bogen hin.


    Falls du irgendwann früher schon mal in den Truppen warst und dich an deine Rekrutierung erinnerst, dann bitte gib diese Daten an. Falls dies nun das erste Mal in den Truppen ist, so werden wir einige Dinge halt eben mit dem heutigen Datum versehen.


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:


    Bemerkungen:




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________



    III. Personalakte



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis


    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich sah einen Blick auf die Akte, ehe ich mich daran machte die anstehenden Fragen zu beantworten.


    "Nein, patronus, ähm praefect, ich diente vorher in keiner Armee."


    Irgendwie war ich mir nicht sicher wie ich meinen Vorgesetzten und Patron nun ansprechen sollte. Annaeus erschien mir wie Florus eher unpassend. :P patronus entsprach ohne Zweifel der Wahrheit, doch entschied ich mich für praefect, da ich nun Mitglied der Classis war, und der Dienstgrad wohl das aufdrängendste Zeichen unserer Beziehung war.


    "Geboren wurde ich vor genau 26 Jahren in Misenum, genauer an den Iden des Martius. Mein Vater ist Aulus Ferrius Theodores, der Dir auch bekannt sein dürfte, praefecte. Meine Mutter ist Ferria Leontia, eine Tochter des amtierenden Consuln Prudentius Commodus."


    Wer konnte schon von sich behaupten, einen Consul zum Großvater zu haben, weshalb ich die beiläufige Erwähnung für opportun hielt. :]


    "Vorstrafen habe ich keine."

  • Danke! Ich notierte mir alle Angaben und machte dazu noch einige Weitere.


    Die medizinische Untersuchung im Valetudinarium kann ich dir nicht ersparen, die wirst du noch machen müssen, zumal wir deine Grösse und so wirklich wissen müssen.


    Doch die weiteren Angaben zu Veränderungen im Stand, und eventuellen Auszeichnungen oder Kursen, die kann ich schon aufnehmen.


    Also bitte nenne mir die verschiedenen Stände welche du innehattest und die militärischen Auszeichnungen oder Kurse, welche du besucht hast.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun, die Gens Ferria ist seit der Erhebung meines Großvaters eine ritterliche Gens. Ich gehörte damit seit Geburt zum Ritterstand und daran hat sich auch nichts geändert seitdem.


    Außerdem habe ich das Examen Primum an der Academia Militaris bisher abgelegt."

  • Gut, sehr gut! Das ist eine wichtige Erfahrung und ein sicherlich absolut notwendiger Schritt. Wenn du parallel zu deinem Dienst auch ein Examen Secundum ablegen könntest, wäre das vielleicht nicht schlecht, doch ich glaube, dafür braucht es einen Brief von mir? Den kann ich dir erst ausstellen, wenn du dich auch bewährt hast.


    Und das führt mich zu deinen Aufgaben hier, wenn du nicht noch eine Frage hast.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gut, dann lass mich nun deine Aufgaben etwas beschreiben.


    Als Tribun bist du der militärischen Abteilung der Classis zugeteilt. Das heisst, alles was mit Nautik zu tun hat, ist schon einmal gleich von Anfang an nicht deine Aufgabe. Dir unterstellt sind die Centuriones und die Optiones der militärischen Abteilung. Diese tragen die Abschnitts- und Ausbildungsverantwortungen bei allen Aufgaben.


    Du selbst bist so etwas wie ein Koordinator der verschiedenen militärischen Truppenteile.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Dies ist der aktuelle Dienstplan. Ich habe dich bereits schon darauf vermerkt. Bitte kümmer dich darum, dass du diese Aufgaben immer wieder einmal kontrollierst, dich den Manschaften zeigst, sonst wirst du ziemlich schnell merken, dass sie dir keinen Respekt entgegenbringen.


    Dienstplan der Classis Misenensis



    Sim-Off:

    Sorry, konnte wirklich 1 Woche lang nicht online sein.

  • Sehr gut, wenn du sonst keine weiteren Fragen mehr hast, dann kannst du nun dein Quartier beziehen (simOFF: mach einen neuen Thread für dich ;)) und dich dann um das Material kümmern, welches du für dieses Tribunat brauchst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!