Cubiculum~ Artemisia

  • Zitat

    Dieses Zimmer ist zwar nicht ganz so groß wie jenes des Praefecten, jedoch ist es auch von beachtlicher Größe und ebenfalls sehr Luxuriös ausgestattet. In ihm befinden sich ein Bett, bequeme Stühle ein Tisch und große Schränke, in welche Artemisia ihre Habseligkeiten verstauen kann.

  • Als ich am Abend in den Domus kam, wollte ich Artemisia die Neuigkeiten sagen, und da ich sie im gesamten Domus nicht finden konnte, dachte ich mir, dass sie in ihrem Cubiculum war, deswegen kam ich dahin und klopfte an.

  • Sie lag auf ihrem Bett um das Bein zu schonen was ab un an immer wieder schmerzte aber nicht mehr so schlimm war. Auch hatte sie den Stock jetzt in eine Ecke gestellt und humpelte einfach durch die Gegend. Sie war gerade am einnicken als sie das Klopfen hörte und setzte sich auf ihrem Bett wieder auf und strich sich ihre Haare zurück.
    Jaaa?

  • Nachdem ich das Jaa aus dem inneren hörte, öffnete ich die Tür und betrat das Cubiculum. Salve Artemisia! Störe ich? fragte ich sie. Ich bin eigentlich nur gekommen um dir zu sagen, dass es dann morgen soweit ist! Ich habe die Formalitäten erledigt, und wir beide sollen morgen zum Legaten, welcher dann die Adoption durchführt! Dann schaute ich sie an, sah dass der Stock nur mehr in der Ecke stand und lächelte leicht. Wie geht es deinem Bein?

  • Nein du störst mich nicht ich habe nur etwas gelegen, sagte sie lächelnd und deutete auf ihr Bett damit er sich setzen konnte. Schon? Das ging wirklich schnell und ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich deine Tochter werden soll. Es war aber auch ein unglaublicher Gedanke und er machte sie sehr glücklich wie schon lange nichts mehr, wenn man davon absah, dass sie sich für ihren Bruder freute. Von Tag zu Tag geht es mir besser und ich brauche den Stock auch nicht mehr. Es tut hin und wieder noch weh aber nicht mehr so schlimm wie das eine mal.

  • Das freut mich zu hören! sagte ich und setzte mich aufs Bett. Ja ging schnell, aber ich wüsste auch nichts was gegen eine Adoption sprechen sollte! Du solltest den Stock aber trotzdem nicht auser acht lassen, denn zu früh sollte man auch nicht beginnen sich zu übernehmen! Hast du Alexis schon begonnen zu schreiben?

  • Wenn ich viel laufe nehme ich den Stock auch, aber bei kurzen Strecken versuche ich es lieber ohne und achte darauf, dass ich es nicht zu sehr belaste. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft den Brief zu schreiben aber werde es morgen oder die Tage auf jeden Fall machen und es wird ein sehr langer Brief werden so viel wie ich zu erzählen habe. Aber sicher geht es ihm nicht anders und er wird noch mehr zu erzählen haben. Ich freue mich auf morgen.

  • Ich nickte auf ihre Worte wegen dem Stock und auch auf den Rest den sie sagte. Nun ich denke, du wirst sicher einiges mehr an Neuigkeiten für ihn haben! Und morgen um die Zeit bist du dann schon eine vollwertige Bürgerin Roms!

  • Sie schob sich im Bett noch ein Stückchen nach oben, damit sie etwas besser noch sitzen konnte und nickte. Es ist wirklich ein seltsames Gefühl. Es ist als fängt man ein komplett neues Leben an. Man lässt einfach alles zurück und gleichzeitig ist es etwas schönes aber auch etwas trauriges. Verstehst du was ich meine?

  • Etwas trauriges? das verstand ich nun nicht wirklich. Sicher du beginnst so gesehen ein komplett neues Leben, aber du beginnst es nur auf dem Papyrus! Im Grunde ändert sich nichts an deinem bisherigen Leben, außer dass du hier Leben kannst, und einige andere sehr schöne Vorteile geniest! Sicher musst du auch achten was du machst, denn absofort, haben alle deine Taten eine Auswirkung auf mich, und die gesamte Gens! Aber da habe ich bei dir keine Angst! Ich sah sie an und nickte ihr aufmunternd zu. Da wäre aber noch eines! Du müsstest deinen Namen ändern! gestand ich ihr dann.

  • Das traurige konnte sie jetzt auch nicht erklären, vielleicht war es auch nur so ein melancholisches Gefühl was manchmal bei jemanden auftauchte und dann auch gleich wieder ging. Sie wollte ihm niemals Schande bereiten und dachte nicht daran irgendwann mal was falsches zu machen. Sie wollte ihm eine gute Ziehtochter sein und sich immer benehmen wie sie es schon immer getan hatte.
    Das Entscheidene kam erst noch und ihre Augen wurden immer größer. Ich muss meinen Namen ändern?Wie und warum? Warum kann ich nicht so heißen wie ich heiße? Meine Eltern haben mir doch den Namen gegeben den kann ich doch nicht einfach jetzt gegen einen anderen eintauschen.

  • So leid es mir tut, aber du wirst morgen eine römische Bürgerin, und dein Name ist kein römischer! Wie gesagt, nun wird alles was du machst fällt auf die Gens zurück und das ist auch beim Namen so! Aber du wirst immer Artemisia bleiben! So gesehen als Spitzname!

  • Es waren sehr einscheidende Veränderungen. Was wohl Alexis dazu sagte wenn er davon erfuhr aber eigentlich hatte Honorius Recht. Sie war und blieb Artemisia und sie wollte ja darauf hören was er sagte. Auch wenn es mir schwer fällt aber es ist in Ordnung. Wie bekomme ich einen anderen Namen und wie suche ich mir einen aus oder gibst du mir diesen?

  • Ich hatte mich vorhin über die geläufigsten Frauennamen erkundigt, da mich dieses Thema bis jetzt eigentlich nicht interessiert hatte. Jedenfalls zählte ich ihr eine reihe von namen auf. Aus diesen kannst du dir einen aussuchen! Ich bin mit allen einverstanden, denn er muss dir gefallen!

  • Einen Namen auszuwählen aus diesen ganzen fremden war sehr schwer und es war ein komisches Gefühl. Es musste eine gute Wahl getroffen werden, denn der Name würde sie auf immer bekleiten. Das Mädchen dachte lange nach. Wie gefällt dir der Name Chaerea? Er ist der einzige mit dem ich mich anfreunden könnte.

  • Ja dieser Name gefällt mir auch sehr gut! Und wenn er dir gefällt und du dich mit ihm anfreunden kannst, dann sollten wir diesen nehmen! antwortete ich nur, denn bei dieser Frage würde ich mich ganz nach ihr richten.

  • Es wird mir schwer fallen aber ich werde das schon schaffen. Es ist ein neues Leben und dem möchte ich mit einem Lächeln entgegentreten. Ich bin gespannt was Alexis dazu sagen wird und ob er es gut heißt oder nicht. Aremisia lächelte und strahlte und sie war einfach glücklich. Dann gehöre ich nun zu deiner Familie, deine Tochter. Es ist doch sehr seltsam wenn da auf einmal jemand ist. Stimmts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!